Dienstag, 22. Mai 2012, 21:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Ginny

unregistriert

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:51

10er Karte fürs Freibad beim Einwohnermeldeamt!

Also ich habe mir am Freitag wieder die 10er Karten abgeholt für meine Kinder und mich.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, in wie weit das auch in anderen Bundesländern bzw. Städten angeboten wird. :hmmz:
Hier in Herne gehe ich ins Einwohnermeldeamt, muss meinen Bewilligungsbescheid vom Amt und meinen Personalausweis dabei haben. Dann händigen die uns dort für jede Person, die auf dem Bewilliguingsbescheid mit aufgelistet ist, eine Karte aus. Auf dieser steht dann der Name der Person und es sind 10 Kästchen drauf zu sehen, die dann am Stadtbad pro Besuch abgestempelt werden!
Kostenfaktor: KOSTENLOS!!!

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:03

Hallo Ginny,

schön das es bei Euch sowas gibt. Bei uns im Landkreis gibt es solche Angebote leider nicht, auch keine Ferienkarte oder ähnliches. Schade eigentlich.

Lg
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Ginny

unregistriert

3

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:07

Das ist wirklich sehr schade! :hmmz:
Aber ich dachte mir, vielleicht wissen einige gar nicht dass es überhaupt sowas gibt. Deshalb habe ich diesen thread mal eröffnet! Vielleicht greife ich ja somit manchen unter die Arme. :)

DatMuckelchen

unregistriert

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:12

Dankeschön für die Information.

In Dortmund ist es so, da gibt es die Dortmunder Pässe für die Bedürftigen.
Da bekommt man größtenteils freien Eintritt oder ebend Vergünstigungen.
Westfalenpark zum Beispiel frei
verschiedene Bäder frei
Eintritt im Zoo nur 2 Euro pro Person anstatt 4 bzw 6 Euro usw.

nina26essen

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:38

@Ginny: Das mit dem Thread ist ja auch eine ganz liebe Idee...so wird es nun eine Erfahrungssammlung...das wird bestimmt spannend... :druck6 Bin schon neugierig zu lesen wie das in anderen Städten so ist. Ich fange mal an für Essen zu berichten...Die Stadt Essen hat kostenlose Angebote für einkommensschwache familien ganz gestrichen...
bis letztes Jahr gab es für alle Familien mit Bewilligungsbescheid wenigstens den Essener Ferienpass umsonst mit dem man dann freien Eintritt in den Grugapark hatte (große Grünflächen, Spielplätze, Mini-Streichelzoo) Für solche Sachen wie angrenzendes Grugabad (Freibad) bot der Pass immerhin 50% sodass dann halt noch 2,10 Euro p.P. fällig werden...bei 4-köpfiger Familie (sind zwar 5 aber Damian ist bis einschl. 3 Jahre frei) ist es eben auch schon wieder 10 Euro nur der reine Eintritt. Scließfächer und Schränke je 1 Euro Miete (nicht Pfand, nein hier ist es direkt Miete...) und wenn du nicht die ganze Zeit einen auf der Decke sitzen hast der die Sachen bewacht dann brauchst du die auch...(zumindest zu den Hauptbadezeiten, eben dann wenn Schule aus ist oder Ferien sowieso)
Wenn wir das machen dann nehme ich Verpflegung in ner Kühltasche mit denn bei 3,10 Euro f. 1 normale Pommes mit Mayo hört mein Verständnis auf...es ist ein Currywurstschälchen, sage ich jetzt mal so zum Vergleich, und 1 Tl. Mayo etwa...und 1 solches würde bei 3 kindern nicht reichen. Deswegen fällt sowas direkt weg und die Kinder wissen das...
Viele andere Angebote des Passes sind für HartzIV Familien absolut irrelevant wie z.b. 5 Karten f. Starlight Express zus. 125 Euro statt 144 Euro...haha, sowas wird immer ein Traum bleiben... :( Oder groß angepriesene Sommerreitkurse über 2 Wochen incl. Mittag für nur ?( 280 Euro mit dem Pass, aufgrund privaten veranstaltern nicht durch BuT abrechen-bzw. förderbar... :thumbdown: und das sind nur 2 von vielen Beispielen...

@Ginny: Das Angebot der Stadt Herne mit der 10er Karte Freibad je Person ist einfach nur klasse...unbürokratisch, zeitlich flexibel und für die Kids immer mal ein Highlight...absolut Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Lg, Nina :love3

Geburtstag: 15. März 1985 (27)

6

Montag, 4. Juli 2011, 08:40

bei uns gibt es sowas tolles auch nicht.
dafür gibt es seit zwei monaten oder so bei uns die familienkarte.
und diese gibt es nicht nur für bedürftige sondern für alle familien mit kindern unter 18 bzw bei behinderten kindern bis 27.
damit gibts dann rabatte auf einkäufe, freizeitangebote und gastronomie... halt abhängig davon welche geschäfte etc sich daran beteiligen.
wir werden die wohl auch beantragen wenn der kleine da ist.. mal sehen was sie bringt.
das die karte nicht nur für bedürftige ist hat u.a. dem grund das man nicht gleich "abgestempelt" wird wenn andere sehen das man mit der familienkarte rumrennt. also das es nicht so geht ala: guck mal die haben die fam. karte... voll die schmarotzer... naja man kennt ja solche aussagen vermutlich zu genüge.

aber so ne freikarte für bad hätt ich auch gern ^^
LG Carmen und Noah :family:

tearsdontlie1979

Erleuchteter

7

Montag, 4. Juli 2011, 08:40

Was mich eigentlich am meisten ärgert, das es in fast allen größeren Städten mittlerweile einen Sozialpass, Ferienprogramme oder ähnliches gibt.
In Frankfurt z.B. gibt es einen Frankfurtpass...allerdings nur für Bürger die auch direkt in Frankfurt wohnen. Frankfurt wäre von uns aus nur ein Katzensprung mit der Bahn, aber da wir nicht direkt dort wohnen ist er für uns nicht nutzbar. Oder das Frankfurter Ferienkarusell, verschiedene Tages- und teilweise auch Wochenangebote, teilweise recht günstig. Wollte Sammy da eigentlich für 5 Tage Reitferien anmelden, wären 65 Euro gewesen (ein Preis der echt erschwinglich ist, schaut man sich doch mal die Preise von anderen Reiterhöfen an), hatte mich deswegen schon Anfang des Jahres erkundigt. Leider für uns nicht nutzbar, da wir niemanden haben der in Frankfurt wohnt und dessen Adresse wir angeben könnten.
Ich find sowas echt schade...

Angie-Biestly

Fortgeschrittener

8

Montag, 4. Juli 2011, 08:52

Hallo Zusammen

Das es in den vielen Stadten so große Unterschieden gibt hatte ich nicht gewußt.
Hier bei uns in Mönchengladbach gibt es aus den Mönchengladbach Pass, da kommt man etwas vergünstigt
in alles Sachen die von der Stadt bestrieben werden wie zum Beispiel Theater besuch, Schwimmbad.
Aber um sonst ist es nicht. Bis vor wenigen Wochen wusste ich auch nicht das es so etwas hier gibt.
Das finde ich auch schade, das man selbst direkt in der Stadt wohnen muß um so einen Stadte Pass zubekommen,
wenn man nur ein Katzensprung daneben wohnt ist das schon sehr schade. Da stimme ich der
tearsdontlie1979 zu. :(

lg Angie-Biestly

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

9

Montag, 4. Juli 2011, 09:12

Bei uns gibt es die Stadranderholung für die Kids.
Entweder in der ersten oder zweiten Ferienhälfte.
Dort werden die Kids dann von 9-16 Uhr betreut ,mit Mittagessen und Ausflügen bzw.Veranstaltungen.
Kostet für H4 empänger 40 Euro pro Kind .
Für normalverdiener sind es 120 Euro.

Mein mittlerer geht dieses Jahr das 3 mal dahin,der große das 2te mal und der kleine das erstemal.

Und was ich besonders gut finde ist das es erstattungsfähig im Rahmen des Bildungspaket ist.

Ansonsten gibt es hier nichts an vergünstigungen oder so.

Ach doch noch was die Bücherei ist kostenlos.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

sandra

Fortgeschrittener

Geburtstag: 9. Juni

10

Montag, 4. Juli 2011, 21:34

Hier in Frankfurt gibt es für alle Familien mit einem Erstwohnsitz in Frankfurt und geringem Einkommen den Frankfurt-Pass.
Mit diesem Frankfurt-Pass muss keine Gebühr in der Stadtbibliothek bezahlt werden und in vielen Freizeiteinrichtungen (Schwimmbad, Zoo, Palmengarten...- 50 Cent pro Kind, 1 Euro pro Erwachsener) sind die Eintrittspreise ermäßigt. Ganz toll finde ich, dass Familien mit Frankfurt Pass für ihre Kinder kostenlos Ferienkarten für die Sommerferien bekommen, die unter anderem das kostenlose Nutzen des ÖPV in den Sommerferien im Tarifgebiet 50 beinhaltet.
Leider wohnen viele Familien, die diesen Pass dringend bräuchten, nicht in Frankfurt, sondern im umliegenden Rhein-Main-Gebiet und für sie gibt es leider keine Angebote und die Ferienkarte für 33 Euro ist kaum bezahlbar.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

11

Montag, 4. Juli 2011, 21:41

@Sandra genau das mein ich... wir wohnen im Main-Taunus-Kreis und somit kann ich die Karte vergessen.

sandra

Fortgeschrittener

Geburtstag: 9. Juni

12

Montag, 4. Juli 2011, 21:45

Ich betreue ein Mädchen, das dieses Problem auch betrifft und es macht mich echt wütend, dass so ein paar Kilometer ein Kind so auschließen können :-(.
In Hofheim und Hattersheim gibt es immerhin Sozialpässe, aber sonst ist es echt rar.

mutsch

Profi

Geburtstag: 29. April

Beruf: Familienmenagerin :-)

13

Montag, 4. Juli 2011, 23:10

einen Sozialpass haben wir auch,da wäre der Eintritt im Hallenbad 50 cent billiger.müßte man aber mit Zug ,Bus (fährt nur in der Schulzeit) oder Auto hinfahren.Außerdem in einem einzigen Museum in der nächsten Stadt ist der Eintritt 1 euro billiger und das wars dann schon mit den sog."Vergünstigungen"
ein Freibad haben wir im Dorf auch,aber da kostet der Eintritt für alle gleich,egal ob Gering oder Großverdiener.
So gehen die Kinder(nicht nur meine) mehr in die umliegenden Steinbrüche baden wo es aber immer wieder schwere Unfälle gibt und das Baden da eigentlich verboten ist.
lg von mutsch

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

14

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:26

Da würde ich meine Kindern aber was anderes erzählen.

Oder vielleicht mal ein paar Bildchen zeigen was alles so passieren kann.
Mein dürften das nicht.

LG
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

barfuß

Fortgeschrittener

15

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:40

Bei uns gibt es auch nicht viel. Für alle die mind. 3 Kinder haben, bekommen ab dem 3 kind Müllgebühren Ermäßigung. Aber egall was man verdient.Genauso bei den Bäderkarten, ob Saison und Jahreskarten ab dem 3 kind umsonst, auch für Millonäre.

Die Musikschule gibt Hartzempfängern 90% Rabat. Das ist ok, denn man darf ruhig spüren, das es etwas kostet. So ist es aber erschwinglich.
Ich glaube,bei den Ferienaktionen, bit es für Geringverdiener auch Ermäßigungen.

LG

Zur Zeit sind neben Ihnen 168 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Mitglieder und 152 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, cybercat0203, Flower, Gelberose, Goigo, kisima2009, konsi, meinekleinefamilie, mutsch, schnullermopsi, SusanneH., tearsdontlie1979, zauberstaub, zweifachMami