Montag, 21. Mai 2012, 22:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Carl2

unregistriert

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:28

Erfahrungsberichte gesucht: Geldmangel und die Schule

Hallo Eltern,
Beim "Dishwasher" dem nichtkommerziellen Magazin für studierende Arbeiterkinder werden Erfahrungsberichte zum Thema "Geldmangel und die Schule" gesucht. Wie hat Geldmangel die schulische Karriere Ihres Kindes beeinflusst? Welche Hilfen hätten Sie sich gewünscht?

Wir würden uns über Ihre Berichte freuen! :) :andreah

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:44

Mein Großer wohnt in einer WG, deshalb wird sein Bafög nicht angerechnet. Dazu hat er noch Unterhalt von seinem Vater, das Kindergeld und manchmal jobbt er....für die Studiengebühren mußte er ein Darlehen aufnehmen.
Bisher läuft alles gut. Ich hoffe, es läuft weiter so und er muss später nicht zuviel zurückzahlen...Er ist 23 Jahre.
Bei den Kleinen weiß ich nicht, wie es mal läuft...sie kommen erst im Sommer in die Schule und ihr Vater wird sicherlich nichts zahlen....
Es wäre toll, wenn Kinder von ALG II -Empfängern oder Geringverdiener die Studiengebühren nicht oder nicht soviel zahlen müssten....vielleicht wären auch günstige Wohngelegenheiten gut.
Hoffentlich wird es nie dazukommen, dass nur finanziell Gutgestellte studieren können.

LG
Sabine

JaneDoAngel

unregistriert

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:20

Ist das nicht überall so?

Ich denke der Hauptteil der Schüler kommt aus der Mittelschicht. Darauf wird es wohl ausgelegt sein. Mir raucht manchmal die Birne, bei den Rechnungen. Schulbeginn, was denen alles einfällt. Wir zahlen in Österreich Selbstbehalt bei Schülerfreifahrt, Zusatzmarke, Elternverein, Bastelgeld, Michgeld, Kopiergeld......usw.usw....Das ist puh.
Wir sind beispielweise eigentlich Mittelschicht und schleudern total finanziell. Ich verdiene eigentlich *gut* und habe dauernd Rechnungen, denen ich schwer nachkomme. Mein Mann zahlt Unterhalt an seine Ex und bekommt für die Kinder keinen Cent, Kids gehen in private Kindergärten, die Gemeinde hatt ekine Plätze, trotz 226 € vom Staat zahlt er massiv drauf. Ihm bleibt nicht viel. Eigentlich müssen wir gucken, dass wir zu 6. unter 100 Euro pro Woche brauchen, inkl. Windeln, für das Baby. Seine Kids gehen noch nicht zur Schule, aber auch sie gehen ins Theater in den Zirkus, Eislaufen, Schwimmen, ein Clown kommt in die Kita, usw.
Mich belastet die Schule der Kinder und meine eigene sehr stark. Die Kinder wollen Photos, gehen in den Zirkus, schwimmen, eislaufen, ins Museum und jedesmal da 7 €, dort 14 € da 2..... Instrumentalunterricht, beide lernen ein Instrument, meine leiblichen Eltern sagten Anfangs sie zahlen es und zu Weihnachten musste ich 132 € nachzahlen. Ich hab den EIndruck er hört nie auf.
Es war ein paar Male jetzt schon so, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich das zahlen soll.
Wie geht es dann wirklich sozial schwachen?

SaJaPa

unregistriert

4

Montag, 15. Februar 2010, 07:14

ich hab etwas mehr als Hartz4 und darf die Kosten alle selbst tragen

Bei noch 2 schulpflichtigen KIndern sind das

_ zu Schulbegin

. Neue Sportsachen ( Schuhe mit heller Sohle ca 20 Euro pro Paar, wenn Angebot, Leggings weil die andere zu klein nach einem Jahr)
. Stifte,Hefte, Kleber, Umschläge,Mappen usw da sie nach einem Jahr einfach nur Schrott oder verbraucht sind ca 50 Euro
. Schulbücher müssen ausgeliehen werden pro Kind ca 40 Euro da Befreiung nur für HArtz 4 gibt
. Schularbeitshefte letztes Jahr pro Kind 65 Euro
und dann kommen bei uns noch 60 Euro pro Kind an Kopier- und Elektrogerätebenutzung ( Tagelslichtprojektor usw) dazu

Und dann noch die Ausflüge,Kinotage, Klassenfahrten usw

Wenn nächstes Jahr Patrick in die Schule kommt wird es bei den ausgeliehen Büchern etwas billiger, da bei 3 Kindern in Niedersachsen einen Rabatt gibt, dafür muss ich mehr Schulmaterial und Sportsachen usw kaufen..

Also eine kostspielige Sache.. Und da bleibt für extra "BIldung" kein Geld übrig.. Was meine noch haben ist der Sportverein den wir als Familienbeitrag haben wo sie Karate, Judo, Geräteturnen, Kinderturnen, Cheerleading, Football usw machen können..

Musikalische Bildung gibt es bei uns nur an der Musikschule und die ist so teuer das man es sich nicht erlauben kann. ( Oder man kann Glück haben das man jemand privat findet z.b über die Kirche da hatten wir Glück und meine Große konnte so Blockflöte lernen)

Meine Mittlere hatte Gitarrenuntericht in der Grundschule als AG mit einem geringeren Beitrag da von der Schule mit gefördert wurde.

NAchhilfeunterricht wird bei uns zum Teil an den Schulen angeboten, wenn Bedarf besteht.

Sonst heisst " MAMA macht das schon :-)"

SaJaPa

Carl2

unregistriert

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:30

Vielen Dank für eure Berichte!!! Sie sind auf dem Dishwasher Blog veröffentlicht worden. Hier ist die Adresse: http://dishwasher.blogsport.de/

Möglicherweise gibt es auch bald ein Buch mit Erfahrungsberichten, wo sie auch veröffentlicht werden können.

schnatel

unregistriert

6

Dienstag, 23. Februar 2010, 23:52

gelöscht von mir selber

Zamba

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 00:30

Darf ich Euch , die ihr hier berichtet habt , mal was fragen ????? Ich überlege schon seit die Frage hier gestellt wurde ob ich was schreibe und nun tu ichs einfach mal ......

Da kommt ein Wildfremder ins Forum , erzählt quasie nicht von sich und ihr erzählt ihm aus eurem Leben? Und dann kommt dieser Neue zurück und erzählt das eure Aussagen kopiert und wo anders in Netz gestellt werden .
Ich bezweifel das Carl sich hier noch mal blicken lässt ,er hat bekommen was er braucht und ihr erzählt so ganz offen und lasst es zu das mit eurem privaten " Werbung" gemacht wird .... na ich weiß nicht . Hilfe kommt da bestimmt in keiner Form bei rum .
Ich will nicht der Buhman sein , und offen zu sein ist ja auch ok , aber gegenüber jedem und allem ????

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:29

Stimme Zamba da voll und ganz zu .Den sehn wir hier bestimmt nicht wieder .HAt sich einer von euch diese Seite mal angesehen?
Der Bericht von SaJaPa ist dort komplett wiedergegebn mit dem Hinweis das dieser Carl im Forum Kinderarmut um Erfahrungsberichte gebeten hätte.

Enrwdeder bin ich blöd oder kann nicht richtig lesen aber für mich war aufgrund von Carls erstem Post nicht klar ersichtlich das diese auf der anderen Seite wiedergegeben werden sollte.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

Carl2

unregistriert

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:39

Eigentlich habe ich doch erzählt, dass sie in unserem Magazin veröffentlicht werden.
Der Blog ist das Magazin. Es ist also ein Blog-Magazin, das auch eine Printausgabe hat.

Wenn ihr Fragen zu meiner Person habt, hättet ihr sie ruhig stellen können. Ich beiße nicht ;)

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:47

Okay habe dich wohl falsch eingeschätzt.Sorry. Trotzdem war es für mich nicht klar ersichtlich.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

Sabine

Meister

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:49

Hallo Carl,

ich möchte Dich bitten, meinen Bericht wieder zu entfernen.
Mein Großer hat gemeckert, obwohl ich denke, dass man am Alter und meinem Vornamen nichts erkennt.
Sorry und danke.

LG
Sabine

Carl2

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:54

Okay, ich werde das weiterleiten. Alternativ könnte man natürlich auch Alter und Vornamen anonymisieren.

Sabine

Meister

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:55

Genau, nimm Vornamen und Alter raus, das reicht...danke

LG
Sabine

Carl2

unregistriert

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:04

Okay. Das werde ich tun.

SaJaPa

unregistriert

15

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:09

ich möchte meinen bericht da auch nicht drin stehen haben.. einfach so kopieren ist ja das letzte.. sowas schreibt man mit eigenen Worten um..

BITTE sofort löschen .. danke schön

Carl2

unregistriert

16

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:14

@ Sajapa: Dann nehme ich es auch gerne wieder raus. Es tut mir Leid, dass anscheinend nicht klar geworden ist, dass wir die Erfahrungsberichte veröffentlichen. Ich dachte das hätte sich ergeben.
Ob ich etwas in eigenen Worten umschreibe, das kannst du mir allerdings nicht vorschreiben.

Corrie

Tiffy

17

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:18

aus dem Impressum:

Zitat

Copyright:
Es gelten die gesetzlichen Copyright-Bestimmungen. Die hier veröffentlichten Daten, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede anderweitige Reproduktion, Mirroring oder Anzeige innerhalb fremder Frames ist ohne schriftliche Genehmigung untersagt.
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

Carl2

unregistriert

18

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:22

Schon gut Leute, alle die ihren Text nicht veröffentlicht haben wollen, sagen das jetzt einfach und dann wird es wieder gelöscht. Das ist mir persönlich vollkommen recht.

Ich werde allerdings - wie schon erwähnt - nichts in eigenen Worten umformulieren, weil es mir leider an Zeit dazu mangelt. Sollte es so rübergekommen sein, dass ich das vorhabe, dann tut es mir Leid.

Wie gesagt: Ihr könnt mich gerne bitten eure Texte wieder raus zu nehmen, aber ich lasse mir nicht vorschreiben, dass ich etwas in eigenen Worten umzuformulieren habe.

Andreas

unregistriert

19

Freitag, 26. Februar 2010, 03:21

Hier auch noch schnell ein Kommentar von mir als Admin der Seite, die die Kommentare kopiert hatte.

Die Seite "Dishwasher" wird betrieben von uns als Referat, welches einmal im Jahr von studierenden Arbeiterkindern der Uni Münster gewählt werden. Wir selber sind auch Studierende, die aufgrund der sozialen Herkunft alles andere als privilegiert gewesen sind und deshalb im Bildungssystem mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert werden: Geldmangel, Nichtwissen von bestimmten Spielregeln, fehlende Kontakte, ... . Diese Schwierigkeiten möchten wir gerne in der Rubrik "Erfahrungsberichte" dokumentieren, wobei wir zuerst an Studenten und Studentinnen gedacht haben, die wie wir selber aus armen oder sogenannten "bildungsfernen" Familien stammen. Spannend ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Perspektive der Eltern.

Daher fand ich die Initiative von Carl, der uns von außen unterstützt, sehr gut, hier nach Erfahrungsberichten zu fragen. Es war mein Fehler, dass ich als Admin der Seite "Dishwasher" diese Kommentare ungefragt übernommen und mich zusehr auf die Eingangsformulierung verlassen habe. Dafür möchte ich mich entschuldigen und ich versichere, dass ich einzelne Passagen oder ganze Kommentare dort sofort lösche und neue erst dann wieder aufnehme, sobald dies ausdrücklich gewünscht ist.

Gleichwohl möchte ich die Bedenken zerstreuen, dass wir eine ominöse Gesellschaft mit zwielichtigen Absichten sind. Der Zweck der Sammlung der Erfahrungsberichte besteht lediglich darin, bestehende Ungerechtigkeiten im derzeitigen Bildungssystem greifbar zu machen.

Liebe und solidarische Grüße
Andreas

schnatel

unregistriert

20

Freitag, 26. Februar 2010, 14:42

ja das währe mir nich recht deßhalb habe ich meine geschichte gelöscht

Zur Zeit sind neben Ihnen 128 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Mitglieder und 117 Besucher

Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, help, Manuela1979, meinekleinefamilie, sandra, Tina