Montag, 21. Mai 2012, 20:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Yvokas

unregistriert

1

Montag, 14. September 2009, 00:25

Jugendliche erschlagen mutigen S-Bahn-Fahrgast

München (dpa) - Er wollte helfen und wurde dafür von zwei jugendlichen
Schlägern zu Tode geprügelt: Weil ein 50-Jähriger in einer Münchner
S-Bahn Jugendliche vor einem Raub schützte, schlugen und traten die
zwei Angreifer am Samstag brutal auf ihn ein.

Der Geschäftsmann blieb bewusstlos liegen und erlag später seinen
schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen
Mordes gegen die 17 und 18 Jahre alten polizeibekannten Schläger. Sie
sitzen in Haft. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zeigte
sich erschüttert. Man müsse den Umgang mit Gewalttätern auf den
Prüfstand stellen, sagte er. Justizministerin Beate Merk (CSU)
forderte, die Höchststrafe im Jugendstrafrecht von 10 auf 15 Jahre zu
erhöhen.
Die beiden Schläger hatten am S-Bahnhof
Donnersbergerbrücke gemeinsam mit einem weiteren 17-Jährigen eine
Gruppe von Jugendlichen angegriffen und Geld von ihnen gefordert. Die
13- bis 15-Jährigen stiegen dann in eine S-Bahn. Während der eine
17-jährige Angreifer zurückblieb, folgten die beiden anderen jungen
Männer der Gruppe in die Bahn, drohten erneut und forderten Geld. Dabei
ging es nur um kleine Summen, sagte der Chefermittler der Münchner
Mordkommission, Markus Kraus, am Sonntag.
Der 50-jährige Fahrgast wurde Zeuge der Drohungen, wollte seine vier
jungen Mitfahrer schützen und verständigte per Handy die Polizei. Den
vier bedrohten Jugendlichen bot der Mann an, mit ihnen zum S-Bahnhof in
Solln zu fahren und gemeinsam mit ihnen auszusteigen.
Auf dem Bahnsteig in Solln folgten die beiden Schläger der Gruppe und
attackierten den 50-Jährigen. Einen ersten Angriff konnte der Mann noch
abwehren, doch dann war er den Schlägen und Tritten der beiden
mutmaßlichen Täter wehrlos ausgesetzt. Sie prügelten so massiv auf ihn
ein, dass er bewusstlos liegenblieb und später starb. Die
Staatsanwaltschaft München geht davon aus, dass sich die beiden
Jugendlichen für den beherzten Einsatz des Mannes rächen wollten.
"Seine jungen Begleiter konnten ihm nicht helfen", sagte Kriminalrat
Kraus. Die Attacke auf dem Bahnsteig habe sich innerhalb weniger
Minuten abgespielt. Die alarmierten Beamten kamen unmittelbar nach der
Tat auf den Bahnsteig. Ein Passant versuchte den Mann wiederzubeleben,
bis der Notarzt eintraf. Für den 50-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu
spät.
Die mutmaßlichen Täter sind deutsche Staatsbürger. Der 18-Jährige,
der zur Tatzeit angetrunken war, ist wegen schwerer Körperverletzung,
räuberischer Erpressung und Diebstahls vorbestraft, sagte der Münchner
Staatsanwalt Laurent Lafleur am Sonntag. Die beiden Angreifer hatten
sich nach der Tat in einem Gebüsch in der Nähe versteckt, wo sie von
der Bundespolizei entdeckt und festgenommen wurden. Bei ihren
Vernehmungen räumten sie zwar die Auseinandersetzung ein, wollten sich
zur Tat selbst aber nicht äußern, erklärte die Polizei.
Bayerische
Politiker reagierten schockiert. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU)
sagte, der Fall sei Anlass, darüber nachzudenken, was bei der
Kriminalitätsbekämpfung verbessert werden könne. Opferschutz müsse
immer vor Täterschutz gehen. Justizministerin Beate Merk (CSU)
erklärte: "Wir werden diese Straftat mit aller Härte des Gesetzes
verfolgen." Das Opfer habe den Kindern vorbildlich geholfen, betonte
sie. "Besser hätte man es nicht machen können." Innenminister Joachim
Herrmann (CSU) sagte: "Ich bin entsetzt über diesen erneuten Fall
sinnloser und brutaler Gewalt." Die Attacke auf den Geschäftsmann sei
ein weiteres erschreckendes Beispiel für die besorgniserregende Zunahme
der Jugendgewalt.
Quelle:
http://magazine.web.de/de/themen/nachric…ast,page=0.html

Was ist nur mit unserer Jugend los? Man kann nur hoffen, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen. Auch wenn davon der arme Mann nicht mehr lebendig wird.
Der Satz von Horst Seehofer "Opferschutz müsse immer vor Täterschutz gehen" müsste nur auch umgesetzt werden. Da wird noch viel zu wenig getan!

LG Yvonne

kaos

unregistriert

2

Montag, 14. September 2009, 00:38

Oh man... Wo führt das nur alles noch hin?
Die Jugend wird von Generation zu Generation immer brutaler und grausamer... ;( ;(

Bärbel

Meister

Beruf: Lehrerin

3

Montag, 14. September 2009, 05:59

Ich verstehe gar nicht, warum Herr Seehofer und Konsorten sich so aufregen.

Ich gehe einfach davon aus - wir hatten solche Schüler auch schon, dass man sich nur die Schulakte dieser jugendlichen Täter angucken muss und dort Vorstufen von unsozialem, aggressiven Verhalten findet. Aber was passiert wirklich, wenn Lehrer mit den Eltern darüber reden? Im Prinzip gar nichts. Die Eltern können zu helfenden Maßnahmen nicht gezwungen werden - jedenfalls nicht in Berlin. Elternrecht steht oben drüber - gaaaaaaanz groß. Ich höre viel die Antwort: Er/sie ist doch noch so klein, egal ob es ums Lernen oder ums Verhalten geht. Und so setzt sich die Spirale fort.

Wieviel Täterschutz es gibt und wie wenig Opferschutz und Opferunterstützung erleben doch ein Teil unserer Forenmitglieder am eigenen Leibe? Dabei ist es doch vollkommen egal, um welche Art von
Brutalitätund Gewalttat es geht.

Der Täter hatte eine schlechte Kindheit - ich kann es nicht mehr hören - und das Opfer war zur falschen Zeit am falschen Ort.

Mit diesem ständigen Verständnis für die Täter komme ich nicht besonders gut klar, wie Ihr sicherlich merkt. Es gibt sicherlich auch Täter/innen mit einmaligem Ausrutscher, doch bei den meisten kann man die eines kriminellen Weges leider schon sehr früh sehen, zumindest den Ansatz: es könnte dahin führen, wenn nichts Positives in seinem/ihrem Leben passiert und gewisse Einsichten kommen oder die Gruppe sich verändert etc.

Das mein ungeordneter frühmorgenlicher Erguss zu dem Thema "Gewalt", das in der Schule, manchmal sogar schon im Kindergarten beginnt.

Liebe Grüße

Bärbel :hund1

Moonsurferin

unregistriert

4

Montag, 14. September 2009, 11:56

erstmal finde ich es klasse das überhauptjemand geholfen hat was heutzutage keine selbstverständlichkeit ist traurig ist das man angst haben muß selber nicht zu überleben.
ich finde es schrecklich was da passiert ist und hoffe das die jugendlichen richtig bestrafft werden. Traurig ist auch das die meisten immer nur zusehen und hinterher sagen: ich ich hab nix mitbekommen.....standen aber direkt daneben.

traurig das so etwas hier passiert

Geburtstag: 27. Juni

5

Montag, 14. September 2009, 11:59

Ich bin geschockt, aber nicht mehr überrascht.

Alleine die Tatsache, das hier Opfer immer zu kurz kommen....

Ich kann diesen Satz auch nicht mehr hören liebe Bärbel:

Zitat

Der Täter hatte eine schlechte Kindheit - ich kann es nicht mehr hören - und das Opfer war zur falschen Zeit am falschen Ort.
Ich hatte auch eine MEGA-SCHLECHTE-KINDHEIT... aber ich bin auch nicht zum Mörder geworden, oder??? - Mehr sag ich nicht dazu, denn sonst platz ich hier bald... :cursing: :cursing: :cursing:

OPFERSCHUTZ?????? Ein tolles WORT... aber mehr ist es dann auch nicht!!! Meine persönliche Erfahrung! Ob es das Stalken angeht, oder den Missbrauch, oder wenn man überfallen wurde... ES GIBT KEINEN OPFERSCHUTZ!!!

Es gibt lediglich einen TÄTERSCHUTZ! Lest euch nur mal das Thema Missbrauch durch... u. in den Medien seht ihr es immer wieder... die Täter werden geschütz u. die Opfer nicht... der Drecks.... der das Kind vergewaltigt hat läuft auf freiem Fuß rum, wohnt oft noch ganz in der Nähe des vergewaltigten Kindes! Und und und... ich könnte endlos so weiter schreiben...

Ich könnte kotzen! :blerg: Echt!!!!

Die sollen endlich aufhören zu REDEN und lieber mal TATEN folgen lassen...

Ihr merkt... ich habe grad echt ne Hasskappe.... auf ALLE, die dies zu lassen...

Es tut mir für den 50jährigen Mann unentlich leid... ich frage mich, es müssten doch noch mehr Menschen das alles mitbekommen haben, oder??? Warum haben die sich nicht in einem Pulk von 10, 20. 30 oder noch mehr Menschen zusammen getan, um dem Mann u. den Jugendlichen zu helfen? Besteht Deutschland eigentlich nur noch aus ANGSTHASEN???? Ich fass es einfach nicht!!!! Ich frage mich auch ständig, hatte der Mann viell. selber Familie??? Was ist mit denen dann???

LG Phoenix :drache1 :druck6

Moonsurferin

unregistriert

6

Montag, 14. September 2009, 12:03

Liebe Grüße

Bärbel :hund1
da gebe ich dir recht ich kann es auch net mehr hören. viele täter werden durch diesen satz in schutz genommen-so habe ich das gefühl. kindheit hin oder her sowas darf man einfach net tun. mal ganz ehrlich wenn ich ne scheiß kindheit hatte dann geh ich in therapie und hol mir hilfe oder sehe ich das einfach falsch???

lg sandra

Moonsurferin

unregistriert

7

Montag, 14. September 2009, 12:05

Ich bin geschockt, aber nicht mehr überrascht.

Alleine die Tatsache, das hier Opfer immer zu kurz kommen....

Ich kann diesen Satz auch nicht mehr hören liebe Bärbel:

Zitat

Ich hatte auch eine MEGA-SCHLECHTE-KINDHEIT... aber ich bin auch nicht zum Mörder geworden, oder??? - Mehr sag ich nicht dazu, denn sonst platz ich hier bald... :cursing: :cursing: :cursing:

OPFERSCHUTZ?????? Ein tolles WORT... aber mehr ist es dann auch nicht!!! Meine persönliche Erfahrung! Ob es das Stalken angeht, oder den Missbrauch, oder wenn man überfallen wurde... ES GIBT KEINEN OPFERSCHUTZ!!!

Es gibt lediglich einen TÄTERSCHUTZ! Lest euch nur mal das Thema Missbrauch durch... u. in den Medien seht ihr es immer wieder... die Täter werden geschütz u. die Opfer nicht... der Drecks.... der das Kind vergewaltigt hat läuft auf freiem Fuß rum, wohnt oft noch ganz in der Nähe des vergewaltigten Kindes! Und und und... ich könnte endlos so weiter schreiben...

Ich könnte kotzen! :blerg: Echt!!!!

Die sollen endlich aufhören zu REDEN und lieber mal TATEN folgen lassen...

Ihr merkt... ich habe grad echt ne Hasskappe.... auf ALLE, die dies zu lassen...

Es tut mir für den 50jährigen Mann unentlich leid... ich frage mich, es müssten doch noch mehr Menschen das alles mitbekommen haben, oder??? Warum haben die sich nicht in einem Pulk von 10, 20. 30 oder noch mehr Menschen zusammen getan, um dem Mann u. den Jugendlichen zu helfen? Besteht Deutschland eigentlich nur noch aus ANGSTHASEN???? Ich fass es einfach nicht!!!! Ich frage mich auch ständig, hatte der Mann viell. selber Familie??? Was ist mit denen dann???

auch dir kann ich nur zustimmen du hast vollkommen recht sprichst mir praktisch aus der seele

Geburtstag: 27. Juni

8

Montag, 14. September 2009, 12:06

Hi Moonsurferin. :sonne

Das ist es... ich gehe in die Therapie u. hole mir Hilfe u. zwar BEVOR alles zu eskallieren droht u. nicht WENN schon alles den Bach runter gegangen ist.

Moonsurferin

unregistriert

9

Montag, 14. September 2009, 12:08

Hi Moonsurferin. :sonne

Das ist es... ich gehe in die Therapie u. hole mir Hilfe u. zwar BEVOR alles zu eskallieren droht u. nicht WENN schon alles den Bach runter gegangen ist.

und sowas finde ich MUTIG also dieses denken....ich hoffe du weißt wie ich das meine....kann mich net immer so ausdrücken wie ich es will :D

Moonsurferin

unregistriert

10

Montag, 14. September 2009, 12:13

ich kenn da ein gutes beispiel wo der täter geschütz wird in meinen augen

ich weiß jetzt net wie lang der fall her ist,da hat ein mann ein mädchen entführt und in eine kleine kiste gesteckt misshandelt und so weiter
dann kam er ja vor gericht und ist doch aufs dach gestiegen und wollte springen.
na und lass denn drecks*** doch springen...aber ne da wird ein theater drum gemacht das gibbet es doch net. und dann sagt ein poliziest oder so: ja wir mußten alles verschieben wegen ihm weil wir wollten ja net das er springt wir müssen ihn da schützen. irgendwie so war das.

ja hallo??? ihn schützen das er net stirbt? kann doch net sein oder....da kann ich nur denn kopfschütteln

Zamba

unregistriert

11

Montag, 14. September 2009, 12:27

Ich bin auch geschockt das mal wieder ein Helfer zum Opfer wurde. Aber wundern tuts mich auch nicht .

Opferschutz ....Täterschutz ....dazu habt ihr ja genug gesagt , da kann ich bei euch allen unterschreiben.

Aber wir sind ja kurz vor den Wahlen , da hat der Herr Politiker ja ein gefundenes Fressen um sich in rechte Licht zu rücken , übrig bleibt am Ende wie immer nichts ..........ich platze bald .

anni38

Moderator

12

Montag, 14. September 2009, 12:39

Da muss sich unser Staat nicht wundern, das immer mehr Menschen bei Gewalttaten wegschauen,

wenn sowas dabei herauskommt.

Das fängt doch meisst schon in der Schule an, ich kenne sowas aus der Grundschule meiner Tochter,da gab es so ein paar Kinder, die immer auf die schwächeren eingeprügelt haben, es ging sogar soweit, das eine Freundin meiner Tochter die Treppen hinunter geschmissen wurde und alle andere sind dann noch über sie drüber gelaufen, die kleine hatte überall Prellungen und blaue Flecken und als meine Tochter ihr helfen wollte, hat man ihr nach der Schule aufgelauert.

Ich habe mich damals mit einigen Müttern zusammengetan und mit der Rektorin gesprochen, als Antwort bekamen wir: Das müssen die Kinder unter sich ausmachen, wir haben hier an der Schule Streitschlichter ( auch Kinder), die sich darum kümmern werden.

Was ist passiert..... nichts!!!

Wir haben unsere Tochter dann zum Kampfsport geschickt, damit sie sich das nächste Mal wehren kann.

Schon traurig unsere Gesellschaft.

LG

anni38 :sonne

Kornblume

unregistriert

13

Montag, 14. September 2009, 16:08

Ich bin auch schon mal von einer Horde jugendlicher Frauen aufgelauert und zusammengeschlagen worden, weil ich in der Disco meine jüngere Schwester beschützt habe. Die waren so feige und haben gewartet, bis wir das Gebäude verließen, damit sie uns allein erwischen. Aber sie haben nur mich gekriegt, meine Schwester nicht und darauf bin ich heute noch stolz. Ich kann also nachempfinden, wie solche Gewalt ist.
Was ich mich hier nur wieder frage: Warum gilt der 18-Jährige als jugendlich? Der hat nach Erwachsenemstrafrecht verurteilt zu werden! Der hat doch sonst auch alle Rechte eines Erwachsenen, darf Autofahren, wählen etc. Aber es gibt wahrscheinlich zusätzlich noch mildernde Umstände, weil er alkoholisiert war. Echt zum :puke:
Mein Mitgefühl gilt jedenfalls den Hinterbliebenen des Opfers. Das muss so schlimm sein für die Familie und für die Freunde. Ich bin echt sehr betroffen und traurig, weil es einen couragierten Menschen weniger gibt in unserem Lande.

Zora

unregistriert

14

Montag, 14. September 2009, 18:28

So eine Wahnsinnstat macht mich einfach nur sprachlos und furchtbar wütend. Und wieder haben so viele Menschen eine neue Ausrede, um nicht Zivilcourage zeigen zu müssen, wenn sie in eine ähnliche Situation kommen.

Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie dieses mutigen Mannes. Ich hoffe, dass diese jungen Männer dementsprechend bestraft werden und endlich mal nicht immer irgendwelche Ausreden wie Alkohol oder schlimme Kindheit herbeigezogen werden.

Übrigens fallen sehr viele gewaltätige Kinder/Jugendliche schon früh auf. Selbst im Kindergarten meiner Tochter war ein Junge, der ihr einfach so mal einen Stein auf den Kopf gehauen hat, so das ich ins Krankenhaus mit ihr musste (Platzwunde). Das war das 3. mal, dass dieser Junge so auffiel. Was wird gemacht? Nichts...

mutsch

Profi

Geburtstag: 29. April

Beruf: Familienmenagerin :-)

15

Mittwoch, 16. September 2009, 23:07

So eine Wahnsinnstat macht mich einfach nur sprachlos und furchtbar wütend. Und wieder haben so viele Menschen eine neue Ausrede, um nicht Zivilcourage zeigen zu müssen, wenn sie in eine ähnliche Situation kommen.

ich würde das nicht unbedingt als Ausrede bezeichnen,denn viele Jugendliche haben heute eine sehr niedrige Hemmschwelle,und da sie ja eh kaum eine große Strafe zu erwarten haben denken die auch nicht groß nach,

da gibt es bestimmt viele die (berechtigte??) Angst haben und lieber wegschauen werden.

lg von mutsch

Zora

unregistriert

16

Mittwoch, 16. September 2009, 23:13

Eben kam es auch wieder in Stern-TV. Dort haben sie getestet, wie die Leute reagieren. Eine Frau wird vor einem belebten Cafe zusammengeschlagen und keiner (!) ist aufgestanden. Nicht mal, als die Typen weg waren und die Frau am Boden lag. Und in dem Fall dieses armen Mannes haben 15 (!!!) Leute zugeschaut! Würden nur 10 dieser Gaffer helfen, würde dieser Mann sicher noch leben.

Helfen heisst nicht unbedingt, hinzurennen und sich ins Getümmel zu stürzen. Helfen kann man auch, indem man per Handy die Polizei ruft.

Yvokas

unregistriert

17

Mittwoch, 16. September 2009, 23:18

Heute kam das ganze nochmal sehr ausführlich in "Stern TV" auf RTL. Ich muss schon sagen, als ich den Bericht gesehen habe, war ich mehr als erschüttert. Als Test wurden Angriffe auf eine ausländische Frau, einen Behinderten und eine Enführung gemacht. Gerade bei dem Behinderten Mann haben nach längerem Überlegen, zwei Männer eingegriffen. Alle anderen haben zugeschaut. Sicher hätte ich auch Angst, aber man kann da doch nicht tatenlos zusehen und die Opfer dann auch noch liegen lassen, wenn die Täter schon weg sind. Mit der Zivilcourage in Deutschland scheint es ja nicht mehr weit her zu sein. :fie:
Hier ist der Link dazu, wer es sich mal anschauen bzw. lesen möchte:

http://www.stern.de/tv/sterntv/s-bahn-ue…ch-1509336.html

Traurig sage ich da nur!

LG Yvonne

Freia

unregistriert

18

Mittwoch, 16. September 2009, 23:21

Ausrede

Es gab schon immer diese Gewalt,nur heute wird sie mehr aufgebauscht und ist durch die große Menge an Medien stärker present.

Es gab schon immer die die weggucken und die die zuschlagen und die Opfer.

Es scheint uns nur mehr weil wir überall davon hören.

Für viele eine Ausrede um nicht zu helfen,für die Medien ein Gewinn,für die Politik etwas um aufmerksam zu machen,für den Staat wieder ein Argument uns mehr zu überwachen.

Gruß Freia

Yvokas

unregistriert

19

Mittwoch, 16. September 2009, 23:36

Es gab schon immer die die weggucken und die die zuschlagen und die Opfer.

Also ganz ehrlich...sicher haben auch schon früher Leute weggeschaut bei sowas, aber bestimmt nicht alle, so wie heute. Das Wort Zivilcourage kennen heute nur noch die wenigsten und ob nun Medien, Politiker oder sonst wer...es kann uns doch nicht gleichgültig sein, wenn wir sowas hören oder sehen.

LG Yvonne

Freia

unregistriert

20

Mittwoch, 16. September 2009, 23:43

Menschen

Wenn die Menschen nicht immer schon so gleichgültig und eigennützig gewesen wären ,dann hätte es sowas wie den Hollokaust nicht gegeben.

Menschen sind so !

Stell dir vor es wäre Krieg und niemand geht hin !

Angst macht dumm !

Ich geh dazwischen wenn es Außeinandersetzungen gibt,aber auf Hielfe vertrau ich da nicht !

Gruß Freia

Zur Zeit sind neben Ihnen 36 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Mitglieder und 22 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Goigo, John67, konsi, Manuela1979, MiRoBe, SusanneH., zweifachMami