Dienstag, 22. Mai 2012, 20:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Kerstin

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:41

Kleiner Nebenverdienst durch Blutspenden

Ersatzkassen rufen zum Blutspenden auf!

Angesichts des steigenden Bedarfs an Blutkonserven und Blutplasmaprodukten im Zusammenhang mit der Behandlung der EHEC-Infektionen ruft die Landesvertretung der Ersatzkassen dazu auf, jetzt vermehrt Blut zu spenden.

Insbesondere Dauer- aber auch Neuspender sollten sich jetzt bei den diversen Blutspendezentralen, z. B. des Deutschen Roten Kreuzes, melden, um zu spenden. Der Spender erhält zwischen 15 Euro und 25 Euro pro Spende, bei Blutplasmaspende bis 40 Euro.

"Wir haben zwar eine gut organisierte, länderübergreifende Versorgung mit Blutkonserven, aber wir sollten nicht vergessen, dass die Urlaubssaison unmittelbar bevor steht, in der erfahrungsgemäß durch ein erhöhtes Unfallgeschehen auch wieder mehr Blutkonserven benötigt werden", so Ersatzkassensprecher Bernd Grübler.

vdek-Landesvertretung .... oder aber über das Rote Kreuz
Mecklenburg-Vorpommern
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Bernd Grübler
Tel.: 03 85 / 52 16 - 1 05
E-Mail: bernd.gruebler@vdek.com

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:12

Das finde ich gut, hier gibt es Essen, aber kein Entgelt.....muss mal schauen in den Kliniken, die Unikliniken sollen es auch gegen Entgelt machen.

Ich habe bisher schon über 30 x gespendet, aber nie gegen Entgelt. Danke für den Tipp.

LG

Sabine

*kokii*

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:18

@ Sabine
Bei der Uni in Münster wird man viel schneller abgelehnt, als zb beim DRK.
Piercings und Tattoos müssen beim DRK bis zu 6 Monate her sein- bei der Uni nehmen die solche erst garnicht auf.
Plasma hingegen können alle spenden und dafür gibts auch mehr.

Ich war selber immer beim DRK und möchte auch garnichts dafür haben.
Wenn ich jemandem mit meinem Blut helfen kann, reicht mir das- ausserdem gibts Verpflegung, damit man wieder heil nach Hause kommt- mir genügt das vollkommen :)

Ich weiss aber auch, dass viele es anders sehen- jeder so wie er mag!

Bald kann ich auch wieder, mal schauen, ob die mir wirklich Geld anbieten, oder ob man fragen müsste^^

Grundsätzlich ein guter Tipp Kerstin, danke!

lg, Pia

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:11

@Pia - ich habe es auch immer gerne so gemacht und meist war das Treffen dort auch sehr nett.

Ich finde nur, wenn es finanziell sehr, sehr knapp wird, kann das vielleicht mal helfen?

LG

Sabine

Susan1900

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:25

Ich war selber immer beim DRK und möchte auch garnichts dafür haben.
Wenn ich jemandem mit meinem Blut helfen kann, reicht mir das- ausserdem gibts Verpflegung, damit man wieder heil nach Hause kommt- mir genügt das vollkommen :)

Das sehe ich genauso ! Wir sind ebenfalls DRK Spender und bei ZKDR (Knochenmarkspenderregister), ebenso habe ich einen Organspendeausweiß.

Dafür möchte ich kein Geld nehmen, glaub da könnte ich mich nicht ins Gesicht sehen.

Es ist traurig das Instiutionen schon mit Geld für solch wichtige Dinge werben müssen.

:sonne Susan

*dorothee*

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:53

Seit ich weiß, dass Blutkonserven z.T. verkauft werden, hätte ich da nicht mehr solche Skrupel, Geld zu nehmen - ich habe als Studentin öfter mal Plasmaspenden gemacht, das gab mehr Geld als eine normale Bluspende ;)
Es gibt Zeiten und Situationen, da finde ich es nicht verwerflich, für eine Blutspende Geld zu nehmen.

lg, doro

gaestin

Profi

7

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:18

50 Mark

damals gab es 50 Mark und ich habs als Studentin
ein paar Mal gemacht, ich hatte knapp zu leben
aber für die Bücher hat es nicht gereicht, dann eben Blut verkauft.

zaraffel

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:46

also hier bei uns gibs fürs blutspenden auch kein geld. fürs plasma 50 euros. leider kenne ich auch vielzuviele die nur des geldes wegen plasma spenden, was eigentlich niemandem direkt hilft sondern es industriell verwertet wird. aber die rache ffolgte bei den meisten gierhälsen schon nach geraumer zeit. da man plasma wöchentlich spende kann, haben die auswirkungen nicht lange auf sich warten lassen. verhärtung der einstichstellen bis hin zu entzündungen in den armen. aua... ich selbst darf garnicht spenden, bringe das mindestkampfgewicht nicht auf die waage.

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

9

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:04

Ich gehe auch Blutspenden zwar nicht regelmäßig aber ab und an.
Bei uns gibts dann was zu futtern und das war es dann.
Ich bin auch als Knochenmarkspenderin regestriert und sollte es jemals gebraucht werden bin ich dann auch da.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

Janedoangel

unregistriert

10

Freitag, 10. Juni 2011, 10:03

40 € ist viel in Österreich bekommt man nur 20 € für eine Plasmaspende...

nina26essen

unregistriert

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:18

Mal eben schnell wie es hier ist...

-Blutspenden beim Roten Kreuz gibt eine warme Mahlzeit und nen Gutscheincode für 30 min. Internet gratis :thumbsup:

-Hema Blutspendeinstitut (gewerblicher Anbieter) nehmen praktisch alles und jeden und zahlen 25 Euro für Vollblutspende und 20 Euro pro Plasmaspende :nono: :ari3

-Blutspendezentren GE, OB, Wuppertal und Duisburg (Verbunden) zahlen 26 Euro/Vollblut und 20 Euro/Plasmaspende und bieten zusätzlich die s.g. Plasmapherese bei der nur Blutplättchen rausgefiltert werden durch spezielle Maschine und der Rest dem Körper zurück gegeben wird, dafür gibt es 65 Euro(dauert aber ca.60 Min. plus 30 min. Nachruhe), arbeiten sauber und seriös, bin da seit 7 Jahren :thumbsup: :tee:
Lg, Nina :love3

Geburtstag: 7. November 1968 (43)

Beruf: Hausfrau & Mutter

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:36

Also...ich hab da mal ne Frage
Wie sieht es denn mit Blut spenden aus,wenn man Medis einnimmt :hmm:
Kann mir nicht vorstellen,daß die Interesse an diesem Blut haben...
@ nina
Du nimmst doch auch Medikamente...oder hab ich da etwas falsch verstanden :S
LG,Manuela
:druck5 Am wertvollsten sind die Menschen,die es schaffen,anderen

Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern:druck5

Angel

Pfiffikus

13

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:43

hallo
warum kann man kein fett spenden??????????????? dann wäre ich jede woche dort :D
Jede Nacht sitzt der Teufel an meinen Bett und bewundert sein Meisterwerk :)

"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus."
:rofl:

Geburtstag: 7. November 1968 (43)

Beruf: Hausfrau & Mutter

14

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:57

Hallo Angel
Der war echt gut :rofl: Jede Woche?????????????
Also ich wäre mindestens 3x pro Woche dort :ari2 Könnten dann ja zusammen gehen und im
Anschluss einen Kaffee trinken gehen....ein Stück Kuchen dürften wir dann ja auch :D
LG,Manuela
:druck5 Am wertvollsten sind die Menschen,die es schaffen,anderen

Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern:druck5

Geburtstag: 6. Juli 1973 (38)

Beruf: Hausfrau

15

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:59

Angel das wär´s :thumbsup: ...dafür würde ich auch absolut keinen Cent haben wollen :D ich würde 3 mal die Woche spenden.

Aber ernsthaft...ich glaube es kommt auf die Art des Medikaments an ob man spenden darf oder nicht. Bei Antibiotikum darf man, glaube ich, eine gewissen Zeit nicht spenden...bei Blutdrucksenkern ist es wohl kein Problem.

LG Sandra :sonne
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

(Heinz Rühmann)

:hund1 :love3 :hund1 :love3 :hund1 :love3 :hund1

Manuela1979

scherzkeksiger Hofnarr

Geburtstag: 26. Januar 1979 (33)

16

Mittwoch, 15. Juni 2011, 05:52

@Angel....ich glaube da könnten wir dann als geschlossene Gesellschaft auftauchen ;) Hier würden sicher einige mitkommen wollen.

Zum Blutspenden allgemein...ich wollte einmal spenden gehen, aber ich darf nicht wegen der Schilddrüsentabletten.

Manu^^

*dorothee*

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Juni 2011, 06:20

Man muß vorher einen ziemlich langen Fragebogen ausfüllen, auf dem alle möglichen Dinge abgfragt werden : Vorerkrankungen, Tabletteneinnahme, Impfungen, die man in letzter Zeit hatte, Auslandsaufenthalte in letzter Zeit, Piercings und Tattoos (ich glaub, das letzte Stechen muß mindestens ein halbes Jahr her sein), Schwangerschaften, Zugehörigkeit zu Risikogruppen (bzgl. HIV) etc...
Es wird außerdem vorher etwas Blut abgenommen, Temperatur und Blutdruck gemessen - wenn da etwas nicht stimmt, kommt man gar nicht erst weiter... also - alles in allem sollte man schon mindestens eine Stunde Zeit mitbringen...

zaraffel

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:07

Hier würden sicher einige mitkommen wollen.
wäre sofort dabei..ich bin dann die die eure spenden dankend entgegen nimmt... :vain:

Angie-Biestly

Fortgeschrittener

19

Mittwoch, 15. Juni 2011, 08:28

Hallo

Früher habe ich auch Blutgespendet. Würde es heute auch noch lieben gern heut zu Tage machen,
wo mein Arzt eher von abrät bzw. mir verboten hat. ;(
Auf Grund meiner Erkrankrankungen. Mein Blut würde eh nicht verwertet werden können leider.
Aber wenn ich könnte und dürfte würde ich, mein Blut jeder Zeit wieder Spenden.
Denn wer weiß ob ich nicht irgendwann auch mal eine Blutkonserve brauch ?(
Dann wäre ich auch froh wenn es Menschen gibt die Blut spenden.
Auch ohne Vergütung zu bekommen.

anni38

Moderator

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:01

Ich habe noch nie Blutgespendet, ich hab ein Problem mit Nadeln und bin da eher ein Angsthase, mein Mann hat während seiner Zeit bei der Bundeswehr, regelmäßig Blut gespendet, da musste die ganze Truppe antreten zum spenden und beim ausfüllen des Bogens, konnte angekreuzt werden, ob man das Geld für einen wohltätigen Verein spenden möchte oder lieber in Bar erhält.

Die Zeitsoldaten, zu denen auch mein Mann gehörte, haben das Geld gespendet und die meissten Wehrpflichtigen haben sich das Geld auszahlen lassen um es anschliessend zu versaufen, der Alkohol hat bestimmt bei einigen sehr schnell gewirkt nach der Spende ;)

LG

anni38 :sonne

Zur Zeit sind neben Ihnen 154 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Mitglieder und 138 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, big_fish, cybercat0203, Engel, Gelberose, Goigo, konsi, Martina, meinekleinefamilie, schnullermopsi, SusanneH., tearsdontlie1979, weisserose, zweifachMami