Beiträge von Lotta

Heute wollt ich die Bücher für das neue Schuljahr fü unsere Grundschüler abholen.... Die eine Tasche war verschwunden. Hoffentlich taucht sie in den nächsten Tagen noch auf, sonst hat mein Sohn die erste Schulwoche keine Bücher. So lange dauert das immer, bis eine neue Tasche zusammengestellt wird.

LG Lotta

Ich lese gerade " Der Medicus " von Noah Gordon. Das Buch habe ich auch schon vor fast 30 Jahren gelesen, aber manche Bücher lese ich gerne mehrmals.

LG Lotta

Hier hat es auch recht lange gedauert, bis das richtig in Schwung gekommen ist. Einige Leute haben vor einem halben Jahr damit angefangen. Jetzt wurden in den letzten Wochen alle Haushalte nochmal persönlich angeschrieben, um sie einzuladen. Mittlerweile gibt es schon 120 Teilnehmer, was bei 6000 Haushalten immer noch nur ein kleiner Teil ist.

LG Lotta

Hier wurde vor einigen Wochen eine Nachbarschaftsgruppe gegründet, wo Sachen getauscht und verschenkt und verkauft werden. Außerdem werden Tipps ausgetauscht und kleine Jobs vergeben,wie Babysitten, Hilfe im Haushalt.... Ich finde es ganz praktisch, da man große, sperrige Sachen ja schlecht schicken kann.
    Dort habe ich jetzt kostenlos Polster für unsere Gartenbänke bekommen.

Gibt es so etwas bei Euch auch?

LG Lotta

Wir lesen zur Zeit Harry Potter vor.

Meine Söhne ( 15 und 13) lesen sich durch "Game of Thrones" durch ( allerdings auf deutsch). Der Ältere ist jetzt schon beim letzten Band.

LG Lotta

Da habt ihr wirklich Pech gehabt, big fish. Sind die Bücher denn dann wenigstens in gutem Zustand, wenn ihr sie zu Schuljahresbeginn bekommt?

LG Lotta

Das Englischbuch war auch feucht geworden, da habe ich heute noch alle Seiten vorsichtig auseinandergemacht gehabt. Das wurde auch ganz gründlich kontrolliert. Und..... es waren noch alle Bücher verwendbar und wir mussten keines ersetzen!
    In Zukunft werde ich mich nicht mehr beschweren, wenn meine Kinder Bücher bekommen, die in schlechtem Zustand sind! Jetzt habe ich ja gemerkt, wie schnell so etwas passieren kann.

LG Lotta

Gerade bekomme ich die Krise. Morgen muss ich die Bücher meines einen Sohnes zurück geben. Als wir sie letzte Woche kontrolliert haben, war alles in Ordnung, ja, aber dann ist ihm eine Wasserflasche geplatzt und er hat nicht Bescheid gesagt. Das muss wohl am Donnerstag oder Freitag gewesen sein. Als ich die Bücher zum Zurückgeben herausgesucht habe, dachte ich, mich trifft der Schlag... Ich kann doch keine feuchten Bücher zurückgeben, die fangen doch an zu schimmeln. Die meisten Bücher sind zum Glück trocken geblieben, aber....

Gerade habe ich das Religionsbuch gefönt und alle Seiten auseinandergemacht (240 Stück) und den Umschlag geklebt. Aber das werden wir wohl trotzdem bezahlen müssen.
    Die Grammatik darf er zum Glück behalten und das Geschichtsbuch braucht er noch für nächstes Jahr. Das hat schwer gelitten. Vielleicht hat er ja Glück und muss es danach nicht zurückgeben ( das ist hier immer so, wenn man das dritte Kind ist, das ein Buch nutzt) Ansonsten müssen wir es aber dann erst nächstes Jahr bezahlen.

LG Lotta

Vielen Dank, Gelberose, das hoffe ich auch! Aber bei den weiterführenden Schulen dauert es bestimmt länger, da man dort auch mehr Bücher ausleihen konnte. Bei der Grundschule war es ja bei jedem Kind nur ein Buch, da dort so viel mit Arbeitsheften gearbeitet wird.

LG Lotta

Hoffentlich gibt es bei der Rückgabe keinen Ärger...

Ich war die Einzige, die heute Bücher zurückgegeben hat, es waren 5 freie Schalter und die Mitarbeiterin hat keinen Blick in die Bücher geworfen.

Aber gestern war wohl großes Gedrängel, die Mitarbeiterin meinte, dass ich wirklich Glück gehabt hätte, dass heute nichts los war.
    Jetzt stehen noch zwei Termine an, dann ist das auch erledigt.

LG Lotta

Jetzt habe ich gerade eine Stunde radiert. Unsere Grundschullehrerinnen lassen die Kinder immer in die Bücher schreiben. Sogar in die Fibel sollen Silbenbögen gemalt werden und Vokale markiert werden.

Besonders ärgerlich fand ich, dass ich das Mathematikbuch zu Schuljahresbeginn schon ausradieren durfte, da unsere damalige Lehrerein wollte, dass mein Sohn sonst ein neues Buch anschafft. Ja, und jetzt musste ich alles ausradieren was er reingeschrieben hatte. Hoffentlich gibt es bei der Rückgabe keinen Ärger...

Das war bei einer anderen Lehrerein besser geregelt, da haben die Kinder, die keine gekauften Bücher hatten Folie eingelegt und mit abwischbarem Folienstift darauf geschrieben.

LG Lotta

In Discountern werden häufig Pflanzen verschenkt, die nicht mehr so schön aussehen.
    Heute habe ich im Lidl 12 Geranien für unsere Blumenkästen geschenkt bekommen. Man hätte auch noch Fuchsien mitnehmen können.Jetzt warte ich auf wärmeres Wetter, um die Balkonkästen zu bepflanzen.

Meine Geranien sind wunderschön geworden. Die eine Sorte ist gefüllt und hat zwei verschiedene Rosatöne. die andere Sorte ist pink.

LG Lotta

Gibt es bei euch auch Schulbuchausleihe? In Rheinland-Pfalz ist sie für Hartz4 Empfänger und Geringverdiener kostenlos. Außerdem bekommen die Kinder alle Arbeitshefte umsonst. Das ist wirklich super und wir sind auch sehr froh darüber.

Es kann aber auch jeder an der kostenpflichtigen Schulbuchausleihe teilnehmen, Normalverdiener müssen als Leihgebühr ein Drittel des Neupreises bezahlen und können die Arbeitshefte nicht ausleihen.

Dieses Jahr hat sich unsere Stadt ein neues Rückgabesystem überlegt. Bisher erfolgte die Rückgabe immer klassenweise in den Schulen.
    Jetzt müssen alle Bücher zu bestimmten Zeiten am Rathaus abgegeben werden.

Jede Schule hat einen anderen Termin und unsere Kinder besuchen vier verschiedene Schulen ;( . Bei der Rückgabe sind dann für einen Nachmittag oder Vormittag 500 Eltern vorgesehen, da die Kinder während der Schulzeit natürlich nicht zum Rathaus laufen dürfen. Ich sehe mich schon an mehreren Tagen stundenlang in der Schlange stehen. Hoffentlich regnet es wenigstens nicht.

LG Lotta

Teuer wird es für uns erst im übernächstem Jahr beim Wechsel auf die Weiterführende Schule,

Das ist wirklich so, anni. Bei meinem einen Sohn haben sie einen Taschenrechner für 120€ angeschafft. Die andere Schule wollte nur einen für 10€.

LG Lotta

Ich glaube auch nicht das Kinder etwas gegen einen Stift in normaler Länge haben.

Das denke ich auch nicht, Birgit. Ich fand es nur so lustig, weil ich es normalerweise kenne,dass bei Bleistiften die Härtegrade angegeben werden und nicht die Länge.

Habt ihr auch schon wieder die Listen mit Schulmaterial bekommen? Bei uns gab es dieses Mal ein paar Highlights. Hellblaue Hefthüllen und Ordner ( die Grundfarben gibt es ja immer beim Discounter)

Lustig fand ich auch, dass die Kinder zwei Bleistifte mitbringen sollen, die länger als die Schülerhand sind. Mein Kleiner schreibt nämlich immer so gerne mit den IKEA- Bleistiften. Da ist er wohl nicht der Einzige.

Aber im Vergleich zum ersten Schuljahr waren die Listen schon deutlich abgespeckt.

LG Lotta