Dienstag, 22. Mai 2012, 21:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

mausi593

unregistriert

41

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:12

Bei uns tut sich diesbezüglich noch gar nichts da die Jobcenter erst leute dafür abstellen müssen die die anträge bearbeiten.Mir wurde am telefon mitgeteilt das dies noch wehnigstens 2 Monate dauern wird wenn nicht sogar länger

grincat1

Supermietze

42

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:51

Nach nochmals 2 Telefonaten :thumbsup: hat sich zumindestens bezüglich des Essens
(nun seit Januar :rolleyes:) und des Bildungspacket alles geregelt! Lustigerweise sind wir wieder da wo wir Anfangs hingehörten bei meiner SB :rofl: , nach 5 anderen Stationen wäre sie nun doch für uns zuständig! Ja, dann.........nun schauen wir nochmal nach dem Rest........

lg grini :cat:
*"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Grinsekatze.*
*Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg* :phat:

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

43

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:27

Juhu es tut sich was... man mag es kaum glauben

Hallo zusammen,

ich kann es immer noch nicht glauben, als ich eben die Post hoch geholt habe, war ein riesen Umschlag vom Amt dabei. Ich ok wird die Fahrkostenabrechnung von Männe sein. Aber Pustekuchen, etwas viel besseres... die Kosten fürs Zeltlager meiner Kids werden komplett übernommen :woot: , dabei hiess es letzte Woche noch am Telefon, das es sich noch bis August hinziehen könnte. Scheinbar hat mein Brief an den Landrat doch etwas gebracht :D. Waren zwar nur der Bescheid fürs Zeltlager, nun stehen nur doch die Anträge wegen der Tagesausflüge aus... aber das juckt mich erstmal nicht weiter, den ich sehe es geht vorwärts :nummer1:

Und das beste ist, das Geld ist sogar schon auf meinem Konto, normalerweise dauert das immer ca. eine Woche bis das Geld da ist.

Ich freu mich so... besser kann der Urlaub nicht anfangen.

Lg Donty (die nun weiter Koffer packt)
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Geburtstag: 27. Juni

44

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:53

Das freut mich sehr für dich Donty. Dann hoffe ich mal, das es nachträglich bei mir auch der Fall sein wird. Denn für Mark hatte ich im Oktober einen Antrag für die Restkosten der Jugenfreizeit gestellt, aber er wurde damals abgelehnt. Am 30.06.11 hatte ich dann noch mal für beide Kinder die Anträge bei der Arge gestellt. Bin gespannt, wie das nun weiter geht. LG Phoenix :andreah

AlleinerzAusBremen

unregistriert

45

Samstag, 30. Juli 2011, 08:26

Zweifel an Einschulung? Uschi`s Paket kann man in Bremen noch vergessen

Hallo,

also in Bremen kann ich zumindest bislang das Uschi-von-der-Leyen-Paket vergessen. Ich gehöre sogar zu den 2%, die binnen der ersten 3 Tagen nach "Eröffnung" des Bildungs- und Teilhabepakets den Antrag gestellt hatten.

Obwohl mein Kind 6,5 Jahre alt ist, wurde mir bislang noch nicht das Geld in Höhe von 70 Euzro automatisch überwiesen. Ich bekam sogar ein Schreiben vom Jobcenter, die wollten eine Bescheinigung (wir haben hier derzeit Schulferien), dass meine Tochter zur Schule kommt.

Was die Schwimmkurse angeht, stellen die Veranstalter an und sagen, dass ich dem Jobcenter einfach meine Kontoauszüge zukommen lassen soll - eine Bescheinigung täte man nicht aussstellen. Na danke;-)

Weil meine Tochter nicht bei uns in der STraße, sondern drei Stadtteile weiter eingeschult wird, habe ich auch einen formlosen Antrag auf Übernahme einer Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr gestellt. Damit waren die scheinbar bislang so überfordert, dass sie erst gar nicht drauf regagiert haben.

Wenn man hier Sportvereine z.B. den Schwimmverein bei uns in der Nähe auf "Uschi`s Paket" anspricht, wird man "blöd" angeguckt und es wird abgeleht. Denn die 10 Euro im Monat reichen noch nicht mal für den Schwimmverein, der ansonsten 180,- Euro im Jahr kostet und zuzuahlen kann ich mir, da wir monatlich ca. 320,- Euro weniger als "normale" Hartz IV-Empfänger haben, nicht leisten.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

46

Samstag, 30. Juli 2011, 08:52

@Alleinerziehend das das Jobcenter eine Schulbescheinigung haben möchte, wenn das Kind in diesem Jahr erst eingeschult wird, ist vollkommen normal. Ich musste letztes Jahr für meine Kleine auch eine Bescheinigung das sie eingeschult wird, einreichen. Ganz normaler Vorgang. Bezüglich der KOsten für den Schwimmverein ist eben nunmal festgelegt worden, das pro Monat 10 Euro bzw. 120 Euro im Jahr an Kosten für Vereine, Freizeitfahrten usw. übernommen werden, alles was über diesen Betrag hinausgeht muss selber gezahlt werden. Könntest Du evt. nicht mit dem Verein reden, ob sie den Betrag auf 120 Euro im Jahr herabsetzen... einfach Deine Situation erklären und entsprechende Bescheide vorlegen... manche Vereine lassen sich dann darauf ein.
So kommen wir zu den Fahrkosten. Durch das Bildungspaket werden, soweit ich richtig ínformiert bin, nur der Besuch einer weiterführenden Schule bezuschusst werden. Dies trifft aber auch nur dann zu, wenn niemand anders die Kosten übernimmt. Was in den meisten Bundesländern erst ab Klasse 11 der Fall sein dürfte. Hinzukommt noch die Frage ob Deine Tochter diese Schule auf Deinen eigenen Wunsch hin besucht oder ob es eben eine "besondere" Schule ist, die es eben nicht in jedem Stadtteil gibt. Wobei letztere Schulen meistens Fahrdienste haben.
Aber eines interessiert mich noch brennend, wie kann es sein das Du 320 Euro weniger als ein "normaler" ALG2 Empfänger hast?? Ist der Arge da ein Fehler unterlaufen?? Den normalerweise dürfte sowas ja nicht der Fall sein.

Lg

tearsdontlie1979

Erleuchteter

47

Samstag, 30. Juli 2011, 08:57

Noch vergessen: Zwecks Schulbescheinigung, in den meisten Schulen ist zumindestens das Sekretariat in der 6. , bei manchen auch schon in der 5. Ferienwoche schon wieder besetzt. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht ihr nächste Woche schon in die 5. einfach mal versuchen anzurufen.

nina26essen

unregistriert

48

Samstag, 30. Juli 2011, 09:30

Weil meine Tochter nicht bei uns in der STraße, sondern drei Stadtteile weiter eingeschult wird, habe ich auch einen formlosen Antrag auf Übernahme einer Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr gestellt.

Wir haben dieses Problem auch gehabt und es ist so, das wenn eine geeignete Schule in eurer Straße ist und du sie freiwillg 3 Stadtteile weiter einschulen lässt weil dir dort zum Beispiel die Schule oder das soziale umfeld besser gefällt, das du dann keinerlei Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten hast. Ausnahmen wären nur wenn die Schule auf die deine Tochter kommt eine spezielle Förderschule wäre...warum geht sie denn nicht bei euch in Der straße zur Schule ?

Obwohl mein Kind 6,5 Jahre alt ist, wurde mir bislang noch nicht das Geld in Höhe von 70 Euzro automatisch überwiesen. Ich bekam sogar ein Schreiben vom Jobcenter, die wollten eine Bescheinigung (wir haben hier derzeit Schulferien), dass meine Tochter zur Schule kommt.

Das klingt bei dir so entsetzt. Es ist doch absolut kein Problem die Schulanmeldung eben zu kopieren und diese beim Jobcenter einzureichen, schließlich gibt es ja auch Kinder die mit 6 nochmal zurückgestellt werden. Ab nächstes Jahr läuft es dann automatisch mit dem Schulbedarfsgeld wenn du Hartz IV beziehst...

Lg und ein schönes WE, Nina :love3

Geburtstag: 27. Juni

49

Montag, 1. August 2011, 02:07

Bei mir hat sich auch endlich was getan. Die Kosten, die ich privat für die Freizeitfahrten aufgebracht habe werden mir erstattet!!! Ich bin so erleichtert. :thumbsup: Vor allem, weil sie ja zuvor bei meinem Sohn, wo ich den Antrag schon im Oktober 2010 gestellt hatte, abgelehnt hatten. Ich bin froh, das ich da noch mal dran geblieben bin und den Antrag einfach noch einmal für BEIDE Kinder gestellt habe. :D :thumbsup: Hartnäckigkeit und Ausdauer wurden belohnt. :thumbup:

Aber wie das mit anderen Sachen für die Schule ist muss ich noch abklären. Ich habe d.h. auch erst einmal zur Vorsorge Widerspruch gegen die Bescheide erhoben, bis das ganz genau geklärt ist, um meine Rechte zu wahren. ;)

Aber endlich habe ich mal eine positive Antwort von denen bekommen und freu mich riesig darüber. :thumbup: :modo:

Ich glaube, das viele Argemitarbeiter mit diesem Bildungspaket (BUT) selber überfordert sind. Denn als ich dort war und vorgesprochen habe, das ich vieles davon nicht verstehe und die Argemitarbeiterin um Hilfe bat, in der Leistungsabteilung, konnte sie mir auch nicht weiter helfen. Aber sie war wenigstens so lieb und hat vieles aufgeschrieben, was zu klären ist. Dann hat sie es an ihre Chefs weitergegeben. Einige Antworten habe ich nun schon, aber es fehlen mir noch so einige. Na, macht nichts, übernächste Woche habe ich einen Termin bei meinem RA von der Gewerkschaft, da werden wir dann weiter sehen. :)

Dieses Bildungspaket ist leider ziemlich undurchschaulich, viel Bürokratie, hätte man auch geschickter lösen können.

Z. B. mit den Schulsachen, da hätten die den Schulen einfach den Auftrag geben können herauszufinden, welche Kinder Hilfe benötigen, diese dann anmelden bei der Arge(durch die Eltern z.B.)Eine Liste mit den Kinder machen, dann das Geld in eine Art Fon bereitstellen und die Schulen teilen dann mit, was jeweils für die Kinder gebraucht wird. Durch den Fon die Sachen kaufen für die Kinder und die Schule verteilt es dann. So wird auch kein Kind bloßgestellt. Warum so kompliziert, so dass viele Eltern damit überfordert sind? Da wundern sich dann alle, wenn kaum einer der Menschen Hilfe beantragt, die es aber dringend bräuchten. Ich kenn mich ja nun wirklich gut durch meinen Beruf mit Bürokram aus, aber das Verwirrspiel hat selbst mich überfordert. Auch mein RA brauchte einige Zeit, um zu erraten, was die da eigentlich gezahlt haben und wofür? Selbst bei der Arge wussten dies nicht genau... Peinlich, echt. Erst nachdem ich persönlich dort vorgesprochen hatte kam da mal eine etwas genauere Antwort. Aber alles ist damit noch nicht geklärt.

Mir fehlt z. B. noch eine genaue Auflistung, wie viel den Kindern jetzt zusteht, wofür genau u. für welches Kind Zahlungen schon getätigt wurden, was jedes Kind noch über hat und so weiter. Ich kann das alles nicht so einfach nachvollziehen, wie es eigentlich sein sollte. Das ärgert mich. :arghs:
Aber genau so sollte und müsste es doch von Gesetzeswegen her sein, oder irre ich mich da? :brainsnake:

Ich muss noch mal Unterlagen bei den Schulen bescheinigen und ausfüllen lassen, obwohl ich diese schon längst eingereicht habe. Dieses doppeltgemoppelt nervt mich. :cursing: Vor allem, weil meine Tochter jetzt umgeschult wird und nicht mehr auf diese Schule geht. Boh..... Ich sollte in den Ferien, wo definitiv bei uns in den Schulen kein Büro besetzt ist :!: das alles ausfüllen lassen. :hmmmm: Zumindest habe ich erreicht, da ich es später machen kann. Man... die denken aber oft auch nicht mit. :thumbdown:

Ich bin eigentlich nur mit Papierkram beschäftigt :cursing: ..... zum Glück habe ich einen langen Atem... :S

LG Phoenix :andreah

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

50

Dienstag, 2. August 2011, 13:38

HILFE ;) ...

Ich hab heute mal wieder ein Schreiben bekommen vom Wohngeldamt bezüglich meines Antrages auf Leistungen zu Bildung und Teilhabe bekommen... Nein, keine Bewilligung... Sie wollen noch -zig Kontoauszüge kopiert haben seit Anfang des Jahres... Die Bestätigung der Schule über die Klassenfahrt von Lisa reicht nicht, auch nicht der Kostenbescheid der Musikschule mit Stempel über Bezahlung... Krrrrrr... :cursing: ... Mich nervt daran am meisten, dass man das hätte auch mit dem Brief im Mai schon fordern können, da hat man aber uns nur gebeten diese Berlinpässe zu beantragen und in Kopie einzureichen... Und so dauert das ganze und dauert...

Liebe Grüße,
Dagmar

Corrie

Tiffy

51

Dienstag, 2. August 2011, 14:14

nd so dauert das ganze und dauert...

Du kannst ja mal versuchen Verzugszinsen in Rechnung zu stellen ;)
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

gaestin

Profi

52

Dienstag, 2. August 2011, 15:01

RE: Zweifel an Einschulung? Uschi`s Paket kann man in Bremen noch vergessen

vielleicht beantwortest Du mal die vorher gestellte Frage, warum

Du 320 weniger bekommst, werden Kindergeld und Unterhalt angerechnet?

Es muß doch einen Grund geben.

Hallo,

also in Bremen kann ich zumindest bislang das Uschi-von-der-Leyen-Paket vergessen. Ich gehöre sogar zu den 2%, die binnen der ersten 3 Tagen nach "Eröffnung" des Bildungs- und Teilhabepakets den Antrag gestellt hatten.

Denn die 10 Euro im Monat reichen noch nicht mal für den Schwimmverein, der ansonsten 180,- Euro im Jahr kostet und zuzuahlen kann ich mir, da wir monatlich ca. 320,- Euro weniger als "normale" Hartz IV-Empfänger haben, nicht leisten.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

53

Dienstag, 2. August 2011, 15:12

vielleicht beantwortest Du mal die vorher gestellte Frage, warum

Du 320 weniger bekommst, werden Kindergeld und Unterhalt angerechnet?

Aber das ist ja normal das das angerechnet wird... deswegen würde ich gerne wissen wieso sie wneiger hat. Weil vom rein logischen her, geht das gar nicht. Es sei den das Amt hat etwas falsch berechnet oder aber sie muss höhere Geldbeträge ans Amt zurück zahlen. Wobei letzteres über die Summe eher unwahrscheinlich ist.

gaestin

Profi

54

Dienstag, 2. August 2011, 15:25

eben, DOnty

kein Amt würde bei zwei Personen

Rückzahlungen von 160 Euro pro Person im Monat verlangen,

dürfen sie gar nicht. Aber vielleicht beantwortet sie Deine Frage.

Goldi280

unregistriert

55

Mittwoch, 3. August 2011, 05:25

Hallo!

Ich habe gestern gedacht ich rufe mal beim Wohngeldamt (die bearbeiten bei uns das mit dem Bildungspaket) an.

Denn wir haben die 70 Euro für den Schulbedarf nicht bekommen. Zur Info bekam ich dann, das sie 2 Wochen im Urlaub war, alles liegen geblieben ist und es noch dauert. Dann hatte sie wegen den Anträgen geguckt. Irgendwie hatte ich wohl auch noch falsche Anträge bekommen, wo das mit dem Schulbedarf nicht angegeben war. Ok.... Sie meinte da könne ich nichts für und hat es bei meinem Großen noch mit eingetragen auf dem Antrag. Ich dann nochmal nachgefragt, wegen meinen beiden Mädchen. Hm....... die Anträge hätte sie nicht. :ari4

"Wie die haben sie nicht???? Die hatte ich als erstes abgegeben und das ist mal schon ein paar Monate her. Vorallem ist bei meiner Großen noch der Antrag wegen der Klassenfahrt dabei..."

Sie in der Wohngeldakte geguckt... "Nicht da.... tut mir leid, dann muß ich ihnen nochmal neue Anträge schicken...." Das Schreiben von der Schule wegen der Klassenfahrt war als Orginal beigefügt mit Bankverbindung....

Sie meinte dann:" Wir machen das so ich telefoniere nochmal rum und dann melden sie sich nochmal in einer Stunde."

Ok!!!

Sie hatte sie dann tatsächlich gefunden, sie lagen bei ihrem Vorgesetzten unterm Tisch, der wohl noch 3 volle Ordner hat mit Anträgen, wo er nicht weiß zu wem die gehören.... 8|

Erstmal war ich nun sehr erleichtert. Bei den beiden Mädchen hat sie den Schulbedarf nun auch mit eingetragen. :)

Nach dem Telefonat habe ich aber dann auch gedacht, wenn ich jetzt nicht angerufen hätte, was wäre denn dann gewesen. Da hätte ich ja sicher noch länger als lang gewartet.... :S

Und was ist mit den 3 Ordnern, die da unterm Tisch liegen mit Anträgen. Irgendwie doch ein Unding..... 8|

Naja... mal schauen, wie lange es nun noch dauert. Werde berichten !!!! :rolleyes:

Liebe Grüße

Claudi und Familie :love3

Goldi280

unregistriert

56

Donnerstag, 4. August 2011, 12:53

Hallo! Hatte ja geschrieben, das ich berichten werde.

Geld war heute schon auf dem Konto. Sie hat es also gleich bearbeitet. 3 Nachweise muß ich noch nachreichen von den Kids und dann bekomme ich den Rest auch. Das ging dann jetzt echt flott :thumbsup:

Habe mich natürlich auch bei ihr bedankt, das sie es nun doch so zügig bearbeitet hat. :)

Hoffe natürlich auch für die Anderen hier, das es langsam vorran geht :druck6

Liebe Grüße

Claudi und Familie :love3

Jeanne d'Arc

unregistriert

57

Donnerstag, 4. August 2011, 12:57

Das Schulbedarfsgeld für meine Große wurde nun auch bewilligt. Und die Weiterbewilligung der jeweiligen 10 Euro monatlich für F-chens Musikförderung bis 12/2011 liegt mir nun auch vor. Es geht vorwärts.

Zur Zeit sind neben Ihnen 167 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Mitglieder und 151 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, cybercat0203, Flower, Gelberose, Goigo, kisima2009, konsi, meinekleinefamilie, mutsch, schnullermopsi, SusanneH., tearsdontlie1979, zauberstaub, zweifachMami