@Ginny: Das mit dem Thread ist ja auch eine ganz liebe Idee...so wird es nun eine Erfahrungssammlung...das wird bestimmt spannend...

Bin schon neugierig zu lesen wie das in anderen Städten so ist. Ich fange mal an für Essen zu berichten...Die Stadt Essen hat kostenlose Angebote für einkommensschwache familien ganz gestrichen...
bis letztes Jahr gab es für alle Familien mit Bewilligungsbescheid wenigstens den Essener Ferienpass umsonst mit dem man dann freien Eintritt in den Grugapark hatte (große Grünflächen, Spielplätze, Mini-Streichelzoo) Für solche Sachen wie angrenzendes Grugabad (Freibad) bot der Pass immerhin 50% sodass dann halt noch 2,10 Euro p.P. fällig werden...bei 4-köpfiger Familie (sind zwar 5 aber Damian ist bis einschl. 3 Jahre frei) ist es eben auch schon wieder 10 Euro nur der reine Eintritt. Scließfächer und Schränke je 1 Euro Miete (nicht Pfand, nein hier ist es direkt Miete...) und wenn du nicht die ganze Zeit einen auf der Decke sitzen hast der die Sachen bewacht dann brauchst du die auch...(zumindest zu den Hauptbadezeiten, eben dann wenn Schule aus ist oder Ferien sowieso)
Wenn wir das machen dann nehme ich Verpflegung in ner Kühltasche mit denn bei
3,10 Euro f. 1 normale Pommes mit Mayo hört mein Verständnis auf...es ist ein Currywurstschälchen, sage ich jetzt mal so zum Vergleich, und 1 Tl. Mayo etwa...und 1 solches würde bei 3 kindern nicht reichen. Deswegen fällt sowas direkt weg und die Kinder wissen das...
Viele andere Angebote des Passes sind für HartzIV Familien absolut irrelevant wie z.b. 5 Karten f. Starlight Express zus. 125 Euro statt 144 Euro...haha, sowas wird immer ein Traum bleiben...

Oder groß angepriesene Sommerreitkurse über 2 Wochen incl. Mittag für nur

280 Euro mit dem Pass, aufgrund privaten veranstaltern nicht durch BuT abrechen-bzw. förderbar...

und das sind nur 2 von vielen Beispielen...
@Ginny: Das Angebot der Stadt Herne mit der 10er Karte Freibad je Person ist einfach nur klasse...unbürokratisch, zeitlich flexibel und für die Kids immer mal ein Highlight...absolut Daumen hoch
Lg, Nina