Hallo,
schön mal wieder von dir zu lesen, schade allerdings das ich deinen Namen nicht kenne, denn das macht die Sache leider etwas unpersönlich und ich weiss gerne mit wem ich schreibe, aber vielleicht magst du ihn uns ja mal irgendwann sagen...
weisst du ich schreibe in Beiträgen sehr ungern von "meiner Vorgängerin", denn ich denke ich schreibe im Sinne der meisten hier wenn ich sage das bei uns Gemeinschaft und Persönlichkeit jedes einzelnen ganz wichtig sind...sollte einer hier einer anderer Meinung sein, bitte PN...
aber zu der Sache mit den Schöffen...das mit dem Registerauszug vom Einwohnermeldeamt weiss ich durch meine Schwägerin, die bekam vor einiger Zeit einen Anruf von einem Rechtspfleger das sie als Schöffin eingesetzt wird für eine gewisse Dauer...sie fiel aus allen Wolken, denn sie hätte sich niemals für so etwas beworben und wollte dann vom Gericht wissen wie die auf sie gekommen sind und der nette Herr lud uns zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem er uns das alles erzählte...ich denke nicht das er uns angelogen hat was die Auswahl betrifft, die Registerauszüge werden erstellt und dann aussortiert wer von vorne herein nicht passt, (wie du schon sagst die deutsche staatsbürgerschaft muss vorhanden sein und keine Vorstrafen darf man haben und ein gewisses Alter wird auch verlangt....) und aus den verbliebenen Personen werden die neuen Schöffen ausgesucht...
Es kann ja sein das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, doch hier in NRW scheint das nicht ungewöhnlich zu sein...denn ein sehr guter Freund meines Unehelichen der als Anwalt arbeitet, fand daran nichts ungewöhnliches als wir es ihm letztens erzählten...meine Schwägerin hat sich als Schöffin, aus den Gründen die ich in meinem ersten Beitrag bereits erläutert hatte (Verantwortung..etc...) , sehr unwohl gefühlt, sie kam damit sehr schlecht zurecht und es beschäftigte sie oft tagelang was sie sich da anhören musste...
mittlerweile ist sie 75 km weg gezogen und wurde somit von ihrem Posten entbunden und sie würde es nie wieder tun, aber das muss natürlich jeder selber entscheiden...nur ich denke man muss dafür geeignet sein und wenn man sich wie in Bremen bewerben kann ist das auf jeden Fall schon mal besser als hier in NRW...denn dann kann man ja selber entscheiden ob man sich dafür in der Lage fühlt oder nicht...
Liebe AlleinerzAusBremen, für dich freut es mich natürlich das du mit deiner Bewerbung offensichtlich Erfolg hattest und vielleicht magst du dann ja mal im Frühjahr von deinen Erfahrungen berichten...
Liebe Grüße,
Nina