Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:50 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

Guarkernmehl (7. Februar 2012, 13:59)

TanjaJana (5. Februar 2012, 23:19)

nature75 (4. Februar 2012, 20:56)

Casandra (2. Februar 2012, 20:50)

vinterstorm (29. Januar 2012, 15:26)

Geburtstage

sputzi

unregistriert

1

Montag, 15. Februar 2010, 23:25

Spenden und schlechtes Gefühl

Hallo !

Ich muss mir das jetzt mal unbedingt von der Seele schreiben.

Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal die Situation, dass ich Kleidung anbiete und mehrere Interessenten da sind.
Und irgendwie kann ich das einfach nicht ab.
Mich für einen zu entscheiden, oder auszulosen und es bleiben welche übrig, die nichts bekommen.

Das tut mir so unheimlich leid ud ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen.
Und ich kann damit wirklich nur sehr schwer mit umgehen.

Wie macht Ihr denn das ?

Liebe Grüsse
Ute

Geburtstag: 15. März 1985 (26)

2

Montag, 15. Februar 2010, 23:54

huhu!
ich habe bis jetzt daher meine sachen verlost. weil da entscheidet dann das glück.. ist für mich persönlich leichter.
nun habe ich ja aber die klamotten meines neffens so eingesetzt.
hatte da auch das problem das mehrere das gleiche wollten. da es mehrere teile waren habe ich dann einfach aufgeteilt. so hatte jeder etwas.
LG Carmen und Noah :family:

SaJaPa

unregistriert

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 07:12

wenn ich was reinstelle lass ich auch die Kinder losen.. hihi dann haben die den "Buhman"

Aber ich glaube nicht das sich hier einer hinstellt und sagt " Ich hab nichts bekommen und die/der hat das bekommen "

Klar freut man sich wenn man was bekommt, aber wenn es nicht so ist ist es auch nicht ein Weltuntergang...

So ging es mir jedenfalls wenn ich bei den Verlosungen nichts gewonnen hab.. :sonne

Das nächste Mal heisst es "Neuer Versuch- Neues Glück"

lg SaJaPa

Bärbel

Meister

Beruf: Lehrerin

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 07:12

Hallo Ute,

dieses "schlechte" Gefühl hat jeder, der etwas gibt - nur Du wirst leider nie allen Menschen helfen können. Da kann man entweder nur aufteilen, wie Tirolite schrieb - bzw. die Sachen gleich nummerieren, so dass sich die Suchenden einzelne Teile zusammenstellen können, wie es einige User hier schon gemacht haben. Dadurch erhalten mehrere Familien etwas.

Ich möchte Dir an dieser Stelle einfach mal sagen, wie toll ich es von Dir finde, Dich hier im Forum trotz Deiner persönlichen Sorgen so zu engagieren. :druck2

Liebe Grüße

Bärbel :hund1

anni38

Moderator

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:50

Hallo Sputzi,

ich kann das sooooo gut nachempfinden, mir gehts auch immer schlecht, wenn sich mehrere Mitglieder auf ein Angebot melden.Ich habe immer Angst, das ich jemanden übersehe, der die Sachen wirklich ganz dringend braucht, aber so wirklich gerecht kann man da keinem werden, leider ;( .

Ich mach es jedesmal anders, entweder bekommt der erste etwas oder ich lose oder es wird aufgeteilt, je nachdem wieviele Sachen ich anbiete. Dadurch bekommt jede mal die Chance etwas zu bekommen.

Im übrigen finde ich es toll, dass du dieses Thema mal ansprichst, es geht bestimmt einigen hier sehr ähnlich.

LG

anni38 :sonne

GuteLauneFee

unregistriert

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:50

Ich schaue mir immer die Profile an (sofern diese freigegeben sind) um mir ein Bild zu machen, wenn die den User nicht schon kenne.
Ansonsten versuche ich einen kleinen Überblick zu behalten, wer ggf. schon einiges bekommen hat und wer eben nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Kind im Sommer 10 T-Shirts und 5 Hosen braucht... smile...

Sonst kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ist generell schwierig hier eine Entscheidung zu treffen, da ja auch einiges über PN abläuft, das man dann gar nicht mitbekommt.

Wenn man hier richtig einigermaßen gerecht sein wollte, dann müßte man das viel "öffentlicher" machen und vielleicht eine Art "List" führen, aus der man entnehmen kann, wer wann was bekommen hat. Da das jedoch sicherlich hier wieder zum Zickenalarm führen würde.... :devil: ..... lassen wir das lieber und jeder muss halt einen WEg für sich finden.... :verwirrt: .....

Dori

unregistriert

7

Montag, 22. Februar 2010, 16:32

ich versteh dich sehr gut.

Ich selber habe mir auch shcon den Kopf zerbrochen wie ich nun heraus bekomme wers dringender nötig halt als ein anderer. Doch wer bin ich darübr zu Urteilen wer und wer nicht -.- deshalb sag ich mir : ich kann nicht allen helfen, ich muss auch noch selber über die runden kommen.

ich finde es vorteilhaft wenn ich sehen könnte wer bedürftig ist und wer nicht ^^ man sieht zwar den avatar den ort udn beruf alter aber kann man nicht an dieser stelle auch dieses bedürftig dings einfügen oder wo finde ich das nun?

lg dori

DatMuckelchen

unregistriert

8

Montag, 22. Februar 2010, 16:36

Dori ob bedürftig oder nicht bzw nicht geprüft steht im Profil desjenigen.
Es sollte nicht direkt offensichtlich gemacht werden, da es vielen sowieso unangenehm ist, dass sie nicht so viel Geld haben.

GuteLauneFee

unregistriert

9

Montag, 22. Februar 2010, 17:09

@ Dori.... ganz heißes Thema..... smile.... das hatten wir hier Anfang des Jahres und das war heiß diskutiert.
Ob überprüft oder nicht steht in den Profilen, wobei auch bei einigen NICHTS steht, was wohl ein technisches Problem ist....

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:44

nein , das ist KEIN technisches problem, das bezog sich nur auf die mitgliederliste, dort ist es ein problem, welches wir noch immer nicht finden konnten.

bei einigen steht nichts drin im profil, weil sie es entweder nicht wollten oder sie spender sind, und da die bedürftigkeit nicht abgefragt wird.

sputzi

unregistriert

11

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:40

So, nun habe ich ja auch schon einige Sachen gegen Verlosung abgegeben.
Und ich mache es immer so, dass die Kinder die Namen ziehen.
So habe ich keine Möglichkeit zu schummeln und es wird halt ein Name gezogen und der ist es dann.

Was ich total schön finde, ist dass die Kinder immer sofort alles verschenken wollen.

Zuletzt wollte Finn ja eine Trinkflasche von Bob der Baumeister haben.
Und die gibt es bei ebay meist nur mit der Dose zusammen.
Die Dose haben wir schon vor einigen Monaten gekauft.
Und ich hatte mir ja schon gedacht, dass ich es trotzdem kaufe und die neue Dose dann hier zu verschenken.

Als ich den Kindern sagte, dass ich nun eine Dose "zu viel" habe, meinten beide sofort "verschenken, verschenken" !

Ich finde das so toll !
:)

TaMu

unregistriert

12

Samstag, 9. Oktober 2010, 21:35

ganz ehrlich hier bin ich noch net soweit

aber im andern hab ich immer dann geguggt ob ich noch irgendwo was gefunden habe was gleichwertig war.. oder auch gefallen könnte

aber ganz sicher man kann nie alle leute zugleich mit dem selben glücklich machen..

leider

Moritz

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:57

Ich hatte ja auch Jungenkleidung eingestellt und mir gedacht: Wer sich zuerst meldet, bekommt es. Und so kam es dann auch. Jemand meldete sich Gestern und deshalb habe ich die Sachen heute gleich abgeschickt.
Allerdings werde ich dies wohl künftig nicht mehr so machen. Ich muss dazu sagen, das ich keine Probleme mit dem Abnehmer der Kleidung hatte. Alles war OK.
Doch eure Beiträge zum Thema und ein anderer Vorgang in Sachen Spenden, werden mich künftig etwas zurückhaltener werden lassen.
Lieber etwas abwarten und sehen, wer sich da meldet. Und wenn es mehrere sind die Interesse bekunden, muss man halt schauen, wer es möglicherweise dringender gebrauchen kann.
Brauchen es tatsächlich alle gleichermassen dringend, käme dann wohl nur eine Verlosung in Frage.
Aber ich denke kaum, das ich dabei dann ein schlechtes Gewissen bekommen werde.
Ich werde eben künftig gleich beim Einstellen der Spende eben darauf hinweisen, das es durchaus auch zu einer Verlosung kommen könnte.

LG Moritz

*dorothee*

unregistriert

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:37

@ Moritz: so machen es die meisten bei Mehrfachmeldungen und das ist dann auch wohl die gerechteste Entscheidung.
Ich persönlich finde es ja aus Gründen der Transparenz und Übersichtlichkeit immer ganz gut, wenn sich alle Interessenten im Thread melden und nicht per PN. Ausserdem sollte klar sein, dass, sofern es nicht anders dort steht, das Porto vom Empfänger getragen wird.

Bei irgendwelchen Fragen können immer gern die Mods zu Rate gezogen werden :)

lg, doro