Essen für ca. 15 Mann

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Mann steif und fest der Meinung war das sein 35. Geburtstag dieses Jahr ins Wasser fällt :D, gibet nun doch eine kleine aber feine Party.


    Geplant habe ich mit meiner besten Freundin bisher folgendes. Feiern werden wir bei uns im Garten, hab jetzt einen Getränkemarkt in unserer Nähe gefunden der Bierzeltgarnituren für 5,50 € vermietet, da muss ich mich aber nochmal genauer nach den Konditionen erkundigen.
    Ein Kumpel von uns hat nen Beamer, somit werde ich eine Power Point Präsentation erstellen. Abspielen können wir das ganze auf einem weissen Bettlaken was wir an die Wäscheleine hängen :D.


    So kommen wir nun zu dem eigentlich Problem. Kommen werden inkl. uns 15 bzw. 16 Mann, davon sind 4 Kinder. Eine Geburtstagstorte mache ich selber. Aber was ansonsten noch zu Essen anbieten??? Wir haben da 2 Probleme.
    Das erste ist das ich großartig keine Zeit zum vorbereiten haben werde, da wir an diesem Tag auch noch Abschlussfest von Samantha haben. Dieses fängt gegen 16 Uhr an, ich werde aber nicht länger wie 2 Stunden bleiben, da wir gegen 20 uhr mit den feiern anfangen wollen. Männe kann wahrscheinlich auch nichts machen, weil er vroraussichtlich an diesem Tag Tagschicht hat, sprich er muss von 6 bis 18 Uhr arbeiten, er wäre auch erst gegen 19 Uhr zu Hause. Wobei das noch nicht fest steht.
    Hilfe bekomme ich von meiner Freundin, die kommt nach der Arbeit gleich zu mir.
    Das 2. Problem ist mein Budget ist ziemlich begrenzt, würde gerne mit max. 50 Euro inkl. Getränke auskommen, weniger wäre natürlich noch besser. Ich weiss schwer zu meistern bei der Personenzahl.


    Deswegen bräuchte ich da Eure Hilfe. Was kann ich den Gästen zu essen anbieten. Klar grillen würde sich anbieten, nur möchte ich nicht das mein Mann an dem Abend am Grill steht. Und auch wenn ich jemand anderen dafür einspannen würde, würde er sich das trotzdem nicht nehmen lassen :D.
    Und weiss jemand wie man die Getränke- und auch Essensmenge kalkulieren kann??? Vielesser haben wir max. 2 Mann dabei, trinken tun alle durchschnittlich. Also es ist keiner dabei der mal eben in 2 Stunden 3 oder 4 Flaschen Bier trinkt ;). Wenn ich es hoch rechne sind max. 3 bis 4 Biertrinker unter den Leuten.


    Ich hatte jetzt an sowas gedacht wie z.B. Nudel- und Gurkensalat, Kräuterbaguette, Hackklopse, Wiener, evt. Chicken Wings, ein paar Muffins
    Und dann ?(
    Meint ihr das reicht?? Und wieviel Salat und Fleisch muss ich pro Person rechnen? Würdet ihr noch eine Süssspeise machen?? Sowas wie z.B. Mousse au Chocolat (schnell und einfach zu machen, und preiswert).


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


    Lg Donty

  • 50euro für essen UND getränke für 15 mann ist natürlich wirklich kniffelig...


    wie wäre es denn wenn du eine "mitbring" party machst?
    so machen wir das meistens...

  • Spontan fällt mir Chili con carne ein. Das lässt sich vorbereiten und muss dann nur noch aufgewärmt werden, schmeckt sogar noch besser, wenn es am Vortag gemacht wird. Dazu dann Brot. Ich denke, von den Kosten hält sich das dann auch im Rahmen.

  • Für 15 Leute mit Salaten, Baguette, Hackklopse, Wiener UND Getränke, schafft man nie mit max. 50 Euro.


    Ich würde dann auch eher Zora ihren Gedanken aufgreifen, Chili con carne, Girossuppe oder ähnliches machen. Und auch dann wird es noch knapp genug vom Geld her.


    Wie wäre es denn mit anstelle von Geschenken bringen die Gäste Getränke, Salate usw. nach Absprache mit?

  • ich würd auch eine Suppe machen, Pizzasuppe oder Soljanka - Zora und Susanne hatten ja auch schon Vorschlage... dazu Baguette oder Fladenbrot...
    eine Mitbringparty wäre natürlich Klasse - dann gingen auch Salate u.ä. - Ihr brauchtet dann nur noch für die Getränke zu sorgen....

  • Danke Euch schonmal.


    Würde dann aber eher zu Soljanka tendieren, den Chili Con Carne mag von uns keiner wirklich. Mitbringen wäre auch eine Idee... muss ich mal durchfragen.


    Lg

  • Schau mal.........


    genau Pizzasuppe gut vorzubereiten und für 20 Personen! Brot/Brötchen dazu und vielleicht halt nen Tomaten/Gurkensalat und gut..........


    http://www.chefkoch.de/rezepte…199/Pizza-Partysuppe.html



    Käsesuppe, Gyrossuppe.............ich würde auch für suppe/eintopf tendieren! Schnell, günstige und bei wenige Zeit gut vorzubereiten.


    Oder Auflaufpfanne/tiefes Backblech mit Zwiebel sahne Schnitzel/geschnetzeltes.....läßt sich auch gut vorbereiten usw


    Dann ist doch diese Woche Vatertag und Getränke sind im Angebot :rolleyes: .....viele haben im Moment dieses 3 für 2 usw .......gut zum günstig Getränke kaufen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch eine Suppe vorschlagen: Käse- oder Gullaschsuppe oder einfach Würstchen und Kartoffel- oder Nudelsalat oder Bratwurst, dann müsste natürlich doch jemand grillen und dazu Brot oder Brötchen und einen frischen Salat. Einen großen Topf mit Pasta oder einfach nur belegte Brote/Brötchen Gürkchen, Tomaten etc. dazu könntest du Wackelpudding in kleinen Bechern anbieten, den Wackelpudding anstatt mit Wasser mit Wodka zubereiten ( kleine Flaschen gibts schon recht günstig bei Aldi) so werden die Gäste satt und betrunken ;)



    LG


    anni38 :sonne

  • Ich würde auch Gulaschsuppe,Nudelsalat,etc. anbieten.Kostet wenig und gibt so richtig gut aus.Und außerdem kann man das gut vorbereiten.Getränke gibt es bei uns immer Verdünnsaft in Unmengen für die Kinder,die Erwachsenen trinken meist Wasser,oder Softgetränke vom Disconter(muss ja keine Marke sein),auch Bierchen kriegste vom Diskonter.



    Bei den Kuchen wird immer zusammengeholfen.Meine Freundinnen bieten sich immer an,und dann hat man viele verschiedenen leckere Kuchen und Torten.



    Drück dir die Daumen das alles so gelingt wie du dir es vorstellst!

  • Ich bin ja sonst auch für Suppe , aber wenns so warm ist dann ist Suppe schon "schweißtreibend" ;).


    Wie wärs mit ner riesen Schüssel Schichtsalat , Rezept geb ich dir gerne wenn du keins hast .
    Da ist eigentlich alles drin und es braucht kein extra Fleisch oder so dazu .
    Wenn du doch was "Fleischiges" dazu möchtest , dann würd ich ein paar Gläser Würstchen warm machen . Dazu frisches Brot , Senf und Co und das sollte dann doch reichen .
    Wenn du unbedingt Nachtisch möchtest , jetzt bieten sich doch Erdbeeren gradezu an . Hier kostet so ein 2 Kilo Korb direkt vom Erzeuger zur Zeit 5 €. Dazu so ne 2 Liter Dose Vanilleeis vom Aldi und gut ist .

  • ich würde eine große Schüssel Kartoffelsalat machen und dazu Leberkäse, ein paar Radieschen hübsch schneiden und fertig. Da kommst Du locker mit mit 50Eur hin und es bleibt noch etwas für Knabberein.


    :sonne Susan

  • @all danke nochmal für Eure Tipps.


    Getränke usw. hole ich eh alle nur beim Discounter ;) ... hab mich da auch schon ein wenig gestern auf den Websites schlau gemacht. Da kosten z.B. 6 Flaschen 0,5 Radler 1,49 €, normales Bier 6 Flaschen 0,5 1,99€
    Softgetränke gibt es bei uns immer nur Discounter, egal ob Party oder nicht... unseren Freunden ist sowas, gott sei dank, egal... die bestehen nicht auf Coke, Fanta und Co.


    anni das mit dem Wackelpudding und Wodka hab ich auch schonmal gelesen... hab auch gelesen das der ziemlich schnell wirken soll *hicks*. Eine Idee ist es alle mal, die ich im Hinterkopf behalten werde. Dann muss ich nur für die Kids extra was machen... nicht das die sich dann an unseren vergreifen :D :rolleyes:


    @Zamba nette Idee das mit den Erdbeeren und Vanilleeis, würde bei einigen bestimmt auch gut ankommen... nur bei der Hauptperson nicht. Mein Mann würde mich verfluchen wenn ich an seinem Geburtstag Erdbeeren anbieten würde... der ist auf die süssen Früchtchen leider allergisch.
    Rezept vom Schichtsalat würde ich gerne haben... hab noch nie einen gemacht.

  • Danke Bärbel für den Erfahrungsbericht... wenn es die Suppe nicht zu diesem Geburtstag geben sollte... der nächste kommt bestimmt, die ist bestimmt auhc mal was für nen Teenagergeburtstag, Konfirmation oder Taufe....

  • Hallo,
    ich hätte auch noch einen kleinen Tipp wie man vielleicht das Geld für die Bierzeltgarnitur sparen könnte: mal beim Kindi, der SChule oder der Gemeide nachfragen ob man es ausleihen könnte (bei der Gemeinde vielleicht eine Kuchenspende für das nächste Fest anbieten).
    LG Iris :tee:

  • @Iris daran hatten wir auch shcon gedacht. Aber Schule und Kindi haben keine, die leihen sich selber immer von der Feuerwehr. Feuerwehr wäre nicht das Problem, bin ja Mitglied, aber unsere Feuerwehr hat ausgerechnet an dem WE Familientag und 50 Jahre Jugendfeuerwehr... sprich die brauchen ihre selber.
    Gemeinde wäre noch eine Option die ich prüfen könnte.