LIDL - Ende November

  • Diese Kurzgeschichte habe ich vor 3 oder 4 Jahren geschrieben. Bin gerade dabei, in der Firma Updates auf Computer zu setzen, das geht immer nur in der Nacht, und während die Installationen so vor sich hin rödeln, fiel sie mir plötzlich wieder ein.

    Gestern musste ich wieder in den Lidl, zum Wochenend-Einkauf, wie immer. Der liegt am Ortsrand, neben Aldi und ähnlichen Einrichtungen. Öde, jede Woche immer das gleiche! Wie wohl fast jeder Mann, hasse ich eigentlich das Einkaufen in jeglicher Form, aber ich bin eben der Autofahrer in der Familie. Man kann dort jedoch vieles beobachten. Meistens unschöne, selten auch schöne Sachen.


    Eine Mutti mit Knirps (so, wie ich früher war...)
    Knirps: "Mutti, guck mal, DER WEIHNACHTSMANN WAR HIER!" (streckt seinen kleinen Arm begeistert nach einem Schoko-Weihnachtsmann im Regal)


    Mutti: "Lass das liegen!!!"


    Knirps: "Aber - DER WEIHNACHTSMANN!!! Guck doch mal!!!"
    (schnieft, schickt sehnsuchtsvolle Blicke nach oben)


    Mutti: "Es ist doch noch VIEL zu früh. Es ist doch erst HERBST! Das weißt Du doch?? Der Weihnachtsmann kommt erst am 24. Dezember!"


    Knirps: (schaut traurig vor sich hin - denkt tief nach)
    "Warum war ER aber schon hier??"


    Mutti: "Weil es nicht der RICHTIGE Weihnachtsmann war, der diese Sachen hier hingelegt hat. Das sind eben die Verkäufer, die Geld dafür haben wollen und es nicht schnell genug bekommen können. Du weißt doch, wie wir beide sparen müssen. Das hier ist NICHT vom Weihnachtsmann!" Sie geht weiter, betrachtet die Preisschilder, bleibt stehen und rechnet. Sie zögert, dann legt sie drei Päckchen Spaghetti in den Wagen. Ich denke: sie rechnet, so angestrengt. Sie holt ihr Portemonnaie hervor, öffnet es, zählt, steckt es wieder zurück in ihre Tasche, geht langsam weiter. Ich rechne zum Glück nie, sondern fahre einfach so zur Kasse, mit vollem Wagen. Froh, dass ich alles gefunden habe, was auf meiner Familien-Einkaufsliste steht, ohne mir Sorgen über den Betrag an der Kasse machen zu müssen.


    Knirps: --- (zweifelt, mit trauriger Mine. Setzt den Schoko-Weihnachtsmann zögernd zurück ins Regal. Folgt seiner Mutti dann brav zu den Tiefkühltruhen, wo es heute billiges Hackfleisch gibt. Folgsames, aber trauriges Gesicht.) Ich schaue gespannt dorthin. Sie legt es mit ernstem Gesicht zurück, streicht ihrem Knirps über den Kopf und zieht ihn weiter.


    Jemand, der sich auch stets über die viel zu frühen Weihnachtangebote ärgert, und nicht versteht, weshalb das so ist, greift heimlich ins lieblose Lidl-Regal und legt erstmals in seinem Leben einen dieser bedenklich-hässlichen, billigen Lidl-Schoko-Weihnachtsmänner in seinen Einkaufswagen. Man könnte den langweiligen, öden Lidl-Besuch auch mal anders gestalten.
    Auf dem Parkplatz vor dem Lidl, neben dem Auto, kommen ihm Knirps und Mutti entgegen. Der Lidl-Weihnachtsmann wechselt nach einem Lachen und einem Blick den Besitzer. Große, dankbare, unendlich strahlende Knirps-Augen. Die Mutter ist verlegen, ich auch. Keine Worte, es gehört sich ja nicht.



  • Guten Morgen


    Ja Besucher so geht es wohl vielen Leuten das ist echt eine traurige Geschichte aber wer kennt das nicht :( Aber das war total lieb von Dir :druck6 Der Knirps war bestimmt sehr sehr Glücklich :) Danke

  • Ohjaa solche Situationen kenne ich leider auch zu gut....
    Könnte glatt ich sein mit dem Geldbeutel nachschauen und rechnen und einiges was man gern kaufen würde wieder zurück legen... :S :S :S :S

  • Eine schöne geschichte. Und sie sagt soooo viel aus. DANKE. ich bekam gänsehaut, weil ich auch genau mitfühlen kann. und es gibt nichts schwereres wie zu den kids andauernt sagen zu müssen nein. super geschrieben.
    Darf ich fragen ob du es nur geschrieben hast, oder ob du es selbst erlebt hast.
    lg :bear:

  • eine wunderschöne Geschichte und ich musste schlucken - echt. Dieses Rechnen kenn ich auch noch - ich hab immer Pia mitgenommen und hab ihr gesagt: "merk Dir mal 3,17" und nach dem nächsten Teil "merk Dir mal 4,80" - so hatte ich den Kopf frei zum Schauen und Vergleichen :D - heute können wir darüber lachen.... aber etwas Bitterkeit ist auch dabei....
    Ich fänd es schön, wenn wir diese Geschichte hierher verschieben würden - denn da passt sie hin, oder?


    lg, doro

  • Oh man, ist die Geschichte traurig/schön.
    Wir rennen auch mit nem Handyrechner durch den Laden.
    Ich denke das werden viele hier kennen...


    LG Manu :andreah

  • eine sehr wunderschöne Geschichte Besucher 12. :)


    Ich muß zugeben,als ich deine Geschichte las,versetzte ich mich unabsichtlich in die Lage der Mutter,wie auch in den Knirp und ich war traurig ,sogar ein kleines Tränchen fiel mir auf :huh: .


    Ich kann die Mutter sehr gut verstehen,denn das Geld war sehr knapp,aber sie hätte ihrem Knirps bestimmt sehr gerne diesen leckeren Schokoladenmann gekauft,nur um ihrem Sohn nicht wieder so traurig sehenn zu müssen,aber ihr blieb keine Wahl....leider :(


    Der kleine Knirps versteht die Welt nicht mehr und kann nicht verstehen,warum er solch ein leckeren Weihnachtsmann nicht bekommen kann,obwohl sie doch da im Laden stehen,auch dass die Mutter ihm erklärte,dass die Läden nur Geld damit machen wollen,die Weihnachtsmänner nicht vom echten Weihnachtsmann sein,kann und will er eigentlich auch garnicht verstehen....er möchte so gerne diesen Schokomann....der ist doch so lecker!!!!! :huh:


    Das Ende deiner so tragischen und liebbeaägelten Geschichte finde ich "Hammer Mega Stark",denn ich habe es noch nie erlebt,dass ein fremder Mensch alles so liebevoll und mitfühlend mitverfolgt hat,denn die meißten Menschen ,interessieren sich nicht dafür,wie es der Familie der Mutter ergeht ,du hingegen hast mit Abstand die Situation verfolgt,weil du Dich in der Lage des kleinen Knirps und auch die der Mutter versetzen wolltest (zumindest in deiner Geschichte),weiß ja nicht,ob sie dir tatsächlich wiederfahren ist.


    Schön,dass es solche liebenswertten Menschen gibt,wie dich gibt :love3 ,oder der Mann in deiner Geschichte,denn dem kleinen Knirps hast du sein trauriges Gesicht ,in strahlende Kinderaugen verwandelt,alles für einen Weihnachtsschokomann von Lidl!


    Leider geschehen solche Dinge sehr oft !



    Lg Kerstin :love3

  • Schön, dass sie Euch gefällt :alien:
    Hallo Mogelle und kaos, die Geschichte ist genauso passiert.
    Einerseits beobachtet man solche Szenen (Nachzählen des Gelds im Laden, wofür es noch reicht, keine 3 Euro für z.B. Schoko-Nikolaus übrig) immer häufiger, da stimmt etwas Grundsätzliches in der Gesellschaft nicht mehr. (Man sieht aber leider, noch viel häufiger, auch das Gegenteil: Kinder laufen schlecht angezogen mit Rotznasen herum und werden angeschrien, im Einkaufswagen stapeln sich fast ausschließlich Bierdosen, Schnapsflaschen und Chipstüten) ... Dann das Problem der Überwindung: einen Fremden 'anzusprechen', ist ja heutzutage fast schon ein Tabu.

  • Hallo,


    eine wunderschöne und traurige, aber leider für viele Menschen wahre Geschichte.
    Ich kenne das auch zu gut... gerade am Ende vom Monat wenn das Geld wiedermal knapp ist. Renne dann auch oftmals mit dem Handyrechner durch die Läden, was anderes bleibt einem oftmals nicht übrig. Denn den Scham an der Kasse, das das Geld doch nicht reicht, möchte man sich ersparen.
    Und es sollte mehr Menschen geben, die auch auf kleine Dinge achten. Gerade in der heutigen Zeit, interessiert es großartig keinen mehr, wie es einem geht. Sei es seelisch, emotional oder eben auch finanziell.


    Mich würde aber auch interessieren, ob Du die Geschichte selber erlebt hast oder ob Du sie nur niedergeschrieben hast.


    LG Donty

  • Familien gibt es leider auch. :nono:


    Es ist schade,denn wie heißt es dann in diesem Fall?


    Die Leittragenen sind immer die Kinder,dass wäre solch ein Fall.


    Ich finde es auch grausam,wenn ich sehe,dass sich Eltern nur auf sich konzentrieren,es ihnen egal ist,wie ihre Kinder rumlaufen,ob sie schmutzig sind,was nicht heißt,dass Kinder beim spielen nicht schmutzig werden dürfen.


    Es gibt Familien,die ziehen es vor vom wenigen Geld Dinge zu kaufen,wie zb. Bier und neues Handy ,oder oder oder,dann bleibt es nicht aus,dass für essen und andere nötigen Dinge nix mehr übrig bleibt.



    Das ist traurig für die Kids.....abersolche Menschen wird es immer geben....leider :(



    Lg Kerstin :sonne

  • Familien gibt es leider auch. :nono:


    Es ist schade,denn wie heißt es dann in diesem Fall?


    Die Leittragenen sind immer die Kinder,dass wäre solch ein Fall.


    Ich finde es auch grausam,wenn ich sehe,dass sich Eltern nur auf sich konzentrieren,es ihnen egal ist,wie ihre Kinder rumlaufen,ob sie schmutzig sind,was nicht heißt,dass Kinder beim spielen nicht schmutzig werden dürfen.


    Es gibt Familien,die ziehen es vor vom wenigen Geld Dinge zu kaufen,wie zb. Bier und neues Handy ,oder oder oder,dann bleibt es nicht aus,dass für essen und andere nötigen Dinge nix mehr übrig bleibt.




    Das ist traurig für die Kids.....abersolche Menschen wird es immer geben....leider :(




    Lg Kerstin :sonne

  • wunderschöne Geschichte uns sehr sensibel beobachtet und auch gehandelt. Danke Dir dafür.


    Ich stand auch mal an der Kasse und hatte mich verrechnet und so stand die Frage im Raum - Nudeln oder Milch weg, da kam von hinten ein Arm der mir 50Cent in die Hand drückt mit einem leichten Schulterdruck, der mer sagte, wie alles andere.
    Seit dem bin ich auch offener geworden und habe schon so manchen Cent für ein strahlendes Lächeln gegeben.


    Schön, das man sich durch solche Geschichten auchan so was erinnert und nicht nur an den Schmerz in den Läden - ich gehe deshalb grundsätzlich alleine einkaufen, weil ich diesen traurigen Blick nicht mehr ertrage und ich es leid bin "NEIN" sagen zu müssen.


    Du hast es geschafft mir eine schöne Erinnerung und ein lächeln in mein Gesicht zu zaubern.


    Danke dafür

  • @Chaosmam genauso mache ich es auch nur noch... ich gehe prinzipiell immer ohne Kinder einkaufen, es sei den es geht absolut nicht anders. Ich bin es nämlich auch leid immer nein sagen zu müssen und dann in traurige Augen zu schauen.

  • ooh man - da bekommt man(n) ja einen kloss im hals. hab auch eine gänsehaut bekommen.


    ist es wirklich so schlimm bei uns ??


    wenn ich einkaufen gehe, muss ich nicht nachrechnen - zum glück.


    werde bei meinem nächsten einkauf mal mit offenen augen durch den laden gehen.


    hut ab besucher12 und danke für die geschichte.

  • Silber ja genau so schlimm ist es bei uns in deutschland...


    ich gehe immer mit taschenrechner einkaufen oder eben rechner im handy... ich könnte nie einfach so einkaufen gehen, ich muss immer nachrechnen, jeden kleinsten centbetrag...


    meistens gehe ich auch ohne kinder einkaufen (gehe meist wenn sie im KiGa sind)... Teilweise ist es so schlimm das ich ihnen noch nicht mal 1x salzstangen beim lidl kaufen kann für 39 Cent....