Dienstag, 22. Mai 2012, 21:06 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
*dorothee*
unregistriert
Quelle: ntv
Zitat
"Harter Kern" verweigert Bildung Von der Leyen lässt nicht locker
Bundesarbeitsministerin von der Leyen will tausende Familien, die nicht an den Bildungsangeboten für ihre Kinder interessiert sind, nicht links liegen lassen. Bei n-tv kündigt die Ministerin an, gemeinsam mit den Kommunen den "harten Kern" erreichen zu wollen. Das sei man "irgendwie den Kindern auch schuldig".
... da ist was wahres dran
... da ist was wahres dran*dorothee*
unregistriert
. Also gehe ich an die höchste Stelle hier im Landkreis.
... da ist was wahres dranSusan1900
unregistriert
Susan
Wie schon mal geschrieben würde ich ein Gutscheinheft viel sinnvoller finden.
Warum keine Gutschriften für Schreib- und Schulwaren ?
Gutschriften für Schwimmbäder, Museen, Selbstverteidungskurse, Sprachkurse, Kunstkurse etc. ?
Gutschriften für Nachhilfeunterricht oder Leistungsunterricht ?
Besonders für die Feriengestalltung, mal eine Freifahrt mit Bus oder Bahn ?
" Also nach dem, was ich hier bereits alles gelesen habe, liegt es doch nicht an den Eltern. Jemand der die Erfahrungsberichte von euch nicht kennt, muss wirklich glauben, die Eltern sind schuld daran, dass das Bildungspaket nicht "abgerufen" wird.
zaraffel
unregistriert
aber am allerschlimmsten finde ich eigentlich immer die bezeichnung "sozialschwache" für mich das unwort der letzten jahre... demnächst heisst es noch "minderbemittelt" oder so..
Zitat
liebe ursula!
ich gehöre zu jenen menschen, die das bildungspaket sehr, sehr, sehr
wirklich ganz sehr gerne nutzen würden. zumindest in puncto mehrtätige
klassenfahrten und ermäßigung beim essengeld. leider kann ich es nicht,
weil dafür benötigte bescheide von zuständigen behörden über wochen
hinweg bearbeitet werden müssen, so das eigentlich keiner weiß, wer in
meiner angelegenheit das übernimmt.
nicht das sie etwa denken wir wollen das staatsgeschenk garnicht
haben. so ist das nicht! haben sie schon mal darüber nachgedacht, warum
sowenige ihrer schäfchen das bisher nutzen. vielleicht liegt es ja nur
daran das deutschlands bürokratische mühlen von tag zu tag langsamer
mahlen?

Jeanne d'Arc
unregistriert
Zitat
BuT- schlechter Witz!
Das ganze ist echt ein schlechter Witz! Einen Infobrief habe ich bis Dato nie bekommen vom Jobcenter oder auch sonstwem und so gut wie keiner weiß überhaupt irgend etwas, egal wen man bei Ämtern, Schulen oder sonst wo fragt.
Die Bearbeitung der Anträge dauern Monate!!! und man muß mehrmals die gleichen Nachweise einreichen, weil diese plötzlich fehlen (beim Einreichen des Antrags waren sie noch da....).
Dazu noch geht man in Vorleistung (Vereinsbeiträge, Ausflüge etc.), bekommt aber nur für Januar bis März 2011 eine Erstattung seitens der Ämter. Dem Geld, was man vor ausgelegt hat ab April, kann man irgendwie hinterher rennen, in der Hoffnung, daß man es von irgend wem erstattet bekommt.
Ein schlechter Witz vom Leyen-Theater, die Hausbesuche sollten lieber dort stattfinden, wo die Anträge bearbeitet werden (sollten), sich stattdessen aber erstmal munter stapeln, weil anscheint niemand so richtig informiert ist, wie das zu handhaben ist.
Zitat
Für die Lösung der von Ihnen angesprochenen Probleme, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kommune bzw. an den Anbieter.
*dorothee*
unregistriert
Was haltet Ihr davon, wenn wir einfach mal sammeln... jede(r), der schon einen Antrag gestellt hat, kann doch mal in kurzen dürren Worten aufschreiben, welche Erfahrungen er/sie gemacht hat - positive wie negative - so in der Art, wie donty das eben geschrieben hat. Hier sind doch genügend, die mit Erlebnisberichten dienen können müßten.
Wir könnten das sammeln und mit einem netten Anschreiben ans Ministerium schicken....

13 Mitglieder und 149 Besucher
alleinerziehend1978, Angel, anni38, cybercat0203, Flower, Gelberose, Goigo, meinekleinefamilie, schnullermopsi, SusanneH., tearsdontlie1979, zauberstaub, zweifachMami