Montag, 21. Mai 2012, 22:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Mera

Fortgeschrittener

Beruf: vielbeschäftigte Mama

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:52

Ernährung gesund und günstig

Durch meine große Familie bin ich ja schon lange am sparen.
das hieß vor 15 Jahren:
Alter Kleinbus( 14 Jahre) viel Fahrradfahren... also vieles was gesund und billig ist.
bei der Ernährung... ist ja wichtig bei Kindern, Schwangerschaft und Stillzeit, hab ich auf gute Grundnahrungsmittel geachtet, fleischarm.

Dann kam die Zeit, in der wir meinten es müsste ein Haus( auch alt50er Jahre) sein und dann die weitere notwendige Finanzierung. War uns wichtig, da ich einmal eine Drohende Räumungsklage hatte wegen Eigenbedarf und schier nichts gefunden hab und mich dann noch wegen Kindern blöd anmachen darf. :ari4

Also dann kam die Zeit, mit dem Abschied aus der Biokost.... wobei mit Kindern zum Aldi zu gehen oder dem KLEINEN Bioladen ( mit wenig Angebot) immer dieses Nein- Sagen... es gibt ja soviele " günstige " Angebote... und NUR diese Woche....

Also klar Second- hand ging bei uns ganz gut... war für mich auch nie ein Problem... denn warum nicht für 5 Euro die gebrauchte Levis- Jeans, wenn die vom Aldi, bei der die Knie gleich durch sind, 7 Kostet..

Bis auf die Zeit wo die Kinder in der Pubertät waren, da war vieles uncool....Manchmal haben sie sich jedoch auch selber was Günstiges rausgesucht.. z.B diejenigen, die weiterweg auf der Schule waren und sich eben im Supermarkt( Mittags) den Joghurt am Datum oder so gesucht haben...

Also:
Kartoffeln... in unserem Fall vom Bauern ( Zentnerpreis)
Mich vom Bauern( Joghurt geht auch da gut und stichfest)
Haferflocken
karotten, Linsen,
Tomatenpürree( Tetrapack)
Öl vom Aldi( Olivenöl)
Brot, wenns geht Vollkorn ( auch vom Vortag...war iregndwann sehr schwierig zu bekommen)
Quark
Bohnen und Linsen
Nudeln und Reis
Käse( unser Luxus)
Suppengemüse( getrocknet mit Kräutern.. gabs früher beim Aldi, jetzt nur noch schwierig zu bekommen)
Saft und Kompott aus Fallobst
Multivitaminbrause... hängt uns mittlerweile zum hals raus... dann lieber Hahnenberger ;) )

Sorry, ich weiß jetzt nicht , ob nicht mancher sagt, dann hast du ja alles zum Leben.

Was mich so irritiert ist das ständig sich verändernde Angebot im Discounter oder Supermarkt.
Im Penny gabs mal keinen Gries mehr, aber Fertigmischungen für 2-3 pers.
Die Suppenmischung beim Aldi ist raus aus dem angebot dafür Suppenfertigzeug für 1-2 pers.,von der man aber nicht mal satt wird.
Das Angebot immer mehr Fertigzeug= unterm Strich TEUER!!
Dann kam die Zeit, dass uns die örtliche " Tafel" ansprach...weil wir doch so viele Kinder hätten... und wir könnten es doch sicher gebrauchen.... wolllte erst nicht, war mir einfach unangenehm... Spenden annehmen.... gab auch Probleme... weil wir ja Vermögen bildend noch unser Haus abzahlen... da das aber eine private Organisation war, haben die eingesehn, dass es letztlich wurscht ist, ob wir in der alten Hütte abzahlen oder woanders eine Miete. Abbeißen könne wir so oder so nicht.

Also; fürs Obst und Gemüse war ich echt dankbar. Und da am Schluss immer noch etliches übrigblieb hab ich auc kein schlechtes Gewissen....
Aber eben viel Semmelzeug; oder Süßes (Pudding, alte Kuchen)Fertigpakerl....

Meine Frage:
Wie schafft ihr das :

Für Kinder eine gesunde günstige Ernährung???

PS.:was mich noch ÄRGERT:
ich war mal in einem Vorttrag, um gesunde Kinderernährung:
da hieß es die Leute die zur Tafel gehen , die haben doch gar nicht die Bildung oder das Bestreben, die wollen doch nur die Fertigsachen...???? :patsch:
habs aber nicht fertiggebracht mich zu outen.

Noch was: Kochbücher, gibt ja angeblich Harz- Kochbuch,kenn ich aber nicht
Aldikochbuch...z.T. ok.
Als ewige Second- Hand- Lady hab ich die besten Erfahrungen mit Kochbüchern aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg gemacht oder auch Dritte- Welt- Kochbücher aus den 80ern.....Bücherstöbern auf Bücherflohmärkten, oder Gebrauchtwarenhäusern ist günstiger als im I- Net!

Und ich hab NICHT DAS GELD für diese Schulessen ( Tag 3-4%u20AC)... is ja nicht "viel" angeblich, aber bei 6 Schulkindern, plus kleine( muss also eh kochen)( 6x4= 24 x5 tage= 125 in der Woche und das bei durch schnittlich 3 Schulwochen manchmal auch 4= 375 nur fürs Mittagessen!!!Der Schulkinder!Für 20 Euro kann ich für 8-10 Personen schon zuhause besser kochen...

Wieso ist das( Essen) hier kein Thema... oder find ichs nicht?

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 11:00

hm ich gehöre zu denjenigen wo gesunde ernährung leider fast ein fremdwort ist.obst kann ich nur ganz selten kaufen,gemüse ißt meine tochter nicht gern,fleisch ist sowieso luxus.auch joghurt kaufe ich fast nie,weil die grundnahrungsmittel halt wichtiger sind.abwechslungsreich sieht anders aus...
lass das...ich mach das...ich kann das....ups --- kaputt

SaJaPa

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 11:44

Hallo

ich achte auch auf gesundes Essen, zumal meine Tochter jetzt in die Pubertät kommt und doch anders "Mineralien und Vitamine" brauch.

Als ich mit Anfang 20 meine Kinder bekam hab ich auch viel "fertigzeug" gekauft weil ich erstens nicht so gut kochen konnte, da man mir das nie gezeigt hat und zweitens ich nicht unbedingt die lust hatte zu kochen.

Mein 2ter Mann war gelrnter Koch und hat mir dann gezeigt das Kochen spaß macht und günstiger sein kann als das Fertigzeugs. Der hat aus allem was gezaubert und uns jeden Tag "kulinarisch" verwöhnt ( was mir ein paar kg mehr auf die waage brachte)

Als ich mich von ihm getrennt hab, hab ich von dem profietiert was er mir gezeigt hat. also ausprobieren. Ich hab oft sachen ( kleine reste von anderen Essen) in die Pfanne gehauen und irgendwas raus gemacht, es wurden keine Reste mehr weg geschmissen.

Bei der Tafel das Obst und Gemüse wurde zu allem verarbeitet, wenn nicht eingefroren und später geholt,

Manchmal bekommen wir halt einen Kohlrabi, der allein für 4 Personen ist schlecht. Aber wenn man die nächste Woche auch einen bekommt hat man schon zwei.

Und Kohlrabi und Kartoffeln gebraten und etwas Kräuterfrischkäse oder Cremefrisch oder was es alles so gibt ( verdünnt mit etwas Milch) in die Pfanne hauen und abschmecken vlt noch etwas Kochschinken oder Mett jam da kann man schon was raus zaubern.

Ich hab natürlich auch schon was gemacht, das hinterher in der Tonne lag weil es bäääh war ( aber das war jetzt erst ein oder 2 mal)

Ich probiere alles aus. Und Obst und Gemüse ist einfach nur wichtig. ein paar Fertigsachen hab ich auch in reserve, falls mal unverhofft was dazwischen kommt ;-)

Aber grds koch ich selber, da ich auf Grund meiner Neurodermites kein Pfeffer vertrage und wenn ich Koche ist da weiss ich das kein Pfeffer drin ist. Ich schmecke viel mit Kräutern ab das schmeckt auch.

Auch Brotbackmischungen hab ich zu Hause.

Aufbackbrötchen fürs Wochenende ( ist billiger als Bäcker)

passierte Tomaten ( super gut für Bolognese Sosse )

Tomatenmark

Sahne

ein Toast ist immer eingefroren und Brot

Spinat

Fischstäbchen

Reis,Nudeln,Kartoffelklösse und Kartoffelpü hab ich immer in Reserve ( wenn Kartoffeln mach ich allerdings frisch)

Dosenpilze und Mais

Mein Sohn liebt den Granulat-Tee und ist schnell gemacht ( ja ich weiss viel Zucker)

Tee-Beutel

Zucker,Mehl,Salz ist auch immer da

Eier seh ich eig auch immer zu die zu haben

Lg SaJaPa

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 11:53

Hallo!

Wir essen eigentlich gesund, find ich immer - aber wer weiß, ne Ernährungsberaterin hab ich noch nicht draufschauen lassen :) ...

Wir ernähren uns fast fleischlos - da ich Vegetarierin bin und meistens koche gibt es einfach kein Fleisch... Wohl Fisch und Eier - im Moment auch häufiger weil ich den Kleinen noch stille und damit die Milch reichhaltiger werden soll... Dann gibt es Reis, Linsen, Nudeln, Kartoffeln, Gries und Gemüse (immer mal anders, kommt auf den Preis an), Mehl ist immer da, Hefe, Tomatenmark so was halt... Zum Frühstück gibt es Haferflockenm, manchmal so Cornflakes-Zeug, aber selten, Milch, Brot, Frischkäse und normalen Käse... Äpfel (und manchmal anderes Obst) haben wir auch immer da... Fast alles kaufen wir beim Aldi (oder manchmal nem anderen Discounter)... Im Sommer gibt es aber bei uns dann auch das Gemüse aus dem Garten, im Herbst massig Äpfel oder Trauben von den Nachbarn, Brombeeren werden gesammelt... Wir machen Marmelade dann selber... Ich finde, so kann man insgesammt gut und abwechslungsreich kochen und essen...

Weiviel rechnet ihr denn eigentlich immer monatlich zum Einkauf von Lebensmitteln pro Person?

Liebe Grüße,
Dagmar

gaestin

Profi

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 11:55

Kochbücher

Das Hartz IV Kochbuch, gedruckt und teuer, ganz schrecklich.
Aber zwei Hartz IV-Empfänger haben bei STERN TV ihre
Rezepte reingebracht und auch selbst vertrieben, die
sind sehr sehr gut, habe von einer Freundin welche bekommen.

sternchen01

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 11:59

Mera bei uns spielt eine gesunde ernährung durch aus eine große rolle schon allein wegen meinen diabetes .Doh wie du schreibst ist vieles viel zu teuer und so beschränke ich mich auf das wesendliche nudeln reis ect. roggenbrot all das kann ich mir nicht leisten .
Auch ich habe eine ernärhungsberaterin an der hand die mir vorschreibt was ich zu essen habe .Nunja teils mag es auch stimmen ,nur bin ich der meinung das nicht mal die experten sich wirklich einige sind was gesunde ernährung istich denke man muss für sich nur eine vernüfntige lebensweise und eine sinnvoll genutze essensplan haben d.h. bei mir von jeden etwas und nicht in massen sondern in masen.

gaestin

Profi

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:05

wiviel im Monat

habe die Aufschlüsselung des
Regelsatzes Hartz IV vor mir,
2008, Ernährung Erwachsener
137,72

hier drin enthalten Tabak 6,34
Alkoholische Getränke 7,62
Genußmittel Verzehr außer Haus 8,30

bleiben 115,46

Zur Information.

phidalilu

Meister

8

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:14

Danke Gaestin... Macht für meine Kinder dann 69€ im Monat (60 % von 115€)... Bei uns für alle zusammen: 437 Euro... Muss mal nachschauen, was es für Hygieneartikel gibt... Das kann ich beim Einkaufen nicht trennen... Kaufe ja auch Windeln, Klopapier und ähnliches beim Aldi mit...

Nun gut... Und wieviel verbraucht ihr anderen so bzw. wieviel kalkuliert ihr in der Haushaltskasse für Lebensmittel ein?

Grüße,
Dagmar

Mera

Fortgeschrittener

Beruf: vielbeschäftigte Mama

9

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:23

Doch Dagmar, kann man trennen:
An der kasse einen "Trennungsbalken" ( wie heißt das Trumm überhaupt???? Kundentrennstab kligt auch blöd)reinlegen und sagen "Bitte Zwischensumme... und das andere Zeugs im Haushaltsbuch anders aufschreiben.
Haushaltsbuch.. ich schaff es nicht jedes Jahr, aber es ist schon gut.
Wenn einem der Schweinehund nicht zu sehr plagt..

allen anderen vielen Dank!
SaJaPa hat schon recht, oft weiß man manche Dinge nicht.
Hauswirtschaft ( Kochen ) wird ja auch nicht mehr überall gelehrt.. in den Schulen

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

10

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:37

Hallo,

ich denke auch das wir uns gesund ernähren, soweit es eben geht.

Ich koche das meiste selber, manchmal auch mit Hilfe von Maggi Fix :rolleyes:, Fertiggerichte gibt es selten.

Fleisch gibt es bei uns selten, und wenn dann meistens Hackfleisch oder Hühnchenfleisch, und das auch meistens aus der TK. Schweinefleisch gibt es selten, es sei den es ist im Angebot. Rind gibt es noch weniger, da wesentlich teurer wie der Rest.

Ansonsten gibt es viel Fisch (da aber nur Fischstäbchen, Fischfilet, die Heringe in Dosen, Bratheringe oder eingelegten Hering), Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse (meist TK oder Dose, frisches je nach Saison), Püree, Tomatenmark, Dosentomaten

Zum Frühstück entweder Toast oder Müsli, selten mal Cornflakes.

Für Zwischendurch mal ein kleiner Joghurt oder Quark, hole meistens Naturjoghurt und rühre was rein oder Obst (je nach Saison).

Ja und anssonten habe ich fast immer im Haus Mehl, Zucker, Obst in Dosen (für Joghurt, Kuchen usw.), Puddingpullver, Brotbackmischung, Frischkäse, Salami, Fleischwurst, Thunfisch, Hefe, Eier, Ketchup, Senf, Griess, Milchreis, Laugenbrezeln aus der TK, Speisestärke, Marmelade, Käse, Milch (ohne die können meine Kids nicht), Tee, Kakao, Aufbackbrötchen, usw.

Im Sommer gehen wir dann wieder Brombeeren sammeln, und im Herbst haben wir im Garten einen Apfelbaum stehen.
Einkaufen tue ich meist im Aldi oder Penny. Ab und an auch mal im Real, je nachdem was ich benötige.
Mit einem vernünftigen Wochenplan und Einkaufszettel,kaufe ich gezielter ein und renne nicht planlos durch den Supermarkt.

Lg Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

aniblume

unregistriert

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:11

Hallo,
ich bin noch neu hier und das ist hier wohl mein erster Beitrag...
ich versuche es mal:
Ich habe mich noch nie so genau damit beschäftigt, wie die einzelnen Posten bei ALG II aufgeschlüsselt sind, gerade auch, was Nahrungsmittel betrifft. Nun hat gaestin geschrieben, daß man als Erwachsener 137,72 euro im Monat für Essen zur Verfügung hat?
Nun bin ich etwas sprachlos, da ist Taback und Alkohol echt mit aufgeführt ??
Zum Thema zurück:
Meine Familie besteht aus vier Personen! Zwei Kiddis 1,5 und 11 Jahre alt,mein Freund und ich! Wir versuchen unsere Kinder so gesund wie möglich zu ernähren, d.h.: Wir kaufen, gerade auch wegen der Kleinen (die hat durch ihre vielen OP´s schon mehr als genug Gift in ihrem kleinen Körper) ausschließlich Bio-Produkte. Besonders bei Obst und Gemüse,Fleisch, sowie Milch und Eiern legen wir Wert darauf. Da es ja mitlerweile in Aldi und Co auch Bio gibt, ist es nicht einmal soooooooo teuer! Klar, ein wenig teurer ist es schon, aber dafür rauchen und trinken wir eben überhaupt nicht, gehen auch sehr selten mal weg.Ich stille auch noch immer (die Kleine natürlich nur :D )und ein Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein.
Der Große ißt in der Schule,und kochen tu ich auch jeden Mittag, wegen der Kleinen...
Es ist zwar meißt knapp mit Geld am Ende des Monats, aber hungern müssen wir nie, auch nicht unbedingt sehr einschränken, jedenfalls nicht bei essen!!!!
Klamotten ersteigere ich, meißt für die Kleine, bei Ebay. Da bekommt man selbst Markenkleidung oft sehr, sehr günstig. Abgetragen sind Babysachen nie!!!Und second Hand für den Großen, geht auch. Der steht drauf und sucht sich allerdings alleine aus, was er mag. Auf Markenkleidung ist er gar nicht fixiert, mag wohl auch an der Schule und Umfeld liegen,da trägt kaum einer Marke, die sind da eher alle alternativ eingestellt, tragen viel mit Zipfelkaputzen,Glöckchen und mittelalterlich Selbstgenähtes :alien: ! Nähen und Stricken mache ich auch gern! Ansonsten, zum draußen toben, reichen alte und kaputte Klamotten.
@ tiger2909: Von was ernährt ihr Euch dann, was ißt denn deine Tochter? :pillepalle: ?( ?( (kein Fleisch, kein Obst, kein Gemüse, kein Joghurt?????)
O.K das erst einmal von mir,
Gruß
Ani

sternchen01

unregistriert

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:14

dazu möcht ich wissen geastin ist das pro monat oder pro woche grechnet ich nehme mal an pro woche

Also bei usn sieht ehr so aus
Rein LM mit hygieneartikel einkalkuliert ca 100 euro in der woche
beinhaltet :

hier drin enthalten Tabak ca 15 euro tapak wobei mein mann sich die selber mit kleinen dienste zusammen schnorrt.

Alkoholische Getränke gibt es bei uns rein gar nicht und das was wir trnken ist in den 80-10 euro mit drin

Genußmittel Verzehr außer Haus gibt es bei uns kaum nur in ausnahmen fällen z.b. bei ein besonderne anlass wir hochzeitstag oder ähnliches.
der monat hat meist 4 wochen somit liegen wir in etwa bei 400 euro was ich einplane .
bei uns würde dan noch dazu kommen sprit 20- 40 euro /mon.fürs auto gruppengeld 13 euro /mon.für tanja
wir versuchen nach möglichkit das auto stehen zulassen und vieles zu fuß zu erledigen .Das hält fit und kostet nix .
aso dan noch meine zuzahlung für medikamende Die ich dieses jahr wohl wieder durchziehen werde für uns hat sie das gelohnt*gg
das sind im monat nochmal 10-20 euro.Was aber jetzt nicht direkt zum einkauf gehört :hihi:

phidalilu

Meister

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:37

Hallo...
An der kasse einen "Trennungsbalken" ( wie heißt das Trumm überhaupt???? Kundentrennstab kligt auch blöd)reinlegen und sagen "Bitte Zwischensumme...

Ja, ja... das ist mir schon klar ;) ... Ich meinte auch nicht "kann ich nicht" im Sinne von "weiß nicht wie das geht" sondern eher im Sinne von "mach ich nicht"...

Hab mir gerade mal die Sätze ein bischen im Internet angeschaut... Hatte mich auch oben verrechnet... Egal...

Irgendwie komm ich immer wieder zu dem Schluss, solange man kleine und vor allem gesunde Kinder hat kommt man viel, viel besser mit dem Regelsatz klar als später... Ich wünsch mir so, dass das Bundesverfassungsgericht bald ein vernünftiges Urteil fällt und die Regierung in der Lage ist, die Sätze neu und dem Bedarf entsprechend zu gestalten... Was uns im Regelsatz klar fehlt sind die Kita-Kosten... Aber das nehmen wir von den Freizeit-, Kleidungs- und Telefonkosten weg... Doch das geht warscheinlich wirklich nur bei kleinen Kindern...

Für Lebenmittel und Hygieneartikel kalkulieren immer etwa 100 Euro pro Person im Monat... Damit kommen wir auch hin (somit führ ich auch kein Haushaltsbuch)... Ist klar, der Kleine wird noch gestillt, also braucht er kein Essen (nur ich ein bischen mehr), dafür mehr Hygieneartikel in Form von Windeln und so...

Liebe Grüße,
Dagmar

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:43

wenn ich sehe wie "viel" ihr zum leben habt...da kann ich nicht mithalten..nein ich nenne keinen betrag das glaubt eh keiner..

gaestin

Profi

15

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:45

dazu möcht ich wissen geastin ist das pro monat oder pro woche grechnet ich nehme mal an pro woche

Also bei usn sieht ehr so aus
Rein LM mit hygieneartikel einkalkuliert ca 100 euro in der woche
beinhaltet :

hier drin enthalten Tabak ca 15 euro tapak wobei mein mann sich die selber mit kleinen dienste zusammen schnorrt.

Alkoholische Getränke gibt es bei uns rein gar nicht und das was wir trnken ist in den 80-10 euro mit drin

Genußmittel Verzehr außer Haus gibt es bei uns kaum nur in ausnahmen fällen z.b. bei ein besonderne anlass wir hochzeitstag oder ähnliches.
der monat hat meist 4 wochen somit liegen wir in etwa bei 400 euro was ich einplane .
bei uns würde dan noch dazu kommen sprit 20- 40 euro /mon.fürs auto gruppengeld 13 euro /mon.für tanja
wir versuchen nach möglichkit das auto stehen zulassen und vieles zu fuß zu erledigen .Das hält fit und kostet nix .
aso dan noch meine zuzahlung für medikamende Die ich dieses jahr wohl wieder durchziehen werde für uns hat sie das gelohnt*gg
das sind im monat nochmal 10-20 euro.Was aber jetzt nicht direkt zum einkauf gehört :hihi:

nein, pro MONAT aus der OFFIZIELLEN Aufschlüsselung des Regelsatzes ALGII aus dem Buch Leitfaden ALGII von
A bis Z Ausgabe 2008.

Lotteliese

unregistriert

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:14

ect. roggenbrot all das kann ich mir nicht leisten .

Eine Brotbackmischung beim Aldi, verschiedene Sorten, kostet 0,65 EUR. Außerdem braucht man von Mehrkornbrot zum satt werden weniger als von Weissbrot oder Toast.

Joghurt gibts im 4er Pack 0,75 EUR Natur oder Vanille. Das sind in der Woche 0,95 EUR. Ich finde, dass kann auch auch drinsitzen.Vorausgesetzt das Kind mag gern Johurt. Regionale Anbieter auf dem Wochenmarkt bieten oftmals sehr günstig Äpfel (Apfelmus kochen und einfrieren, schmeckt lecker mit Naturjoghurt und man weiss was drin ist) oder Kartoffeln an. Selbst Ananas gibts manchmal für 1,11 AC beim Lidl. Zum trinken gibts bei auch bei uns meist Leitungswasser, manchmal mit etwas Apfelsaft.

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber ich finde eine gesunde Ernährung geht auch mit wenig Geld. Kostet dafür aber mehr Zeit und Planung als wenn man nicht so genau schauen muss beim einkaufen.

sternchen01

unregistriert

17

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:21

ok gästin in meiner auflistung ist es auch so das die ganze bedarfsgemeinschaft gerenchent habe und es bei uns von woche bzw monat immer verschieden ausfällt .Fakt ist nur das ich mit dem was die errechnet ahben nicht klar kommen würde .Allerdings sparen wir wie schon mal erwähnt an andere stelle ein .Wobei meine Mam uns dabei echt gut auch understützt .Um es mal so konkret zu schreiben
wir haebn hier einmal regelsatz der tochter jetzt weil sie 6 ist etwas mehr wie sosnt ,Regelsatz meines mannes und einmal den gehlat den ich die ganze zeit bekommen hab .Undern strich wurde uns überwiesen
940 ,- euro arge ,164oder 184 euro kindergeld und mein gehalt von 422 euro so dan haben wir diesen monat aber schon allen knapp 900 euro fixkosten also leben wir vom kindergeld und von meinen einkommen wobei wir hier noch diese 160 freibetrag glaub ich dri hatten die nun wegfällt und ab nächsten monat ja auch geringer wird weil meine arbeit ja nciht emhr vorhanden ist also ändert sich das

sternchen01

unregistriert

18

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:29

Lotteliese ist schon korrekt nur bin ich nciht der direkte roggenfan /vollkorn fan .Wenn ich bedenke bei aldi bekomm ich das fertige brot für 79 cent und rentiert sichd as nciht wirklich für mich dan hinzustellen und wegen 10 cent zu backen wir essen trotzdem nciht mehr brot.Joghurt ist meine tochter etwas wählerisch .Ich vertrage zudem auch kein joghurt .Kaufe ich meienr tochter leiber einen den sie mir auch isst .im übrigen auch nicht teuerer als 59 cent und reicht nee ganze woche .Wir essen viel gemüse und salat wo ich auch meist sehr günsitg hier in unser region ran komme .

phidalilu

Meister

19

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:31

Hallo...
wenn ich sehe wie "viel" ihr zum leben habt...da kann ich nicht mithalten..nein ich nenne keinen betrag das glaubt eh keiner..
Wieso sollten wir dir nicht glauben tiger? Zahlst du noch Schulden zurück oder was verursacht, dass du nicht so viel Geld für Lebensmittel im Monat hast? Wenn du weniger von der Arge bekommst als wir, mußt du mal durchrechnen, vielleicht liegt ein Fehler vor...

Liebe Grüße,
Dagmar

20

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:56

was ich von der arge kriege soll so korrekt sein..
ja unter anderem muß ich auch schulden abzahlen

Zur Zeit sind neben Ihnen 25 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

15 Mitglieder und 10 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, big_fish, cybercat0203, Engel, help, jens78, luckystar2005, Manuela1979, meinekleinefamilie, sandra, SusanneH.