Bei uns gibt es jetzt zum Glück auch viele Lehrer, die es freistellen, die Schullektüren von älteren Geschwistern zu übernehmen oder gebraucht zu kaufen.
LG Lotta
Bei uns gibt es jetzt zum Glück auch viele Lehrer, die es freistellen, die Schullektüren von älteren Geschwistern zu übernehmen oder gebraucht zu kaufen.
LG Lotta
Meine Großtante hat einmal eine besonders schöne Geranie geschnekt bekommen Sie hat ihre Geranie durch Stecklinge so vermehrt, dass sie nach einiger Zeit aus einer einzigen Pflanze zwei Bumenkästen bepflanzen konnte, die sie jedes Jahr überwintert hat.
Ich habe jetzt einen Ableger von einer lilanen Geranie bekommen und es hat funktioniert, er ist angewachsen.
LG Lotta
Ich hatte früher ja schon über die Jungschar geschrieben. Dieses Wochenende waren unser Kinder mit der Jungschar auf dem Bauernhof und haben dort eine Hofführung bekommen. Es gab ganz viele verschiedene Tiere. Besonders gut fanden sie die Esel und Maultiere.
Hier findet die Jungschar immer an einem Samstag im Monat statt. Die Kinder haben 5 Stunden gemeinsames Programm mit Spielen, Basteln oder anderen Aktionen . Das Mittagessen ist auch dabei und alles ist kostenlos.
LG Lotta
Bei Aldi und Lidl gibt es Samstag abend, eine Stunde vor Ladenschluss, viele Obst- und Gemüsesorten zum halben Preis.
Viele Geschäfte ( wie beispielsweise Aldi, Lidl, Edeka, Globus) reduzieren Waren mit kurzer Haltbarkeit.Wobei bei Edeka die reduzierten Markenprodukte normalerweise nicht billiger sind, als die Sachen von "gut und günstig".
LG Lotta
Hier gibt es in den Herbstferien von der Schulsozialarbeit aus immer eine kostenlose Ferienwoche für die Schüler der 5. und 6. Klassen. Es gab schon in einem Jahr das Thema Halloween, wo sie Kürbisse geschnitzt haben, eine Nachtwanderung durch den Wald und ein großes Gruselbuffet gemacht haben.
Dieses Jahr haben sie Äpfel als Thema. Sie wollen spielen, basteln, in der Natur sein und lustige und kreative Dinge zum Thema Apfel machen.
Ich bin gespannt, was mir mein Sohn berichten wird.
LG Lotta
Dann ist es ja verständlich. Aber es ist trotzdem eine große Summe zum Schuljahresanfang...
LG Lotta
Die Klassenkassen und das Ausflugsgeld kommen bei uns auch noch. Bisher mussten wir dieses Jahr erst Kopiergeld ( 8€ pro Klasse) zahlen und für 20€ Lektüren und Arbeitshefte. Aber das wird bestimmt noch mehr.
Dazu kam noch ziemlich viel für Hefte, Hefthüllen, Collegeblöcke, Mappen, Stifte, Patronen, Klebstoff, Wasserfarben, Zeichenblöcke... Aber das hole ich immer nach und nach, damit es sich etwas verteilt.
LG Lotta
55 € Klassenkasse
55€ für die Klassenkasse ist ja der Wahnsinn, nicole!
Bei uns kommen jetzt auch ganz viele Lehrer und wollen Lektüren und Arbeitshefte anschaffen. Wenn ihnen das ein paar Wochen früher eingefallen wäre, wären die Arbeitshefte über die Schulbuchausleihe gelaufen. Aber der eine Lehrer wusste das gar nicht.... .
LG Lotta
Wr haben jetzt über nextdoor einen guten Bettrost geschenkt bekommen und konnten günstig Müslischälchen kaufen. Aber ansonsten ist in der Nachbarschaftsgruppe nicht viel los. Man erfährt nur immer, wo wieder etwas geklaut wurde.Ich wusste gar nicht, dass wir in so einer schlimmen Wohngegend leben.
LG Lotta
Da es bei uns dieses Jahr so früh Sommerferien gab, haben alle Schulen ihre Elternaktionen auf die ersten Wochen nach den Ferien gelegt.
Heute hatten wir eine Wanderung durch eine Klamm mit anschließendem Picknick und geplantem Ausklag im Biergarten.
Es ist so ziemlich alles schief gegangen, was schief gehen konnte. Ich hatte drei Kinder dabei , war aber alleine, das mein Mann keine Lust hatte, mitzugehen.
Nach 10 Minuten ist mein einer Sohn ausgerutscht und in den Bach gefallen, der viel Wasser führte. Da es die letzte Woche geregnet hatte, war alles nass, matschig und rutschig. Zuerst ist er noch lieb mitgegangen, aber nach weiteren zehn Minuten wollte er nur noch nach Hause, weil ihm so kalt war. Das eine <hosenbein war bis zum Po nass und er hatte feuchte Füße. In der Zwischenzeit hatten wir aber den Rest der Klasse so weit aus den Augen verloren, dass wir erst mal zur Hütte hinterher klettern mussten.
Dort angekommen habe ich festgestellt, dass bei meinem anderen Sohn im Rucksack eine völlig zermatschte Banane lag, die alles eingesaut hatte. Meine Kleinen wollten nur noch nach Hause, der Bruder natürlich noch da bleiben. Zum Glück konnte ich organisieren, dass mein Sohn, dessen Klassenausflug es war, mit einem Freund mitgenommen wurde. Der Große war ganz glücklich, da wir sonst aus Kostengründen nicht mehr mit zum Biergarten gegangen wären und er auch mit nach Hause gemusst hätte.
Ich bin dann mit den beiden Kleinen früher zurück, wollte eine Abkürzung nehmen und wir haben uns auf dem Rückweg dann noch verlaufen, so dass wir ewig gebraucht haben.
Nie wieder gehe ich ohne Wechselsachen, wenn ein Bach in der Nähe ist und ich kleine Geschwisterkinder dabei habe!
LG Lotta
warten noch auf den neuen duden und das mathearbeitsheft, welches beides ein neudruck ist. da sind die lehrer schon ungehalten
Das geht uns mit dem Mathearbeitsheft dieses Jahr genauso, bigfish.
Das ist bei Euch ja wirklich teuer. Da ist das Geld zu Schuljahresbeginn ja genz schnell weg.
LG Lotta
Es heißt natürlich Champignons. Meine Rechtschreibung wird auch immer schlechter .
LG Lotta
Bei uns gibt es zur Zeit oft gefüllte Champions. Das Rezept haben wir selbst entwickelt.
Zutaten:
Champions, Kräuterfrischkäse, Rahmspinat , Salz
Die Champions vorbereiten und die Stiele herausschneiden. Die Köpfe auf ein Blech mit Backpapier legen und mit einer gesalzenen Masse aus Kräuterfrischkäse und Rahmspinat füllen. Im Backofen bei 200 Grad schmoren, bis die Champions gar sind und die Füllung anfängt, leicht bräunlich zu werden. Dazu passt helles Brot, Reis oder Kartoffeln.
Guten Appetit !
LG Lotta
Vielen Dank, Bärbel! Das hoffe ich auch sehr.
LG Lotta
Die Tüte ist immer noch nicht da. Was für eine Sch... Ich war jetzt schon zweimal da, habe nochmals angerufen, der Lehrerin eine Mail geschrieben, damit sie für die ersten Tage Arbeitsblätter mitkopieren kann...
Das Problem ist, dass bei uns auch die Arbeitshefte mitausgeben werden. Das bedeutet, dass mein Sohn keinerlei Arbeitsmaterialien hat, wenn die Tüte weg ist .
LG Lotta
Das war letzte Woche, aber heute, am ersten Schultag tauchte die Tüte zum Glück wieder in der Buchhandlung auf, so dass er morgen wieder Bücher hat.
Vielen Dank, babydoll!
Bei uns gab es auch mal so eine Welle, als meine Große im Kindergarten war. Da war ein Junge in ihrer Gruppe, dessen Mutter Analphabetin war und die kamen mit der Behandlung einfach nicht klar. Der jundge hatte den Haken neben meiner Tochter und es war Mützenzeit. ich habe damals gedacht, ich würde wahnsinnig. Vor allem, da ich schwanger war, es mich auch erwischt hatte und ich keine Medikamente nehmen durfte. Damals habe ich die Viecher wirklich mit Essig und Natron losbekommen, aber es war echt schwierig.
Ich behandle dieses Mal nicht nur mit Essig, babydoll, sondern das Essigwasser nehme ich zusätzlich zu Nyda, um die Nissen auszukämmen.
Derjenige, den es stark erwischt hatte, hat in der Zwischenzeit eine Igelfrisur. Das macht das kämmen gleich viel unproblematischer.
LG Lotta
Diesen Artikel fand ich sehr hilfreich http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html.
Es ist doch gut zu wissen,dass man nicht in panische Waschaktionen verfallen muss.
LG Lotta
Bei meinem einen Sohn waren vor den Ferien in der Schule Läuse. Ich habe ihn auch nachgeschaut, aber, da weder im Nacken, noch an den Schläfen irgendeine Nisse zu sehen war, habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Jetzt kam er vom Ferienlager zurück und am Tag danach gab es einen Anruf, dass dort Läuse gewesen wären. Gründliches Nachschauen mit dem Läusekamm hat gezeigt, dass bei uns 6 Personen betroffen sind. . Zum Teil hatten sie zwar erst ein paar läuse, aber der eine junge war wirklich ziemlich verlaust, Hätte ich vor den Ferien nur gründlicher nachgeschaut.
Jetzt habe ich ihm erst mal die Haare kurz geschnitten und wir sind nur noch am Waschen und Behandeln. Die jüngeren Kinder haben Nyda vom Kinderarzt verschrieben bekommen, für die anderen habe ich es im Internet bestellt, da es dort deutlich billiger ist, als in der Apotheke.
Hatten Eure Kinder auch schon Läuse, oder seid ihr bisher davon verschont geblieben?
LG Lotta
Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."