Dienstag, 22. Mai 2012, 21:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

*dorothee*

unregistriert

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 15:54

Bildungspaket

Zitat

"Harter Kern" verweigert Bildung Von der Leyen lässt nicht locker
Bundesarbeitsministerin von der Leyen will tausende Familien, die nicht an den Bildungsangeboten für ihre Kinder interessiert sind, nicht links liegen lassen. Bei n-tv kündigt die Ministerin an, gemeinsam mit den Kommunen den "harten Kern" erreichen zu wollen. Das sei man "irgendwie den Kindern auch schuldig".
Quelle: ntv

hier weiterlesen....

wenn es - anders als in dem Bericht dargestellt - wirklich daran liegt, dass die Behörden und/oder Vereine noch nicht Bescheid wissen und es eher an der Bürokratie liegt als an den Antragstellern, dann sollte man vielleicht mal einen (offenen) Brief an Frau von der Leyen verfassen...

@ Barfuß: hast Du Deinen eigentlich weggeschickt und eine Antwort erhalten?

lg, doro

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:24

Ich denke einfach das viele einfach immer noch nicht wissen was genau los ist.
Egal ob jetzt Anspruchsteller oder Bearbeitender.

Wir hatten gestern noch das Thema im Kindergarten.
So einige wußten garnicht wie sie das z.b. mit dem Essensgeld beantragen sollen,und dann gibt es auch noch diejenigen die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.
(nein keine Vorurteile).

Für mich ist das nichts anderes als den H4 Bezieher mal wieder vorzuführen.
Nach dem Motto ,seht her liebe Nation wir wollen ja was tun,aber die sind selbst zu faul Anträge zustellen.

Ich finde da müßte viel mehr Aufklärung kommen,von den zuständigen Stellen.

LG
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

gaestin

Profi

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:32

Eltern

es gibt doch bestimmt in diesem Kindergarten Eltern,
die den anderen helfen können, sowohl denjenigen,
die wenig Deutsch können als auch denjenigen,
die es mit Formularen nicht so haben. Die Aufklärung
kann auch von Eltern kommen.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:40

Also ich kann nur von uns berichten. Gestern hatten wir nochmal ein Telefonat mit unserem SB, haben nachgefragt ob die Kosten fürs Jugendfeuerwehrzeltlager (für alle 3 Kids immerhin 195 Euro ohne Taschengeld) übernommen werden. Er sagte rein theoretisch schon, den auf den Flyern die der Main-Taunus-Kreis rausgebracht hat, stehe auch Pfadfinderlager mit drauf... vom Prinzip nicht anderes wie das von der Feuerwehr. Diese Kosten werden im Rahmen der 120 Euro die einem Kind pro Jahr zu stehen, übernommen.
Nun hatte ich ja schon vor glaube 2 Monaten insgesamt 3 Anträge eingereicht (2x Tagesausflüge und 1x Klassenfahrt) alles bisher immer noch nicht bewilligt, die Klassenfahrt muss bis Ende Juli bezahlt sein. Auch darauf haben wir ihn angesprochen. Fakt ist bei uns, das unser Amt noch nicht weiss, wie und wo das ganze abgerechnet werden soll. Folglich wird auch noch nichts bewilligt und noch nichts gezahlt. Ok unser SB kann da nichts dazu... aber ehrlich gesagt finde ich das echt lachhaft, sowas hätte man vorher klären müssen und nicht erst Monate später.
Nun werd ich morgen die Anträge zwecks Zeltlager abgeben und hoffen das die so schnell wie möglich bewilligt werden, den in knapp 3 Wochen fahren meine Mädels. Sollten die das nicht auf die Reihe bekommen, wird es Ar... eng... den die knappen 200 Euro kann ich nicht mal eben vorlegen.
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

tearsdontlie1979

Erleuchteter

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:42

Oh sorry ich sehe gerade falscher Thread, ich war jetzt echt der Meinung es ist der Thread von Marion wo es um Erfahrungen ging. Kann den Post ein Mod bitte verschieben??? Den der passt ja da gar nicht rein.

*dorothee*

unregistriert

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:50

@ donty: ich finde schon, dass das da rein passt.... ich denke nur, dass sowas öffentlich gemacht werden müßte - genauso öffentlich wie der Artikel, den ich zitiert habe... da wird ja offensichtlich ein falsches Bild dargestellt.

Was haltet Ihr davon, wenn wir einfach mal sammeln... jede(r), der schon einen Antrag gestellt hat, kann doch mal in kurzen dürren Worten aufschreiben, welche Erfahrungen er/sie gemacht hat - positive wie negative - so in der Art, wie donty das eben geschrieben hat. Hier sind doch genügend, die mit Erlebnisberichten dienen können müßten.
Wir könnten das sammeln und mit einem netten Anschreiben ans Ministerium schicken....

lg, doro

tearsdontlie1979

Erleuchteter

7

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:08

Nichts dagegen Doro... ich werde nachher noch eine Mail an unserem lieben Landrat schreiben... den meinen SB dafür anmeckern bringt ja nichts, der kann ja auch nur so arbeiten wie er von oben Anweisungen bekommt. Und da das eigentlich ein ganz Netter ist, mit dem man reden kann, möchten wir uns ungerne mit ihm anlegen :D. Also gehe ich an die höchste Stelle hier im Landkreis.
Bräuchte dann jemanden der meinen Text freiwillig korregiert oder verbessert :rolleyes:

*dorothee*

unregistriert

8

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:13

Bräuchte dann jemanden der meinen Text freiwillig korregiert oder verbessert :rolleyes:

schick rüber ;) Du bekommst eine PN ...

Susan1900

unregistriert

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:20

Habe mir die letzten Tage viele Gedanken um das Bildungspaket gemacht, da in unserer Tageszeitung nochmals Werbung dafür gemacht wurde.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das Geld sollten sie lieber direkt in die Schulen stecken. Was nützt ein Sportverein, wenn ich dennoch die Ausrüstung dafür nicht bezahlen kann, die Uhrzeiten nicht eingehalten werden können oder der Weg zu weit ist.
Vieles im "Bildungspaket" beinhaltet Veranstalltungen die "nur" die Kinder alleine machen können, ich bin ein Mensch der gerne seine Freizeit gemeinsam mit den Kindern gestaltet und schon alleine so ein Schwimmbad oder Zoobesuch kostet heute ein Vermögen.
Könnte unzählig weiter aufzählen, ich halte es immer noch für zu wenig durchdacht. Und ich frage mich zunehmen wer soll das überhaupt finanzieren ?

Viel schlimmer finde ich es wenn unsere Kinder und Lehrer mit zusammengeflickten Lernmitteln, Stühlen etc. arbeiten müssen, es nicht mal Geld gibt für den einfachsten Schulzubehör gibt, es nicht mal mehr Garderoben für die Kleidung und Schuhe gibt, keine Regale für Bücher, der Putz an den Wänden bröckelt, freiliegende Schuldecken, Kabel die frei rumhängen und liegen, Kinder sich auf Tischen und Stühlen quälen müssen, die von der Größe her überhaupt nicht passen.
Für das Geld könnte man endlich kleinere Klassen bilden, zusätzliche Lehrer einstellen, evtl. sogar Hilfslehrer zur Unterstützung der Klassenleiter.
Klassenfahrten sollten generell kostenfrei sein, zum einen müssen dann alle Kinder daran teilnehmen. Sogar bei uns auf dem Land kommt es immer öfters vor das Kinder aus Glaubensgründen nicht daran teilnehmen dürfen und das kann es nicht sein. Zum anderen würde sich die Schule/Lehrer zweimal überlegen ob wirklich bereits in der Grundschule fahrten bis nach Frankreich oder enorm teure Skilager sein müssen. Und ob man wirklich jedes Jahr auf Klassenfahrt fahren muss ?

Ach meine Liste ist lang.

Wie schon mal geschrieben würde ich ein Gutscheinheft viel sinnvoller finden.
Warum keine Gutschriften für Schreib- und Schulwaren ?
Gutschriften für Schwimmbäder, Museen, Selbstverteidungskurse, Sprachkurse, Kunstkurse etc. ?
Gutschriften für Nachhilfeunterricht oder Leistungsunterricht ?
Besonders für die Feriengestalltung, mal eine Freifahrt mit Bus oder Bahn ?

:sonne Susan

P.s. falls ich das Thema verfehlt habe bitte löschen oder verschieben

tearsdontlie1979

Erleuchteter

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:11

Wie schon mal geschrieben würde ich ein Gutscheinheft viel sinnvoller finden.
Warum keine Gutschriften für Schreib- und Schulwaren ?
Gutschriften für Schwimmbäder, Museen, Selbstverteidungskurse, Sprachkurse, Kunstkurse etc. ?
Gutschriften für Nachhilfeunterricht oder Leistungsunterricht ?
Besonders für die Feriengestalltung, mal eine Freifahrt mit Bus oder Bahn ?

Ich stimme Dir teils zu Susan... über Gutscheine für Schwimmbäder, Museen oder Freifahrten für Bus und Bahn würden wir uns auch riesig freuen. Aber auch Vereine sind wichtig für Kinder oder auch das die Kinder, sofern sie alt genug sind auch mal ohne Mama, Papa oder Lehrer wegfahren können. Ich weiss das meine die eine Woche immer geniessen.

Susan1900

unregistriert

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:17

Donty das stimmt schon, ich finde nur es wird zu sehr auf Vereine als Wundermittel gesetzt. Und es gibt Kinder die mit Vereinen überhaupt nichts am Hut haben, die eher musische Interessen haben.

:sonne Susan

Flower

Fortgeschrittener

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 23:05

Heute im Auto kam auch ein Beitrag zum Bildungspaket. Ähnlicher Wortlaut, wie im Beitrag von dorothee. Es wurde sogar ein Psychologe befragt, der erklären sollte, wieso die "ach so faueln Eltern" keinen Bock haben, ihren Kindern etwas Gutes zu tun. So einen "einfachen Antrag" kann doch wohl jeder zum Wohle seines Kindes stellen. :ironie

Ich dachte nur "HÄÄÄ ?( " Also nach dem, was ich hier bereits alles gelesen habe, liegt es doch nicht an den Eltern. Jemand der die Erfahrungsberichte von euch nicht kennt, muss wirklich glauben, die Eltern sind schuld daran, dass das Bildungspaket nicht "abgerufen" wird.

LG Flower :sonne
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

zaraffel

unregistriert

13

Mittwoch, 29. Juni 2011, 02:04

also ich hatte mich dazu letztens mal auf meinem blog geäußert.. ich zitiere mich mal selber:

Zitat

liebe ursula!

ich gehöre zu jenen menschen, die das bildungspaket sehr, sehr, sehr
wirklich ganz sehr gerne nutzen würden. zumindest in puncto mehrtätige
klassenfahrten und ermäßigung beim essengeld. leider kann ich es nicht,
weil dafür benötigte bescheide von zuständigen behörden über wochen
hinweg bearbeitet werden müssen, so das eigentlich keiner weiß, wer in
meiner angelegenheit das übernimmt.

nicht das sie etwa denken wir wollen das staatsgeschenk garnicht
haben. so ist das nicht! haben sie schon mal darüber nachgedacht, warum
sowenige ihrer schäfchen das bisher nutzen. vielleicht liegt es ja nur
daran das deutschlands bürokratische mühlen von tag zu tag langsamer
mahlen?
aber am allerschlimmsten finde ich eigentlich immer die bezeichnung "sozialschwache" für mich das unwort der letzten jahre... demnächst heisst es noch "minderbemittelt" oder so.. :blerg:

tearsdontlie1979

Erleuchteter

14

Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:26

@Zaraffel über die Ausdrücke rege ich mich schon gar nicht mehr auf... ich nehms mittlerweile locker. Mit der Zeit härtet man ab :D

Mail an den Landrat ist eben gerade raus... ich bin ja mal gespannt. Danke nochmal Doro fürs Korrekturlesen.

elkemaus

Kaffeetante

15

Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:52

Hallo wir haben auch das Bildungspacket beantragt und auch durch,hier ist das so das mann ein Gutschein bekommt und damit ist Sarah dann hier zum Verein gegangen und spielt jetzt im Verein Tischtennis,und für das Mittagessen war es genauso wir haben den Gutschein abgegeben und zahlen den eigenanteil dierekt und somit hatten wir bis jetzt noch keine Probleme.Naja die Vereine müssen sich jetzt halt selber mit dem Amt in Verbindung setzen und das Monatliche Geld holen,so steht es auf den Gutschein das sie Monatlich mit dem Verein abrechnen.
LG Elke :druck6 :druck6

tearsdontlie1979

Erleuchteter

16

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:08

@Elke freut mich das es bei Euch schon super funktioniert.

Ich hoffe die bekommen das bei uns auch so schnell wie möglich hin. Sammy möchte auch ab dem neuen Schuljahr in einem Verein Rop Skipping machen, das hat sie letztes Schuljahr als AG in der Schule gemacht und möchte es gerne weiter machen. Ich glaub ich red nochmal mit Sammy ob sie das wirklich machen möchte udn werde den Antrag schon stellen.

mamutschka

Schüler

17

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:19

Darf ich mal ganz dumm die Frage stellen, warum das bei Elke klappt mit den Anträgen und den Abrechnungen und bei anderen der Sachbearbeiter nicht weiß wie er es bearbeiten soll? Hat da jedes Amt seine eigene Vorgehensweise, oder hängt das vom Bundesland ab? Interessierte Grüße,
Mamutschka

grincat1

Supermietze

18

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:35

Nach vielem hin und her und her und hin hat man mir letzte Woche gesagt "sie hätten jetzt ne Lösung und jemanden Bestimmt der für uns Zuständig ist" "sie würden das nun abarbeiten".......aha :S
Bisher gabs nichts, keine Bescheid, kein Geld, kein Gutschein oder irgendwas!!!

Ich habe die Anträge fürs Bildungspacket wie schonmal erwähnt in 3 facher Ausfertigung inzwischen an verschieden Stellen, die mir immer wieder neu zugewiesen wurden, gestellt! Den ersten Ende letzten Jahres, sind ja auch erst 7 Monate! Nein, den SB und anderen Stellen machen ich keinen Vorwurf, die waren echt super nett und sagten ganz erhlich und direkt mehrfach zu mir..... es täte ihnen voll leid aber sie hätten keinen Plan!

DAS ist es was ich ankreide, wie kann man ne Menge Geld für ne riesen Werbekampangne schalten aber vorher nichtmal es hinkriegen das Vordrucke da sind, Mitarbeiter eingwiesen sind und und und.......und dann so dreist sein und lediglich Sagen es läge an den Mitbürgern die nicht die Antrgäge ausfüllen würden!

Dann der hinkefuß das nicht alle die es brauchen das Packet auch ordentlich nutzen können! von Alg2 bis zu Geringverdienern und co........ das nicht alle Vereine das auch annehmen! Das nicht wirklich an Kids mit Handicaps gedacht wurde! Das Thema "Ausrüstung" egal für was....seis Musik oder Sport. Das nicht einheitlich geklärt ist was für Ferienlager, Fahrten und und und

Auch das Thema Famlienteilhabe finde ich wichtig! Meine kinder sind ja auch noch klein die können gar nicht allein ins Schwimmbad usw da muss ich immer und Geld dafür haben!
Ich fände auch ne Kombi aus Beiden so in Richtung Sozialpass
http://www.sozialpass.de/ ne gute Sache.... für alle Menschen von Kind bis Rentner, ehrenamtliche, kinderreiche Familien usw.....für alle Menschen die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen warum auch immer!!! Hier geht mir gar nicht darum immer mehr zu bekommen nur diese packet hat soviel Harken und Ösen :thumbdown:

lg grini :cat:
*"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Grinsekatze.*
*Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg* :phat:

Jeanne d'Arc

unregistriert

19

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:26

Das leidige Thema (soll kein leydiges Wortspiel sein, nööö) stand gestern auch bei uns in den örtlichen Medien und bei den Gedanken daran, daß zumindest angedacht war, Hausbesuche zu machen bei denen, die nichts aus dem BuT beantragen, ging mir wirklich das Frühstück fast retour.
Mein Leserbrief steht mittlerweile irgendwo online (ich muß den Link noch finden), aber in verkürzter Form:

Zitat

BuT- schlechter Witz!
Das ganze ist echt ein schlechter Witz! Einen Infobrief habe ich bis Dato nie bekommen vom Jobcenter oder auch sonstwem und so gut wie keiner weiß überhaupt irgend etwas, egal wen man bei Ämtern, Schulen oder sonst wo fragt.

Die Bearbeitung der Anträge dauern Monate!!! und man muß mehrmals die gleichen Nachweise einreichen, weil diese plötzlich fehlen (beim Einreichen des Antrags waren sie noch da....).

Dazu noch geht man in Vorleistung (Vereinsbeiträge, Ausflüge etc.), bekommt aber nur für Januar bis März 2011 eine Erstattung seitens der Ämter. Dem Geld, was man vor ausgelegt hat ab April, kann man irgendwie hinterher rennen, in der Hoffnung, daß man es von irgend wem erstattet bekommt.

Ein schlechter Witz vom Leyen-Theater, die Hausbesuche sollten lieber dort stattfinden, wo die Anträge bearbeitet werden (sollten), sich stattdessen aber erstmal munter stapeln, weil anscheint niemand so richtig informiert ist, wie das zu handhaben ist.

Das ganze bezieht sich allerdings auf die örtlichen Probleme mit der Ausführung des BuTs und der angeblichen Transparenz, in dem jeder Betroffee hier im Ort ausreichend Information bekommen haben soll.

Meine Mail an das Leyden des Bundestags wurde folgendermaßen beantwortet:

Zitat

Für die Lösung der von Ihnen angesprochenen Probleme, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kommune bzw. an den Anbieter.

Meine Mail darauf fiel zwar diplomatisch aus, aber beinhaltet auch "diverse Zweifel" an "diverser Kompetenz" "diverser Personen aus der Politik", wie gesagt, diplomatisch ausgedrückt, mitnichten würde ich da Gossenprache oder Beleydigungen (ich liebe Worstpiele..) hinmailen. Diverse Verbesserungsvorschläge wurden meinerseits dann noch dazu gepackt, aber die Antwort steht noch aus, vielleicht wühlen sie noch in den Gesetzbüchern, auf dessen Paragraphen ich jeweils einzeln verwiesen hab ^^

*dorothee*

unregistriert

20

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:33

Was haltet Ihr davon, wenn wir einfach mal sammeln... jede(r), der schon einen Antrag gestellt hat, kann doch mal in kurzen dürren Worten aufschreiben, welche Erfahrungen er/sie gemacht hat - positive wie negative - so in der Art, wie donty das eben geschrieben hat. Hier sind doch genügend, die mit Erlebnisberichten dienen können müßten.
Wir könnten das sammeln und mit einem netten Anschreiben ans Ministerium schicken....

ich zitiere mich mal eben selbst ;)

Bitte schickt mir doch Eure Erfahrungen - mit möglichst genauen Angaben zu Daten und Behörden - angefangen vom ersten Antrag bis heute - in einer email. Ich würde sie dann sammeln und in eine versandfähige Form fassen. Was haltet Ihr davon?
Meine email-Adresse gibts auf Anfrage per PN.

lg, doro

Zur Zeit sind neben Ihnen 162 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Mitglieder und 149 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, cybercat0203, Flower, Gelberose, Goigo, meinekleinefamilie, schnullermopsi, SusanneH., tearsdontlie1979, zauberstaub, zweifachMami