Montag, 21. Mai 2012, 21:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Susan1900

unregistriert

1

Montag, 21. September 2009, 08:02

Französisch Unterricht - wie würdet ihr entscheiden

Bei meinen Jüngsten wird an der Schule Französisch Unterricht angeboten, mein Kleiner (2. Klasse) ist voll auf begeister und würde gerne
daran teilnehmen. Bis vor zwei drei Jahren war Franzsösisch Regelunterricht, jetzt ist er freiwillig und kostet dafür 5€ die Stunde ;( .
Jetzt bin ich im Zwiespalt ob ich ihn daran teilnehmen lassen soll, denn eigentlich habe ich keine 20€ im Monat dafür. Es käme zum Unterricht noch Schulessen mit 4€ und Mittagsbeaufsichtigung dazu.
Warum kann die Schule es nicht wieder für alle Kinder umsonst anbieten :hechel:
Was macht ihr in solchen Fällen mit euren Kindern?

gaestin

Profi

2

Montag, 21. September 2009, 10:49

Frage

habt Ihr vielleicht einen Schulfonds, der helfen könnte?
Ich fände es wichtig für ihn, wenn er es selbst möchte,
und Sprachunterricht - je früher desto besser, in dem
Alter sind Kinder wie Schwämme und lernen leicht und gut.

kaos

unregistriert

3

Montag, 21. September 2009, 10:51

Ansonsten mal beim Jugendamt nachfragen ob die die Kosten übernehmen... Antrag auf Übernahme der Kosten stellen wegen finanzieller "Not"...

Mit so einem Antrag übernimmt das JA auch im moment die Übermittagskosten (Essenskosten) für Kay & Zoè weil das JA wollte es so das sie über Mittag gehen :ari3

*dorothee*

unregistriert

4

Montag, 21. September 2009, 11:13

ich würde es auch versuchen, irgendwie möglich zu machen - nie wieder wird er so leicht Sprachen lernen!
Versuch es über Schulfond, Förderverein, etc. - vielleicht ist es ja auch eine prima Geschenkidee, wenn der Kleine es wirklich so gern will....

lg, doro

anni38

Moderator

5

Montag, 21. September 2009, 11:19

Hallo,

ich finde auch du solltest ihn da unbedingt mitmachen lassen, je früher eine Sprache gelernt wieder desto besser.

Wegen der Bezahlung, bei uns in der Grundschule ist für Hilfsbedürftige ( blödes Wort), immer der Förderverein eingesprungen, sprich doch mal mit den Lehrern oder dem Rektor, da gibts bestimmt Lösungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule einem Kind das so motiviert ist, diese Chance verweigert.

Ansonsten einfach einen Antrag beim Amt auf Kostenübernahme stellen, auch wenns nicht ganz übernommen wird, vielleicht gibts ja einen Zuschuss, bleib da auf jeden Fall dran.

LG

anni38 :sonne

Susan1900

unregistriert

6

Montag, 21. September 2009, 11:43

Vielen Dank, denke das ich ihn anmelden werde, wird schon irgendwie gehen.
Zuschüsse gibt es nirgends da es ein freiwilliger Unterricht ist und unseren Elternbeirat werde ich aus ganz vielen Gründen nicht fragen.
Hängen bleiben tut schon viel bei den Kleinen, meine Großen hatten alle den Französisch Kurs besucht und wissen heute noch sehr viel davon.
Damals war er noch so schön in den normalen Stundenplan mit aufgenommen worden.
Unsere Politiker wollen immer mehr Bildung für unsere Kinder, aber gleichzeitig streichen sie die Gelder dafür :dash:

Kornblume

unregistriert

7

Montag, 21. September 2009, 14:59

Ich kann gar nicht glauben, dass dieser Unterricht kostenpflichtig ist. Unerhört! Gleiche Chancen für alle Kinder, hä? Da hätten wir mal wieder ein Beispiel, dass dem nicht so ist. Man, bei so was könnte ich ausflippen! Ich habe so gern französisch gelernt in der Schule und letzte Woche war ich ein paar Tage dienstlich in Brüssel unterwegs und so froh, dass ich noch ein bisschen davon konnte. So fühlte ich mich gleich viel sicherer in einer fremden Stadt. Bitte versuche es, Deinem Sohn diesen Unterricht zu ermöglichen! Gerade Sprachen können so wichtig sein.
Aber mit dem Kopfschütteln über diese 5 Euro pro Stunde kann ich gar nicht aufhören, nee, nee. :nono:

gaestin

Profi

8

Montag, 21. September 2009, 15:02

Schule

hier gibt es am nächstgelegenen Gymnasium
das BILINGUALE Abitur, schon sehr sehr lange.
Fünfte und sechste Klasse Einführung und ab dann
Erdkunde, Geschichte usw. auf Französisch.
Ist eine sehr sehr gute Sache und hat vielen
Kindern geholfen, weiterzukommen.
Aber es ist für alle Schüler dieser Schule und kostet nichts.

Jamie

Profi

9

Montag, 21. September 2009, 17:47

Hallo,

hier bei uns gibt es an den Schulen einen Schulverein. Gibts bei euch sicher auch, heißt vielleicht anders. Dort bekommt jeder Unterstützung, der es braucht. Auch bei freiwilligem Unterricht oder Ferienfreizeiten. Der Schulverein ist natürlich ehrenamtlich tätig und finanziert alles über Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Was ich sehr traurig finde ist, dass aus der Klasse meines Sohnes (25 Schüler) nur 10 Eltern Mitglied im Schulverein sind. Ich kenne die meisten Eltern und weiß, dass sie sich die 20,-- Mindestbeitrag ( im Jahr!!!) leisten könnten. Aber so ist es ja immer. Geben tun meist nur die, die selber kaum was haben.

Ich hoffe, du bekommst das irgendwie hin, denn wie die Anderen schon geschrieben haben, wäre es super wichtig für ihn, da mitzumachen. Wo er doch selber gerne will! Später in der 7. Klasse, haben viele schon keine Lust mehr auf Sprachen.

LG Jamie
Der Anfang ist die Hälfte des Weges.

Koreanisches Sprichwort

Yvokas

unregistriert

10

Montag, 21. September 2009, 23:48

Also bei uns übernimmt sowas immer der Förderverein der Schule! Auf jeden Fall würde ich ihn an dem Unterricht teilnehmen lassen. Vorallem, wenn er es selber gern möchte. Mehrere Sprachen zu können, ist in der heutigen Zeit immer ein Pluspunkt und in dem Alter lernen sie noch so schnell!

LG Yvonne

Susan1900

unregistriert

11

Dienstag, 22. September 2009, 08:55

Meine Kurze gestern Abend noch zu dem Thema, wollte ihr den Kurs etwas schmackhaft machen, da sie nächstes Jahr sowieso Französisch
hat und es jetzt Ermäßigung bei Geschwistern gibt.
Sie kurz und bündig:" Ne Mama ich lerne lieber Altgriechisch und Latein, das ist viel besser " :lol:

Yvokas

unregistriert

12

Dienstag, 22. September 2009, 08:59

Sie kurz und bündig:" Ne Mama ich lerne lieber Altgriechisch und Latein, das ist viel besser

:D Naja, sie hat eben ihre eigenen Vorstellungen. :thumbsup:

LG Yvonne

mutsch

Profi

Geburtstag: 29. April

Beruf: Familienmenagerin :-)

13

Dienstag, 22. September 2009, 09:05

auf den Schulen wo meine Kinder gehen,bisher 5 verschiedene,hat keine einzige solch einen Verein der "bedürftige" Kinder in dem Sinne unterstützt,aber in der Mittelschule z.Bsp.gibt es viele Ganztagsangebote,da fällt die Auswahl schwer,unter anderem auch Französisch wo unser drittletzter den Kurs kostenfrei besucht und es ihm viel Spass macht.
lgvon mutsch

*dorothee*

unregistriert

14

Dienstag, 22. September 2009, 09:13

Sie kurz und bündig:" Ne Mama ich lerne lieber Altgriechisch und Latein, das ist viel besser "

nicht schlecht ;) - wobei ich sagen muss, dass mir Latein (obwohl ich darin nie gut war und ich das kleine Latinum nur mit der allergrößten Mühe geschafft habe :sleeping: ) - bei anderen Fremdsprachen sehr geholfen hat, weil man sehr viel ableiten kann.
Und Pia, die in der Altenpflegeausbildung erstaunlich viel Anatomie lernen muss, tut sich mit den lateinischen Begriffen sehr schwer, weil sie keinen Zugang hat und eben nicht ableiten kann. Also - wenn sie Interesse hat - dann lass sie ;) Man kann sich in diesen beiden "alten" Sprachen zwar nirgendwo mehr unterhalten, aber sie ebnen den Weg, andere romanische Sprachen leichter zu lernen.

lg, doro

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

15

Dienstag, 22. September 2009, 12:29

hallo susann,

kann mich allen anderen hier nur anschließen!

er wird warhscheinlich ziemlich schnell lernen, liegt einfach an dem altern! aber ich finde es auch doof, dass so etwas geld kosten muss. bei meiner tochter gibt es auch eine englisch-ag die von einer lehrkraft außerhalb der schul-lehrkräfte abgehalten wird. die kostet auch... alle anderen schulangebote sind kostenfrei, so ist es bei euch wahrscheinlich auch, oder?

jaja, bildung für alle...

Susan1900

unregistriert

16

Donnerstag, 24. September 2009, 12:21

So mein Kurzer geht ab Montag in Französisch ! Bin gespannt wie er sich macht, meine Zicke hat sich geweigert.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

17

Donnerstag, 24. September 2009, 12:54

Hallo,

ich kenne das bei uns in der Grundschule zwar nicht mit Französisch aber dafür mit Englisch. Hier bieten sie auch Englisch in der 1. und 2. Klasse als AG an. Kostet auch 5 Euro die Stunde.

Bei uns sind viele AG´s leider kostenpflichtig, bei meiner Großen an der Schule sogar alle AG´s.

Lg Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Zora

unregistriert

18

Donnerstag, 24. September 2009, 17:36

Donty, gibt Englisch in der Grundschule nur als AG? Meine Madame hatte ab der 1. Klasse Englisch als Unterrichtsfach.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

19

Donnerstag, 24. September 2009, 17:40

@Zora in der 1. und 2. Klasse gibt es das bei uns leider nur als AG. Ab der 3. dann als Unterrichtsfach. Scheint ja von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein.
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Susan1900

unregistriert

20

Donnerstag, 24. September 2009, 18:06

Bei uns ist Englisch auch erst ab der 3. Klasse und das erst seit 2 Jahren. Bevor war eben Französisch ab der 1. Klasse
Versteht einer unser Schulsysthem, ich tus nicht ?
Meine kam heute ganz traurig nach Hause, sie könne bei der Theater und Umwelt AG nicht mitmachen. Die Gruppen seien schon voll :( Glaube man muss als Vornamen Prof. Dr. Dr. heißen um in den Genuß von Spaß und Bildung kommen, es ist alles nur noch zum heulen.

Zur Zeit sind neben Ihnen 41 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Mitglieder und 29 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, John67, Manuela1979, MiRoBe, SusanneH., zweifachMami