Dienstag, 22. Mai 2012, 21:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

1

Montag, 1. August 2011, 16:15

Ein Klaps hat noch keinem Kind geschadet...

... meinen manche Eltern.

Was das allerdings auch nachhaltig für den IQ des Kindes zur Folge haben kann, kann man hier nachlesen:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de…-iq-von-kindern

Corrie

Tiffy

2

Montag, 1. August 2011, 16:24

Im Grundgedanken nachvollziehbar, mich würde allerdings das genaue Design interessieren.

Aber sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder ist der Artikel extrem reißerisch? Ich hätte nach diesem Satz:

Zitat

“Ein Klaps hat noch niemandem geschadet”, mit diesem und ähnlichen Sprüchen haben Generationen von Eltern Prügel gegenüber ihren Kindern rechtfertigt

fast aufgehört zu lesen.
Es ist doch (hoffentlich) jedem klar, dass ein "Klaps" also das kurze, nicht schmerzhafte berühren z.B. einer Hand die gerade etwas wirklich verbotenes anstellen möchte, etwas völlig anderes ist, als Eltern, die ihre Kinder womöglich noch mit Gegenständen (der berühmte Teppichklopfer oder Schlappen) in eine Ecke prügeln. Ja, ich weiß wovon ich rede!
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

3

Montag, 1. August 2011, 16:28

corrie,

das sehe ich genauso, dass es da diverse unterschiede gibt. ich möchte einen klaps auf den finger, um z.b. das kind davor zu bewahren etwas heißes anzufassen nicht mit täglichen prügel mit einem stock für "er/sie wird schon wissen warum" vergleichen.

trotzdem sollte man sich immer wieder bewusst machen, was auch ein kleiner klaps bewirken KANN, nicht MUSS...

ich finde den artikel auch ein wenig reißerisch, mir ging es aber eher um die kernaussage des themas :)

Janedoangel

unregistriert

4

Dienstag, 2. August 2011, 09:42

Ich persönlich habe hierzu meine Meinung mit den Jahren geändert.
Bei meinem ersten Kind, fand ich den Klaps auf die Hand, als ernsthaftes NEIN, okay...dann ist mir insgesamt 3 mal die Hand bei meinen Kindern *ausgerutscht....ind Gesicht, 2 mal als reflex, weil die geschlagen haben, einmal als nicht reflex...
ich habe mit psychologen gesprochen, auch meine Tochter, weil für mich Feuer am Dach war. Hier habe ich begirffen, dass auch der Klaps nicht okay ist.
Ich würde keine Mutter anzeigen, die Klappse verteilt, für mich ist dies Grauzohne, aber mit einem Schlag fängt Gewalt an und ich lehen Gewalt ab, auch Klappse....In meiner Familie gibt es seit 5 Jahren, keinerlei übegriffe auch keine Klappse...Jede Bewegung gegen ein Kind ist schädlich in meinen Augen
Ich lehne es ab..... und das eigentlich, deswegen, weil ich weiss wie schnell sowas über einen kommt. Ich habe eine sehr niedrige Hemmschwelle gehabt, was Gewalt betrifft....das hat sich geändert.
Die Kinder vertrauen mir und es gibt keine Gewalt bei uns.
Aber allein das Wissen meiner Tochter, dass sie meine hand 2 Mal in ihrem Gesicht gespürt hat bleibt im Gedächtniss, für immer. Und es ist auch nie wieder gutzumachen.
Daher, auch Klappse, sind in meinen Augen nicht in Ordnung.
Sohnemann erinnert sich gott sei dank nicht an den einen Vorfall. Er schlug mir das Barbiepferd auf die Nase und ich hab zurückgeschlagen....er hat geweint ich hatte ne woche lang ne blaue nase.

Ginny

unregistriert

5

Dienstag, 2. August 2011, 22:52

Also es gibt einen Klaps... und es gibt einen festen Klaps und es gibt Schläge und und und...
was ich damit sagen möchte ist, dass es verschiedene Arten von "Klapsen" und Schlägen gibt! Das ist ein Thema, da könnte man stundenlang drüber diskutieren!!!
Aber ari, dieser Bericht... mit dem IQ... finde ich ist völliger Quatsch! Zumindest was dann die "Niedrige Stufe - Klaps" angeht. :winki:
Und auch darüber hinaus... ich weiss ja nicht. Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die Eltern, die diesen Klaps und diese Schläge ausführen, schon keinen hohen IQ haben!!! Und dann ist es auch logisch, dass die Kinder nicht viel klüger werden.
Ich sehe da jetzt meinen Bruder. Ich muss leider sagen, dass er früher hin und wieder wirklich Schläge von unserem Vater bekam. :( Warum und wieso ist ja jetzt nunmal Nebensache. Fakt ist, er studiert heute in Köln, hat bereits sein Abitur und ist meines Erachtens nach, einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne! Ist er da die Ausnahme? Ich weiss nicht, also kann mich da gar nicht mit identifizieren!
Kinder darf man niemals schlagen!! Es ist für die Beziehung von Mutter (Vater) und Kind und für die kleine Seele einfach Gift!!! Aber ob dadurch ihr IQ sinkt? Ich sage nein!

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

6

Mittwoch, 3. August 2011, 07:50

Hallo ihr...

Um genau sagen zu können, welche Ergebnisse hier in den Studien vorliegen und welche Ergebnisse in pointierter Darstellung publiziert worden sind, müsste man erstmal in den Studien nachlesen, am besten das Datenmaterial selber auswerten... Dass "Klapse" den IQ senken (heißt: Erst ist er hoch, dann kommen die Schläge, dann sinkt der IQ) wird wohl schwer nachzuweisen sein... Häufig sind in der Psychologie die Fragen nach dem Ursache und Wirkung ungeklärt... Und um das zu klären? - Mir fällt auf Anhieb kein realisierbares Design ein, was diese Frage menschenwürdig klären könnte (höchstens eine Langzeitstudie über mehrere Generationen hinweg - aber die ist weniger realisierbar)... Nun ja... Am Ende kann man auch nach diesem kleinen Artikel glauben, was man möchte... Aber er gibt Anreiz die eigenen Position zu überdenken, zu diskutieren... Ich steh ganz klar auf dem Standpunkt, dass auch "Klapse" (von heftigen Schlägen schon mal gar nicht zu reden) in keine Erziehung gehören, sie nur zerstören können, keinesfalls aber etwas besser machen... Mich jedenfalls hat kein "Klaps" irgendwie psychisch gestärkt (auch wenn das Schlagen von Kindern vor 30 Jahren noch gesellschaftsfähiger war als heute)... Und wenn die Diskussion um den "Klaps" auf die Hand und die berühmte Herdplatte aufgemacht wird, dann frage ich mich immer nur: Gibt es keine Alternative? Kann ich das Kind nicht einfach hochnehmen und ein Stück wegsetzen? Das würde mir jedenfalls als erstes einfallen...

Liebe Grüße,
Dagmar

gaestin

Profi

7

Mittwoch, 3. August 2011, 09:20

Jahrhunderte

ich bin absolut gegen Klapse, mal vorneweg.

Aber man sollte anführen (in Bezug auf IQ)

dass Kinder jahrhundertelang erbärmlich

verprügelt wurden, auch die meisten

großen Autoren, Komponisten etc.

Da kann man nicht immer von IQ Wirkung sprechen.

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

8

Mittwoch, 3. August 2011, 09:56

dass Kinder jahrhundertelang erbärmlich

verprügelt wurden, auch die meisten

großen Autoren, Komponisten etc.

Vielleicht wären sie sonst noch genialer gewesen ;) ... Und ich glaube mich zu erinnern, dass es ehe nur um wenige IQ-Punkte ging... Mindestens im Alltag würden wir den Unterschied wohl nicht bemerken... Wissen, Fertigkeiten, Gedächtnisleistungen o.ä. gleichen sehr schnell den einen oder anderen IQ-Punkt aus...

Bis in die 1990er Jahre ist der IQ der Menschen ja über die Zeit gestiegen - vielleicht ja weil Prügeln weniger gesellschaftsfähig wurden??? Macht doch Spaß solche Hypothesen aufzustellen (jedenfalls mir...)... Aber wahrscheinlich gilt das ganze nur bei Menschen, die eine bestimmte Ausprägung eines bestimmten Gens haben (War doch beim Stillen auch so, oder? Stillen macht intelligenter, aber nur bei Säuglingen mit???)...

Mit Intelligenz ist schon SOOOOO viel geforscht worden und wenn man dann bedenkt, dass die Wissenschaftler sich nicht mal einig über den Intelligenzbegriff sind, dann muss man JEDE Intelligenzstudie mindestens hinterfragen...

Liebe Grüße,
Dagmar

sandra

Fortgeschrittener

Geburtstag: 9. Juni

9

Mittwoch, 3. August 2011, 12:14

Ich möchte nicht geschlagen werden und auch keinen Klaps bekommen, also ist der einzig logische Schluss für mich, dass ich keine andere Person schlage oder klapse. Schon gar keine Person, die mir körperlich deutlich unterlegen ist. Wenn ich mir dieses Recht, Klapse zu verteilen, herausnehme, dann muss ich es zumindest meinem Kind auch zugestehen. Eine solche Studie ist für mich dabei völlig irrelevant.
Ich weiß, dass es auch ohne Klaps und Schläge geht.
Abseits dessen kann ich mir durchaus vorstellen, dass Intelligenz mit Gewalterfahrung korreliert, allerdings spielen hierbei noch so viele anderen Faktoren eine Rolle, dass es sich keinesfalls um eine auf "Gewalt"und "Intelligenz" beschränkte Kausalkette handelt.

10

Mittwoch, 3. August 2011, 14:37

ich habe mir den bericht nun gar nicht erst durchgelesen , da ich nichts davon halte .meine "mutter" hat mich , sagen wir mal mit fester hand erzogen, mit vorliebe mit gegenständen geschlagen oder geschmießen.sie brachte es sogar fertig mich mal den ganzen tag in einem schrank einzusperren, den ich nicht mal zum pinkeln verlassen durfte.danach gabs dann wieder was,weil ich in den schrank gepinkelt hatte.

die kinder haben im kleinkind alter alle mal was auf die finger bekommen, wenn sie zb an die brennende kerze wollten oder was anderes gefährliches. nele hat heute morgen auch was auf die finger bekommen,weil sie den kurzen an den hoden hatte und das kneifen nicht ließ. aber mir tut sowas immer in der seele weh.
Ich bin nicht zu dick ,ich bin nur untergroß :D

DatMuckelchen

unregistriert

11

Mittwoch, 3. August 2011, 14:55

Ein Klaps oder Schlag auf oder an den Kopf gehört sich nicht. Ich muss dazu allerdings sagen, habe auch ab und an mal solch einen Hieb an den Kopf oder ins Gesicht bekommen.
Ebenso kenne ich es mit einem Gürtel eine Lasche zu bekommen oder den Kochlöffel am allerwertesten zu spüren.
Angefangen hat meine Mutter damals im Windelalter mit dem Zwicken in die Oberschenkel wenn sich was nicht gehörte oder dem Patscher auf die Finger.

Ich denke, dass solche Schläge eine Art von Auswegslosigkeit sind. Wenn man richtig handelt, brauchts keine Gewalt oder irgendwas derartiges.

Auch ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen. Ich kenne beide Seiten. Wenn ich in einer Familie sehe wie herzlich miteinander umgegangen wird, tut es mir weh, weil ich das nie so erlebt habe. Aber trotzdem weiss ich, dass ich es später bei meinen Kindern besser machen kann.

Es geht alles, wenn man will und wenn man überfordert ist oder keinen Ausweg sieht, kann man sich heutzutage an vielen Stellen hilfe holen.

Ginny

unregistriert

12

Mittwoch, 3. August 2011, 21:19

Wenn man sich die ganzen Beiträge so durchliest finde ich es echt erschreckend wieviele von euch/uns doch selbst Erfahrungen mit Schlägen/Hieben/Klapsen etc. gemacht haben!! Und wisst ihr, worüber ich gar nicht erst nachdenken mag? Über die Dunkelziffer, der geschlagenen Kinder!!!
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Kinder täglich zu Hause in den eigenen 4 Wänden verprügelt werden oder anders gequält!! :(
Ich selbst habe jetzt schon 2X Nachbarn gehabt, die ihre Kinder immer wieder geschlagen haben!! In beiden Fällen habe ich die Polizei gerufen, mehrmals!! Und in dem einen Fall kam dann sogar noch der Notarzt per Hubschrauber geflogen!!! :( Das war sooooo schrecklich für mich!! Ich habe so sehr geweint, weil mir das Mädchen soooo leid tat!! Sie war eine Freundin von meinem Sohn, war öfter bei uns zum spielen und aß auch regelmäßig bei uns. Die Mutter, war immer höflich zu mir. Aber die anderen Mieter warnten mich schon und erzählten mir viel. Draußen nahm sie ihre Kinder immer liebevoll im Arm und sagte solche Sätze wie "Was wäre ich nur ohne meine Kinder?" und zu Hause ging die Post dann ab!!! :(
Wirklich schrecklich! Zum Glück ist dem Mädchen aber nicht "viel passiert". Wir haben sie dann im Krankenhaus besucht, wir waren die einzigen die dort hin durften. Das Erschreckende: Sie ist heute wieder bei der Mutter!!!! :!: Und leider haben wir keinen Kontakt mehr zu ihr!!
Also da ich selbst solche Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nicht wissen, wieviele Kinder sich immer wieder quälen zu Hause und von den eigenen Eltern misshandelt werden!! Traurig, traurig, traurig!! ;(

13

Mittwoch, 3. August 2011, 22:07

@ginny ,

das stimmt, ich möchte auch nicht wissen wie hoch die dunkelziffer ist.
ich weiß noch das ich damals selbst zum ja gegangen bin weil ich raus wollte, aber es wurden keine "anzeichen" für gewalt gefunden.selbst als ich mit 18 dann ne eigene wohnung wollte, fragte das ja zuhause nach und bekam zu hören, das ich ja alles hätte was ich bräuchte und alleine gar nicht klar käme....

aber nicht immer ist ein schreiendes kind gleich ein emißhandeltes.als der große kam , war er ein schreikind,von anfang an . was hatten wir lange nächte , irgendwann haben wir dann in etappen geschlafen.bis eine morgens ganz früh das ja in der türe stand weil der große so viel am schreien war.die kamen öfter zu unterschiedlichen zeiten, mir war es zwar unangenehm, aber ich hatte mir nichts vorzuwerfen.eines abends war es ganz schlim und es klingelte irgendwann stturm, vor der türe:polizei und ja. ich sagte nur, sie kommen genau richtig, ich brauche mal ne pause. drückte der ja den großen in den arm und lud alle zum kaffee ein ^^die damen und herren blieben ca 2 stunden , und erlebten den großen in aktion. er hat apusenlos geschrieen, war einfach unzufrieden und dachte überhaupt nicht an schlaf.die ja blieb sogar über nacht und danach kamen noch 3 hausbesuche der ja und irgendwann kam keiner mehr.

ich finds gut wenn alle die augen aufhalten bei sowas, aber die vom ja sollten auch mal bei den richtigen fällen einschreiten ;)
Ich bin nicht zu dick ,ich bin nur untergroß :D

Zur Zeit sind neben Ihnen 176 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

20 Mitglieder und 156 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, cybercat0203, Engel, Flower, Gelberose, grincat1, kisima2009, konsi, lori, meinekleinefamilie, mutsch, sandra, sandra77, schnullermopsi, SusanneH., tearsdontlie1979, zauberstaub, zweifachMami