Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:27 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

Guarkernmehl (7. Februar 2012, 13:59)

TanjaJana (5. Februar 2012, 23:19)

nature75 (4. Februar 2012, 20:56)

Casandra (2. Februar 2012, 20:50)

vinterstorm (29. Januar 2012, 15:26)

Geburtstage

Schmetterling

unregistriert

1

Sonntag, 21. März 2010, 02:00

Entsorgte Lebensmittel

Hab mal eine Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung. Wie ist das denn bei den Supermärkten, wenn die was übrig haben an frischem Obst und Gemüse, was sie nicht mehr verkaufen möchten: Geben die das alles an die Tafeln ab oder kommt auch einiges in die Tonne? Ich bin mir nämlich am Überlegen, ob ich bei den Supermärkten mal nachfragen soll, was mit den pflanzlichen Lebensmitteln passiert, die der Supermarkt nicht mehr verkaufen und auch nicht mehr an die Tafel abgeben will, ob die entsorgt werden und ob man die sozusagen aus dem Abfall nehmen darf (hab mich nur noch nicht getraut, anzufragen). Denn ich möcht nicht wissen, was da alles weggeworfen wird und was noch gut oder zumindest teilweise noch gut ist. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen , angefaultes oder angedrücktes Obst und Gemüse zu retten, indem ich den Rest , wenn er noch schmeckt, noch verwerte (den angefaulten Teil kann man ja wegschneiden).

*dorothee*

unregistriert

2

Sonntag, 21. März 2010, 02:11

ich glaub, dass die das nicht dürfen (warum auch immer) - mir hat vor Jahren mal eine Kassiererin bei Lidl 10 l Frischmilch angeboten, die sie sonst hätte wegschütten müssen (das MHD lief an dem Tag ab).... das war 5 Minuten vor Ladenschluß und ich war die letzte Kundin - und sie hat mir das Versprechen abgenommen, dass ich nichts sage... ich hab die Milch mitgenommen und die, die ich nicht brauchte, im Haus verteilt.. die Nachbarn haben sich gefreut...
In einem anderen Laden werden abends die ablaufenden LM in die Müllcontainer geworfen... ich hab oft beobachtet, dass da dann manche nachgesehen haben, ob noch Verwertbares dabei war.... kurz drauf standen die Container in einem verschlossenen Gitterverschlag....
ich kann das nicht verstehen, aber es ist wohl leider so....

lg, doro

Schmetterling

unregistriert

3

Sonntag, 21. März 2010, 09:48

Das ist echt der Hammer. Kann es evtl. sein, dass das mit den Vorschriften vom Gesundheitsamt zusammenhängt? Ich erinnere mich nämlich gerade daran, dass alle, die im Tafelladen mitarbeiten, sowohl in der Küche als auch im Laden selbst, Einmalhandschuhe tragen und keine Lebensmittel (also speziell Obst, Gemüse und Backwaren) ohne diese Handschuhe anfassen. Einer von ihnen sagte einmal, das sei deshalb, weil sie sehr strenge Vorschriften vom Gesundheitsamt hätten. Ich finde das übertrieben.
Da wandert womöglich noch so viel Essbares auf den Müll, und unsereins wäre froh drum.

Geburtstag: 26. Dezember 1980 (31)

Beruf: Hausfrau

4

Sonntag, 21. März 2010, 09:49

Ja genau doro, die dürfen das nicht. sagen sie zumindest. ich hab hier auch schon gefragt. wir haben einen bäcker, da können wir ab und an abends um 6 hin und bekommen noch sachen was normal weggegeben wird zur mühle und sonstwohin. aber ansonsten heißt es immer, wir dürfen das nicht.
aber einen versuch ist es mit sicherheit wert. es kommt da auch auf die menschlichkeit der mitarbeiter drauf an, bestimmt
lg :bear:
:bear:
Verzweifle niemals.
Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub
und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel
und der Pracht der Wälder.
Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt,
genauso verläuft das Leben.

Geburtstag: 26. Dezember 1980 (31)

Beruf: Hausfrau

5

Sonntag, 21. März 2010, 09:53

Schmetterling, da wird dir schlecht wenn du weißt wieviel lebensmittel weggeworfen werden. da gab es hier schon mal nen thread noch gar nicht so lange her, da ging es auch darum das irgendein discounter jetzt die tafelläden nicht mehr beliefert und die dinge lieber in den müll wirft.
lg :bear:
:bear:
Verzweifle niemals.
Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub
und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel
und der Pracht der Wälder.
Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt,
genauso verläuft das Leben.

Schmetterling

unregistriert

6

Sonntag, 21. März 2010, 10:37

Über so was könnte ich mich höllisch aufregen. Aber aufregen bringt nichts, ändert ja auch nichts an den Tatsachen, wie sie sind. Bei uns geben manche Supermärkte, so habe ich gehört, und es soll angeblich auch in der Zeitung zu lesen gewesen sein, nicht mehr so viel wie früher ab, weil sie die Sachen , die raus müssen, lieber auf die Hälfte runter setzen und reduziert verkaufen, als sich die Arbeit zu machen, für den Tafelladen die Sachen auszusortieren. Aber wenn das so ist, dann könnten doch wenigstens die Tafelläden das Zeugs, was noch gut ist und wahrscheinlich in großen Mengen weggeworfen wird, aus den Müllcontainern holen. Dann haben die Supermärkte doppelte Arbeit (Aussortieren , was für den Tafelladen und für den Container ist) gespart. Oder dürfen die Tafelläden das wegen den Vorschriften auch nicht? Selbst im Tafelladen hab ich schon pingelige Sachen erlebt: lag z.B. eine Gurke mit einer angefaulten Stelle in der Kompostkiste. Kann man herausschneiden, wo ist das Problem? Ich hab nach der Gurke verlangt, und man hat sie mir nur ungern gegeben.

Chaosmam

unregistriert

7

Sonntag, 21. März 2010, 10:56

Bei uns gibts einen kleinen Supermarkt - die verschenken die Sachen zwar nicht, aber sie packen sie in kleine Tüten und dann kann man sie für ein paar Cents kaufen. Andere Lebensmittel stehen dann auch noch in einer Box im Laden - so bin ich mal zu einem Ofenkäse für 40Cent gekommen.

Die großen Läden tja, die Verkäufer haben einfach Anst - manchmal kann man sich Blumen kostenlos mitnehmen die sind oft noch sehr schön.
In einem kleinen Aldi wurde für die Obdachlosen an eine bestimmte Stelle ab und an mal was hingestellt. Die Insider wussten dann wo sie es finden konnten.

Ich frage immer wenn mir was auffällt. Ein angeschlagener Apfel im sechserpack und eine freundlich Frage sind da oft schon hilfreich - auch wenn der Chef das erst absegnen muss.
Beim Bäcker habe ich mich noch nicht getraut (er bakt selber ist also keine Großbäckerei) aber da ist abends immer noch soooooooooooooo viel übrig. Vielleicht sollt ich mal mein Herz in die Hand nehmen und fragen :-)

Aber ehrlich - ich würde mir die Sachen auch aus dem Container holen - wenn man in Not ist, hört man auf wählerisch zu werden.

Schmetterling

unregistriert

8

Sonntag, 21. März 2010, 12:02

Nicht nur wenn man selber nicht viel hat und darauf angewiesen ist - auch angesichts der ungeheuren Verschwendung in der Überflussgesellschaft - und auf der anderen Seite gibt es so viele Arme und Verhungernde - ist es eine große Schande, wenn so viel Verwertbares im Müll landet. Also ich würde es auch aus dem Müll holen (und mich dann an den ergatterten Schätzen erfreuen :-))

Goigo

Profi

9

Sonntag, 21. März 2010, 12:53

Bei uns hat Hofer (= Aldi) früher die Sachen in den Müll geworfen und man konnte es sich holen. Nicht nur LM sondern auch Aktionsware originalverpackt (T- Shirts und so). Viele Leute in unserer Umgebung sind Samstag nachmittag hingepilgert und haben sich die Sachen geholt, warum auch nicht. Seit kurzem sperrt Hofer die Container ab. Für mich unverständlich. Ich weiss allerdings auch nicht wie die Leute das Gelände verlassen haben (Rest wieder in die Tonne geworfen oder daneben einfach liegen gelassen). Bei uns geben Bäckereien und Fleischhauer schon ihre Ware nach Geschäftsschluss gratis ab (als ich noch bei der Rettung war sponserte ein Fleischhauer uns Freiwilligen immer das Abendessen). Ich verstehe nicht, warum man Sachen die noch brauchbar sind wegwerfen muss und nicht anderen zur Verfügung stellen kann.
Lg Iris

Geburtstag: 14. März 1976 (35)

Beruf: Hausfrau und Mutter

10

Sonntag, 21. März 2010, 12:57

Umsonst abgeben dürfen sie nicht, das hat wie Ihr schon sagtet mit dem Gesundheitsamt zu tun.
Bei uns würden die Mülltonnen auch verschlossen.
Ich habe damals aber immer reduziert verkauft (sehr günstig für ein paar Cent). Dem Laden selbst entstehen dadurch keine Verluste, da man dieses abschreiben kann und somit auch keinen Inventur verlust hat!
Ich hab damals also so gut wie es ging garnichts weg gechmissen, sondern alles für ganz kleines Geld reduziert und noch verkauft.
Ich habe damals in einem Laden gearbeitet in einem Viertel wo größenteils auch nur Hartz4 Empfänger waren, die haben sich dann immer gefreut, über die reduzierten sachen.
Gruß
Bianca

diola

unregistriert

11

Sonntag, 21. März 2010, 13:32

:hi:

Also ich habe mal in nem Holiday Inn Hotel gearbeitet und da haben sie unmengen an essen weggeschmissen! Alles, was vom Frühstücksbuffet übrig war und das war nicht wenig! Das war alles noch total gut und voll lecker. Wenn aber einer von den Mitarbeitern beim naschen vom Wagen, der sowieso dann entsorgt wurde, erwischt wurde, gabs ne abmahnung!!
Ich habe mich damals mächtig aufgeregt, wie es sein kann, dass so viel zeug einfach in tonne wandert!! das könnte man doch spenden oder wenigstens den Mitarbeitern zur Verfügung stellen :patsch: UNMÖGLICH!

Bei Lidl, zB. weiß ich, dass die ihre kurz-vor-Ablauf-Ware für ein paar Cents an ihre Mitarbeiter "verkaufen". Also eine Bekannte von mir, hat so von ihrer nachbarin (die bei Lidl arbeitet) immer kiloweise Toastbrot, Kuchen, Brötchen, Süßkram und und und bekommen, weil diese den Kram gar nicht selbst komplett essen konnte :winki:

Geburtstag: 6. Januar

Beruf: mutter und hausfrau

12

Sonntag, 21. März 2010, 13:45

ich weiß von sky und rewe , das die die sachen runtersetzen die bald ablaufen und alles was so nicht verkauft wird, zur tafel geht .
vor ca 3 jahren als ich dort regale aufgefüllt hatte , habe ich zb auch bei extra (vor der umbennenung) das obst und gemüse ,hinten bei der lagerfläche abgestellt hatten und man durfte es sich mitnehmen.ebenso pflanzen die nicht mehr ganz so taufrisch waren oder zu groß wurden, wurden dort abgestellt.heute ist es leider so , das die sachen erst runter gesetzt werden und was nicht verkauft wird in die tonne wandert. was mir auch bei den pflanzen auch immer sehr aufstößt. aber daran ändern kann man leider nichts
Ich bin nicht zu dick ,ich bin nur untergroß :D

Zora

unregistriert

13

Sonntag, 21. März 2010, 13:59

Früher habe ich vom Metzger ab und zu Wurstanschnitte und Reste für meinen Hund bekommen. Plötzlich hieß es, sie dürfen es nicht mehr. Ich habe nachgefragt, wieso nicht. Es war wohl mal einer da, der auch für seinen "Hund" Reste wollte und es aber selber gegessen hat. Ergebnis war, dass er krank davon wurde und der Metzger, der es eig. gut gemeint hat, Ärger bekam.

Für meine Meerschweinchen wollte ich auch mal bei einem großen Laden nur das Karottengrün mitnehmen. Kam gleich eine Verkäuferin angerannt und meinte, das dürfe ich nicht.

Mich ärgert es auch sehr, wenn so viele gute Sachen weggeschmissen werden. Leider sind daran aber auch so Leute schuld wie der, von dem ich geschrieben habe. Ich verstehe es, wenn die Ladenbesitzer dieses Risiko nicht eingehen wollen.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

14

Sonntag, 21. März 2010, 14:10

Für meine Meerschweinchen wollte ich auch mal bei einem großen Laden nur das Karottengrün mitnehmen. Kam gleich eine Verkäuferin angerannt und meinte, das dürfe ich nicht.

Wir nehmen für unseren Hasen regelmässig, sei es Real, Lidl, Aldi, Penny usw., die Kohlrabiblätter mit, da hat noch nie jemand was gesagt. Die meisten Leute machen sie eh ab und lassen sie im Laden liegen. Wir nehmen dann immer eine extra Tüte und packen nur Blätter rein und an der Kasse sagen wir bescheid. Hat noch nie jemand was gesagt.
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

mamamitherz

unregistriert

15

Sonntag, 21. März 2010, 15:39

Wir nehmen für unseren Hasen regelmässig, sei es Real, Lidl, Aldi, Penny usw., die Kohlrabiblätter mit, da hat noch nie jemand was gesagt. Die meisten Leute machen sie eh ab und lassen sie im Laden liegen. Wir nehmen dann immer eine extra Tüte und packen nur Blätter rein und an der Kasse sagen wir bescheid. Hat noch nie jemand was gesagt.

Bei uns sagen die da auch nichts.Nur wen wir die Sachen an dem Gemüse ab machen.Doch das brauch mal eigendlich auch nciht,da immer genug in der Gemüse/Ost-Abfalltonne liegt.

Zora

unregistriert

16

Sonntag, 21. März 2010, 16:35

Wir wollten auch nur das entsorgte Grün aus der Tonne mitnehmen. Hat mich auch tierisch genervt, das Getue.

Bei Lidl steht übrigens am Eingang, dass sie die Tafeln unterstützen. Das finde ich super. So landet recht wenig im Müll.

Zur Zeit sind neben Ihnen 31 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Mitglieder und 26 Besucher

anni38, ingerose, jaqueline, NFunke, weisserose