Beiträge von Lotta

Unsere Schule nimmt dieses Jahr an einem 1000m Lauf teil. Damit die Kinder die Strecke gut bewältigen, gibt es jetzt an mehreren Wochenenden ein kostenloses Lauftraining für Schüler, Eltern und Geschwister.
    Ich finde das eine gute Sache, da Laufen in der Gruppe doch viel mehr Spaß macht als alleine. Außerdem spart es die Beiträge zum Sportverein.

Heute war der Lauf. Die Banbinis sind 400m gelaufen und mussten noch gar keine Startgebühr bezahlen. Für die größeren Kinder war die Startgebühr 2€. Dafür hat jedes Kind am Ende eine Urkunde und eine Medaille bekommen und alle waren ganz stolz, dass sie es geschafft hatten.

LG Lotta

In unserer Bücherei gibt es mehrmals im Jahr Puppenspiel für Kinder. Die Eintrittskarten kosten dann 2€.
    Diese Woche gehe ich mit unseren beiden Jüngsten in " Die neugierige kleine Hexe"

Außerdem gibt es in unserer Stadt eine Laiengruppe, die einmal im Jahr ein Märchenstück aufführt, was immer sehr schön ist. Dort zahlt man dánn 3€ für eine Eintrittskarte, was doch deutlich günstiger ist, als wenn man sonst ins Theater geht.In diese Theaterstücke gehen die Kinder oft mit der Schule.

LG Lotta

Es gibt ja viele Leute, die so gut organisiert sind, dass sie ihre Bahnfahrten schon Monate vorher buchen und dann wirklich günstig fahren .

Das schaffe ich leider nicht immer. Oft hilft es aber schon, bei den Zeiten etwas flexibel zu sein. Ein oder zwei Stunden können da schon leicht 30€ ausmachen.

Ich habe mir jetzt eine Bahncard 25 als Probeabo geholt. Sie kostet 19€ und gilt drei Monate. Damit sind die kompletten Sommerferien abgedeckt. Man muss nur daran denken, sie 6 Wochen vor Ablauf der Frist zu kündigen, sonst verlängert sie sich automatisch um ein Jahr.

Bahnfahrten kann man ab 100 km beliebig unterbrechen. Es muss nur in der Fahrkarte eingetragen sein, wann die Fahrt beginnt.

LG Lotta

Unsere Kinder finden den Tag der offenen Türe bei der Musikschule gut, weil man dort ganz viele Instrumente hören, anschauen und ausprobieren kann.

Die meisten Lehrer bieten auch kostenlose Schnupperstunden an und mit Sozialermäßigung kostet der Unterricht in unserer Stadt kein Geld. Aber ich glaube, das ist überall unterschiedlich.
    Man braucht dann nur noch ein Instrument, aber das kann man ja auch ausleihen oder gebraucht oder auf Raten kaufen.
    Allerdings müssen die Kinder dann auch regelmäßig üben. Da die Schüler mit Sozialermäßigung jedes Jahr eine Prüfung ablegen müssen. Wenn das Ergebnis nicht mindestens gut ist, ist der Unterricht zum Schuljahresende beendet.

LG Lotta

Heute standen beim Lidl hinter den Kassen große Margarithenbüsche. Es stand kein Schild daran, aber Fragen kostet ja nichts. Sie waren zu verschenken!
    Ich hatte, schon ein paar Tage mit ihnen geliebäugelt als sie noch im Verkaufsraum standen. Nach einigen Tagen habe ich beobachtet, wie sie reduziert wurden, aber mir immer gesagt, dass das im Moment wirklich keine dringende Anschaffung wäre. Jetzt freue ich mich sehr, dass ich doch noch zu zwei Margarithenbüschen gekommen bin. Der eine Busch ist noch super , der andere schon etwas vergammelt. Ich hoffe, er lässt sich noch aufpäppeln.

LG Lotta

Da bist Du ja direkt an der Quelle, Birgit. Viel Freude mit den Stiefmütterchen wünsche ich Dir!

Hier gibt es im Frühling Tauschbörsen für Pflanzen und Setzlinge, wo man sich kostenlos eindecken kann.

Außerdem gibt es bei Stadtfesten von der Stadtgärtnerei kostenlose Gewürzpflanzen. Die Kinder können dort Blumentöpfe gestalten und bekommen dann Pflanzen dazu.

In Discountern werden häufig Pflanzen verschenkt, die nicht mehr so schön aussehen.
    Heute habe ich im Lidl 12 Geranien für unsere Blumenkästen geschenkt bekommen. Man hätte auch noch Fuchsien mitnehmen können.Jetzt warte ich auf wärmeres Wetter, um die Balkonkästen zu bepflanzen.

LG Lotta

Unsere Schule nimmt dieses Jahr an einem 1000m Lauf teil. Damit die Kinder die Strecke gut bewältigen, gibt es jetzt an mehreren Wochenenden ein kostenloses Lauftraining für Schüler, Eltern und Geschwister.
    Ich finde das eine gute Sache, da Laufen in der Gruppe doch viel mehr Spaß macht als alleine. Außerdem spart es die Beiträge zum Sportverein.

Vielleicht habt ihr ja Lust, so etwas auch an Eurer Schule ins Leben zu rufen...

LG Lotta

Sunshine hat ja schon ganz viel über Foodsharing berichtet. Eigentlich wollte ich nur auf ihre Info antworten, aber ich habe sie nicht wieder gefunden.

Bei uns in der Gegend gab es bisher nichts in der Richtung, aber jetzt gibt es wohl 25 Lebensmittelretter, die sehr aktiv sind. Infos gibt es unter www.facebook.com ( Suchbegriff "Foodsharing Koblenz")

LG Lotta

Jetzt habe ich ihr gesagt, dass sie höchstens 30€ ausgeben darf,

Das war wohl nichts... Wir sind jetzt schon bei 40€, da sie unbedingt Erdbeeren, Trauben, Cocktailtomaten etc kaufen wollte. Und dann kommen noch die Brötchen dazu, aber wenn man die im Discounter kauft, geht es ja.

Aber dafür können wir ja in der nächsten Woche die Reste mit der Familie essen. :essen:

da traue ich mich schon gar nicht mehr die kinder einzuladen

ich finde das auch total ärgerlich, big fish. Es gibt zwar immer noch Eltern, die Waldgeburtstage machen, aber das geht eigentlich nur noch in der Grundschule.

Hier sind zur Zeit Geburtstage im Kletterwald der Renner, aber da zahlt man dann für jedes Kind 12€ Eintritt.

Bei meiner Großen ist es jetzt üblich, dass man am Geburtstag seine Freunde zum Essen ins Restaurant einlädt ;( .
    Da sie 7 Freundinnen einladen möchte, geht das gar nicht. Jetzt haben wir für 15€ einen schönen Raum bei uns in der Gemeinde gemietet, wo wir auch die Küche nutzen können und dort machen wir dann ein Frühstücksbuffet. Die Servietten und die Tischdeko habe ich zum Glück noch von der letzten Taufe aufgehoben ( da hatten wir zum Glück neutrale Deko in Blautönen). Das ist dann doch festlicher, als wenn wir das bei uns zu Hause machen.

Jetzt habe ich ihr gesagt, dass sie höchstens 30€ ausgeben darf, was eigentlich ziemlich viel ist, aber da sie Veganerin ist und einige Freundinnen mit Laktoseintoleranz dabei hat, werden die ganzen Milchprodukte natürlich viel teurer. Jetzt war sie schon wird am Planen und Rechnen. Ich bin gespannt, was sie alles kaufen will.

LG Lotta

Mein Mann hat unseren drei kleineren Kindern jetzt zuerst den" kleinen Hobbit" und danach den" Herrn der Ringe" vorgelesen. Wir waren damit drei Monate beschäftigt, aber selbst unser Kleinster fand es super spannend.

Danach haben wir 2 Bände Thabo von Kirsten Boie vorgelesen, das ist ein Kinderkrimi, der in Afrika spielt

LG Lotta