Montag, 21. Mai 2012, 22:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Mera

Fortgeschrittener

Beruf: vielbeschäftigte Mama

21

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:48

Hm ja , wenn Schulden dabei sind.

is ja bei uns auch nix anderes...

so zwischen 350-1200 € bei 10 Personen.
Ein paar Jahre waren es zwischen 350 und 600 €. geht aber fast nur mit " Hasenbrot" und sonstigen Lebensmitteln die fast umsonst sind.
Die großen Kinder waren ganz entsetzt, die haben das ja nicht so gekannt...
Aber was will man machen... jetzt ist es besser... damals kam dazu, dass da auch keiner drüber geredet hat.
war halt so, vom EK zu viel aber durch die Abzahlungen ziemlich drunter.

nun zum Essen:

was sind eure Dinge, an denen ihr " nie" sparen würdet.
Bei uns ist das eben ab und zu Käse und hin und wieder ein gutes Öl.

22

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:02

nudeln und reis hab ich eigendlich immer da..nach möglichkeit auch eier und milch,damit kann man ja schon was anfangen.mehl,salz+zucker ist auch ein muß.und dann seh ich zu daß ich für meine tochter genug aufschnitt habe,wobei die auswahl da meißt auch sehr mau aussieht...aber sie soll nicht auf ihr tägliches schulbrot verzichten..das geht gar nicht.
auch wenn es eigendlich nicht witzig ist,aber manchmal muß ich schmunzeln weil mein " kleines fressmonster"mitlerweile schon eine hosengröße mehr hat als ich..
lass das...ich mach das...ich kann das....ups --- kaputt

Goigo

Profi

23

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:37

Hallo,
ich finde gute Ernährung ist wichtig und auch nicht so teuer. Klar wenns ganz eng ist ist nach Nudeln und Reis bald Schluss. Sonst finde ich die Fertigprodukte total überteuert. Äpfel, Karotten und Kartoffel sind bei uns immer recht günstig, aber ohne Auto ist es auch nicht toll 10kg Kartoffel im Sonderangebot heimzutragen. Ich spare bei Fleisch (gibts 1-2 mal die Woche) und allen Arten von Fertiggerichten. Es ist natürlich viel mehr Arbeit für den Kleinen zu kochen als ihm ein Gläschen zu geben, aber es kostet weniger, ich weiss was drin ist und es schmeckt (mir zumindest) besser. Wir gehen auch oft auf den Bauernmarkt (immer zu den gleichen Ständen) und obwohl ich nicht bedürftig bin bekomme ich oft zu mittag Sachen geschenkt, wenn sie übrig bleiben. Die Lebensmittel dort sind auch meist preiswerter als beim Supermarkt. Bei uns in Graz gibts ein ähnliches Werk wie das Hartz4 Kochbuch, es ist von einem Haubenkoch in Zusammenarbeit mit Migranten gestaltet und es sind echt gute Rezepte (zum Österr. Sozialsatz) drinnen. Sonst habe ich einige Kochbücher von meiner Großmutter (1950-60) und ich backe vor allem viel nach denen.
Im Sommer bekomme ich viel Obst und Gemüse aus dem Garten meiner Eltern.
Alkohol und Zigaretten gibts bei uns gar nicht. Wir trinken auch nur Wasser und keine Säfte (gibts bei uns nur zu Festen). Kaffe trinken auch nur Besucher, Tee ist eine nicht ganz günstige Leidenschaft von mir. Ich weiss leider nicht genau wieviel ich an Lebensmittel im Monat ausgebe. Viel teurer finde ich die Hygieneartikel (Waschmittel, Windeln) und die Babymilchnahrung war auch nicht zu unterschätzen.
Lg Iris

Tabbi

unregistriert

24

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:26

Ich glaube, wenn man viel frisch kocht, ist es immer noch günstiger als das billigste Fertigessen...

Standard ist bei uns Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gries, Mehl, Zucker, pass. Tomaten, aber auch Obst (saisonal) und Gemüse...

auch meine Kindern sind nicht unbedingt der Gemüseliebhaber... als pürierte Suppe essen sie es aber... ;-)))

aus Broccoli kann man auch lecker einen Rohkostsalat zaubern... aus Karotten ebenfalls...

Wie gesagt, mache ich viele Dinge selbst...

Brot hole ich vom Vortag, kostet dann nur die Hälfte... oder war heute ganz früh bei Kaufland... Artikel die in ein paar Tagen auslaufen kosten dann 30 - 50 % weniger, manche werden sogar für 1 ct rausgehauen... so habe ich ganz tollen Käse ergattert und Joghurts... auch Gemüse oder Obst, welches nicht mehr so ganz topp aussieht verkaufen sie in Beuteln für 50 ct...

Was ich uns auch immer gönne, sind Olivenöl und diverse Gewürze...

Auch Fleisch kaufe ich reduziert... z.B. war mal ein Suppenhuhn im Angeobt für 1 €, da habe ich Suppe drausgemacht und für den nächsten Tag noch Hühnerfrikasee... und das für 4 Personen...

So richtig mit Plan kann man bei dem System nicht einkaufen gehen... da muss man schon echt einen guten Überblick haben...

Aber da auch wir nicht rauchen, kann ich an anderer Stelle wieder etwas großzügiger sein...

Marion 1962

unregistriert

25

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:04

Also gesunde Ernährung ist mir auch wichtig.Es gibt selten Fertigprodukte fast nie,wir haben hier eine sehr gut bestückte Tafel mit frischem Gemüse öfter Fleisch usw.Also Gemüse,Obst , Joghurt, Milch,Brot ist meistens in der Woche durch die Tafel abgedeckt.Manchmal so wie letzte Woche gab es Mengen von Wurst die habe ich eingefroren.Ich könnte es mir nicht erlauben nicht zur Tafel zu gehen.Fleisch kaufe ich Hackfleisch Pute und Hühnerfleisch.Nudeln, Reis, Kartoffeln und Eier sind immer da.Salat gibt es auch jeden Tag.Also es gibt Wochen da komme ich eine Woche mit den Sachen von der Tafel hin Kosten dafür 3 Euro. Aber sonst brauche ich so ca. 50 Euro in der Woche mit allem.Aber ich gehe grundsätzlich nur im Aldi einkaufen.Wir trinken 3 Kästen ;Mineralwasser in der Woche von Europerls Kasten für 1,50 Euro und dann gibt es zum Mischen immer Apfelsaft dazu.Also man kann sich wirklich gesund mit wenig Geld ernähren.

LG:Marion :love3 :love3 :love3 :love3 :love3

aniblume

unregistriert

26

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:32

Hallo,
@tiger: Warum gehst Du nicht zur Tafel (oder gehst Du?), die haben doch immer frisches Obst und Gemüse dabei!
Ich selber brauchte noch nie dahin gehen, aber von Bekannten habe ich gehört, das Essen soll da wirklich gut sein, auch die Pakete zum mitnehmen.Joghurt, Gemüse und Obst ist wohl immer bei.
Wegen den Schulden: Warst Du schon einmal bei einer Schuldnerberatungsstelle? Dort wird Dir ganz sicher geholfen, mit Rücksicht auf Deine finanzielle Situation.
Wollte mich nicht einmischen, falls es so aussieht, nur Anregungen (wenn Du sie nicht schon selber wahrnimmst! :blush: )geben.
Gruß
Andrea

27

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:53

was die tafel betrifft,da krieg ich mich zum einen nicht überwunden zum anderen müßte ich 20km laufen..
ja und ich habe nen termin bei der schuldnerberatung,ob die helfen können wird sich zeigen...
keine sorge,ich sehe es nicht als einmischen ;) ratschläge nehme ich immer gerne an,manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten dinge..
lass das...ich mach das...ich kann das....ups --- kaputt

Marion 1962

unregistriert

28

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:19

Also ich kann nicht verstehen wenn man eh kaum was hat zum Leben das man sich nicht überwindet zur Tafel zu gehen, ich war heute wieder bei der Tafel und habe bestimmt für 100 Euro Warenwert Sachen bekommen. Salat so viel man wollte, Gemüse und Obst so viel. Wurst und Käse das gut für die Woche reicht 6 Flaschen Milch,6 Gläser Joghurt, 2 Grosse Joghurt, kleine Joghurts,Sahne usw. " Brote,3 Toastbrote,Brötchen,Reis,Tee,Eier,Eis.,Pastasaucen usw.,verschiedene Kuchen,was will man mehr.Also ich könnte es mir nicht leisten nicht zur Tafel zu gehen denn dann wäre die gute und gesunde Ernährung für meine Kinder und uns nicht drin.

LG:Marion :love3 :love3 :love3

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

29

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:44

Marion, daran sieht man aber auch, wie unterschiedlich die Tafeln sind. Bei uns gibt es immer Brot, Obst und Gemüse reichlich, alles andere ist Luxus und es kostet 3 Euro pro Famillie. Milch, Joghurt oder Wurst gibt es meist nur 1 Teil pro Familie...mal mehr mal weniger.

Trotzdem gehe ich hin, so haben wir immer Obst und Gemüse.

LG

sabine

Marion 1962

unregistriert

30

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:59

Also bei uns gibt es meistens so viel wir bezahlen auch 3 Euro opulus, vielleicht liegt es aber bei uns auch daran das wir eine Kleinstadt sind und sehr viel gespendet bekommen. Es sind ca 140 Tafelausweise die in Überlingen ausgegeben wurden.

LG:Marion :druck6 :druck6 :love3 :love3

Mera

Fortgeschrittener

Beruf: vielbeschäftigte Mama

31

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:50

Kommt auf die Gegend an.
ich kenne auch eine aus einem anderen Bundesland, die sagt für die Tüte, deren Inhalt sie in keinster Weise bestimmen kann 3 euro. 15 kilometer fahren und zuhause ein drittel wegschmeißen rentiert sich nicht.

Woanders sind es pro Familie 1- 3 Euro.
Auch die Qualität ist nicht überall gleich.

Es gibt die " Spenden" der Discounter und Supermärkte.. ich schreib das in Anführungszeichen, denn vor 10 jahren wurde das noch Kistenweise weggeschmissen.. Beutelorangen mit 1 angedrückt....

Und die Spenden der Vereine/ Kindergärten....
Der Witz ist: da kommen meine kinder in der Vorweihnachtszeit:" Wir müssen für die Schule ein Lebensmittel mitbringen"... Und das ist dann quasi blöd, wenn das Kind nix mitbringen kann.

habt ihr das auch die Zwangsspenderei bei den Kindern..
nicht dass ich nicht auch was hergeben will, aber in der Schulanfangszeit und Vorweihnachtszeit ist es einfach knapp!

Zur Zeit sind neben Ihnen 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

15 Mitglieder und 11 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, big_fish, cybercat0203, Engel, help, jens78, luckystar2005, Manuela1979, meinekleinefamilie, sandra, SusanneH.