Beiträge von Lotta

Bei uns sind in letzter Zeit ganz viele Sachen kaputt gegangen, die gerade fast ein Jahr alt waren oder etwas älter als ein Jahr. Zuerst habe ich mich sehr über die schlechte Qualität geärgert. Dann hat emin Mann überlegt, wie man das wohl reparieren kann, aber zum Glück hatte er keine Zeit sonst wäre nämlich der Garantieanspruch erloschen gewesen.

Deshalb habe ich beschlossen, den Versuch zu starten, die Sachen zu reklamieren.Ich hatte zum Glück die Kassenbons noch oder habe die Bestellbestätigungen bei meinen Mails gefunden und konnte alles völlig problemlos umtauschen.
    Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Früher dachte ich immer, man könnte nur innerhalb von 6 Monaten reklamieren, aber das ist ja wohl jetzt geändert worden.

Bei Amazon oder My Toys war die Rücksendung kostenlos. und kurz danach war der Ersatz geliefert Bei Saturn konnte man einfach Ware gegen Ware tauschen.

Was deutlich schwieriger war, ist Ware zu reklamieren, die man beim Discounter gekauft hat. Da habe ich zum Teil schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

LG Lotta

Jetzt kommt ja das verlängerte Wochenende. Es gibt ja so Wochenenden,an denen gar nichts los ist und die Kinder hängen bei schlechtem Wetter die ganze Zeit nur rum. Kino oder Indoorspielplatz oder Spaßbad ist zu teuer und unsere Kinder haben auch nicht immer Lust auf Kultur oder Natur. :D

Das ist dieses Wochenende hoffentlich anders.

Bei uns gibt es so viel kostenloses oder sehr günstiges Kinderprogramm, das ich ganz begeistert bin.

Samstag ist Jungschartag mit gemeinsamem Mittagessen. Dort werden Spiele gemacht, gebastelt, Lieder gesungen und eine Geschichte erzählt.
    Abends machen die Pfadfinder eine Nachtwanderung, da beträgt der Beitrag pro Kind 1€ für Grillgut.

Sonntags ist großes Drachenfest, bei dem die Kinder , die einen Drachen mitbringen kostenlos Seilbahn fahren können.

Montag gibt es Kürbisschnitzen bei IKEA (mit Familycard kostet der Kürbis 1,50€)

Dienstagvormittag ist Lutherfest mit gemeinsamem Mittagessen ( damit die Erwachsenen zum Reformationsgottesdienst gehen können) und abends kann man, wenn die Kinder Lust habe, noch zu Halloween gehen.

Da bleibt nur noch der Mittwoch übrig, an dem wir wahrscheinlich einen Familienfilm schauen werden, oder einen Spielenachmittag machen.

Ich glaube nicht, dass wir alles wahrnehmen werden, aber ich finde es toll, die Möglichkeiten zu haben.

LG Lotta

Meine große Tochter und ich haben uns jetzt für kreative Wandgestaltung und Holzbearbeitung angemeldet, da bei uns einige Zimmer gestrichen werden und Möbel abgeschliffen werden müssen.

Wir sind neugierig,wie es wird.

LG Lotta

Hornbach bietet im November kostenlose Projektabende nur für Frauen an.

Die Themen sind:

Kreativ Wände gestalten

Dübeln/ Wandbefestigung

Laminat und Vinyl verlegen

Holz verarbeiten

Fliesen verlegen

Nähere Infos gibt es unter: hornbach.de/women@work. Dort erscheint auch das Anmeldeformular.

Leider bekomme ich es dieses Mal nicht hin, dass der Link funktionstüchtig ist.

LG Lotta

Wenn man mehrere Geburtstage ganz kurz hintereinander feiert (beispielsweise an einem verlängerten Wochenende, damit man noch einen Erholungstag dazwischen hat) , ist das zwar in dem Monat teuer, spart aber gleichzeitig auch Geld, da man oft Sachen vom ersten Geburtstag beim zweiten weiterverwerten kann.
    Beispielsweise gibt es beim ersten Geburtstag Würstchen mit Brötchen und Ketchup zum Abendessen und beim nächsten Geburtstag macht man Pizzabrötchen. Muffins halten sich auch ein paar Tage, oder können eingefroren werden. Getränke bleiben oft auch übrig.

Ich kenne auch Eltern, die Sammelgeburtstage machen. Bei Zwillingen ist das ja naheliegender, aber manche machen es auch bei Kindern, die im Alter nahe beieinanderliegen und ähnliche Freunde haben.

LG Lotta

Hallo Lara,
    ich habe gerade auf der Seite von Tischbox geschaut. die haben ja wirklich sehr schöne, ausgefallene Sachen. :)

Ich muss aber sagen, dass ich die Preise ziemlich hoch fand. Das sind ja teurere Preise als bei Jako-o.http://www.jako-o.de/produkte-…-o-87-teilig--037055.html Ich kann für eine Geburtstagsset für eine Feier mit 6 Kindern nicht 20- 25€ ausgeben.

Wenn man nicht selber basteln möchte, gibt es auch günstigere Deko bie KIK, TEDI oder Zeemann oderToys`R us.

Wir sind dazu übergegangen, wiederverwendbar Deko zu verwenden. Kunststoffgeschirr gibt es bei IKEA, Geburtstagsgirlanden kann man, wenn man sie vorsichtig abmacht, wiederverwenden. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt und eine Girlande aus Stoffresten bastelt, hält die jahrelang.

LG Lotta

Wir müssen diesen Monat 3 Kindergeburtstage feiern ;( , da wir in den letzten Wochen so viel anderes zu tun hatten. Da darf dann jedes Kind immer nur 2 Kinder einladen und ich unternehme etwas mit Geburtstagskind und Freunden ,ohne Geschwisterkinder :thumbup: .
    Da bei uns gerade Herbstferien sind, ist das dann auch gleichzeitig ein schönes Ferienprogramm ;) .

LG Lotta

Ja, ich habe mit ihm nochmal gesprochen. Er hätte gerne Süßkram und Beeren, die sind mir aber zu teuer. Schokohörnchen findet er super, ich aber gar nicht.Heute haben wir uns dann auf Trauben als Obst geeinigt.

Was nehmen eure Kinder denn zum Essen mit in die Schule?

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Meine Große hat fast jeden Tag nachmittags Unterricht. Daher nimmt sie immer ihr vorgekochtes Essen mit, Brote und Obst und Wasserflasche.

Mein Teenie nimmt nur Wasser und Schokomüsliriegel mit ( sehr ungesund, aber immer noch besser als gar nichts)

Der Nächste geht in eine Ganztagsschule, wo er warmes Mittagessen bekommt. Daher nimmt er gar nichts mit.

Der Elfjährige hat in der Pause immer so viel zu tun, dass er regelmäßig vergißt zu frühstücken. Er bekommt eigentlich Obst mit, aber meist essen wir den Inhalt seiner Brotdose nachmittags. Auch wenn er über Mittag in der Schule bleibt und ich ihm Brote mitgebe, vergißt er, etwas zu essen. und Papa darf abends die Hasenbrote essen. Das Einzige, was er braucht, ist seine Wasserflasche.

Meine beiden Kleinsten nehmen immer Wasser, Apfel oder Banane und Wurst- oder Käsebrot mit Salat mit.

Eigentlich fand ich das ziemlich ausgewogen. Die Lehrerin meines Viertklässlers war auch ganz begeistert, dass er immer so ein gutes Frühstück dabei hat.

Ja und da kam mein Kleinster und hat sich beschwert, dass er immer ein so wenig abwechslungsreiches , langweiliges Frühstück dabei hätte. Alle in seiner Klasse hätten ein besseres Frühstück als er. ?(
    Früher waren die Frühstücksbrote lang nicht so abwechslungsreich, die ich gemacht habe.

LG Lotta

Wenn es nur ein Scherz gewesen wäre, bekäme doch nicht die ganze Schule hausaufgabenfrei ;) . Aber natürlich kann die Schule das nicht wirklich vorschreiben. Ich habe nur das Probelm, dass mein einer Sohn so etwas immer ganz wörtlich und todernst nimmt.

LG Lotta

Bei uns im Stadtteil gibt es einmal im Jahr eine kleine Kirmes, die 3 Tage dauert. In der Grundschule ist es Brauch, dass die Kinder am Montag Nachmittag keine Hausaufgaben bekommen, damit sie auf die Kirmes gehen können.
    Dieses Jahr haben sie als Hausaufgaben bekommen, dass sie zur Kirmes gehen.
    Das finde ich schon ziemlich heftig. Ich finde es ist immer noch ein großer Unterschied, ob sie hausaufgabenfrei bekommen, um die Möglichkeit zu haben, dorthin zu gehen, oder ob ausdrücklich gesagt wird, dass sie dorthin gehen sollen.

Es gibt dort ein Kinderkarussel. einen Schießstand, eine Losbude, einen Süßigkeitenstand und Essen und Trinken. Es gibt kein besonderes Programm für Kinder.

Warum bekommen die Kinder als Hausaufgabe, dorthin zu gehen? Natürlich ist es schön, dass Brauchtum zu pflegen, aber ich sehe in der heutigen Zeit keinerlei Sinn mehr in dieser Veranstaltung. Dort sitzen die Leute schon nachmittags mit ihren Bierflaschen herum und es gibt hier wirklich genug andere Straßenfeste, wo man Nachbarn treffen kann.

Mit den Pfadfindern gehen die Kinder dann auch noch dorthin und ich sehe immer das Taschengeld von Wochen innerhalb kürzester Zeit verschwinden.

LG Lotta

Das sie Dir das nicht gleich bei der Anmeldung gesagt haben, ist echt blöd. Aber den Kindergartenbeitrag muss man in manchen Bundesländern auch von Hartz 4 bezahlen.

Hier werden die Schulkindergärten abgeschafft.Es gibt es an manchen Schulen gemeinsamen Schulanfang, wo die Lehrer in mehreren Stunden eine pädagogische Fachkraft dabei haben, die die Kinder unterstützt, die noch mehr Hilfe brauchen. Für Kinder die noch nicht schulreif sind, finde ich die Vorschule eine tolle Sache. Sonst muss man die Kinder die noch etwas mehr Zeit brauchen direkt auf die Förderschule schicken, was doch schon ein schwerwiegender Schritt ist.

LG Lotta