Beiträge von Lotta

Heute habe ich die Tüten vom Edeka abgeholt.

Es war der Wahnsinn. Jedes Kind hat einen großen Milka Weihnachtsmann bekommen, eine Packung Spekulatius und über ein Kilo Obst. Außerdem gab es noch eine Edeka Werbetasse, aber auf die hätte man auch verzichten können.

LG Lotta

Heute waren wir in einem Stadtteil, in dem sehr viele arme Menschen leben. Im Kindergarten bekommen mehr als 50% aller Kinder Zuschüsse aus dem Bildungs und Teilhabepaket.

Es gab einen Weihnachtsmarkt mit Speisen und Getränken zum Selbstkostenpreis. Für die Kinder wurde von Puppenspielern ein Weihnachtsstück gezeigt, der Eintritt war frei, damit wirklich alle Kinder daran teilnehmen konnten. Danach gab es noch gemeinsames Singen und der Nikolaus kam zu den Kindern.

Meinem Kleinsten hat das Weihnachtsmärchen gut gefallen und er war ganz begeistert, dass er auf dem Weihnachtsmarkt ein Würstchen bekommen hat.

Ich finde es toll, dass es solche Angebote gibt.

LG Lotta

Habt Ihr auch schon die Stiefel abgegeben?

Hier gibt es ganz viele Geschäfte, die zu Nikolaus die Schuhe der Kinder kostenlos füllen.

Edeka, Globus, Rewe https://www.rewe.de/weihnachten/nikolausstiefel-aktion/

in der Sparkasse kommt der Nikolaus, die Stadt bietet eine Nikolauswanderung an.

Oft ist in den Tüten viel Obst, normalerweise immer ein Schokonikolaus und manchmal auch Spielsachen, oder Stifte und Malbücher.

LG Lotta

Ich denke, es hängt aber auch von der Zahl der Kinder ab, die man hat.

Ich stelle bei mir fest, dass ich bei meinen fitten problemlosen Kindern gar keine Anstalten mache, mich irgendwie einzumischen. Die Erzieherin von meinem Jüngsten meinte zum Abschied, sie hätte es so angenehm gefunden, dass ich immer so tiefenentspannt gewesen wäre.

Bei den extrem schüchternen, ängstlichen Kindern, oder bei den Kindern, wo es in der Schule Probleme gibt, läuft man doch eher in Gefahr, überzubehüten, was für die Kinder auf Dauer ja nur schädlich ist.

LG Lotta

Ich lese gerade das Buch" Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag".

Darin geht es um Erfahrungen mit Helikoptereltern. Mir kam sehr vieles davon bekannt vor. Es gab bei uns den Fall, dass bei einem Elternabend eine halbe Stunde darüber diskutiert wurde, dass das Toilettenpapier an der Schule für F. zu hart wäre.

Die gleiche Mutter beschwerte sich bei der Lehrerein, dass ihre Tochter nicht mehr in dei Schule käme, wenn sie weiterhin neben XY sitzen müsse.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit überbesorgten Eltern gemacht?

LG Lotta

Man braucht dazu ein Holzbrettchen, einen Teelichthalter aus Glas, eine Kerze, Holzleim, Reste von Märchenwolle, Zapfen, Zweige, Beeren und allerlei weihnachtlichen Dekokram wie Strohsterne, kleine Kugeln etc.

Einfach die Sachen schön anordnen und mit Holzleim festkleben

Damit können schon Zweijährige schöne Weihnachtsdeko gestalten.

LG Lotta :Christmas:

Es war wirklich gut. Heute habe ich für uns ein günstiges Excenterschleifgerät bei Lidl gekauft, das gibt es dann zu Weihnachten und dann können wir loslegen. Eine Stichsäge hat mein Mann zum Glück.

Für zwei Stühle braucht man nur eine Bodendiele, die im Baumarkt 7€ kostet. Der Tischler meinte, dass man mit Kosten für Holz, Sägeblatt und Strom mit 5€ pro Stuhl hinkäme.

LG Lotta

Es war super und hat ganz viel Süpaß gemacht! Nächstes Jahr machen wir wieder mit.

Wir haben jetzt gelernt, wie man einen Ritterstuhl aus einer Bodendiele machthttp://www.schuetzengau-eichst…leitung-wikingerstuhl.pdf . Außerdem Schablonieren, exakte Farblinien, Verputzen und Rostoptik.

Es waren 100 Frauen da. Man konnte alles selber ausprobieren und wir haben ganz viele gute Tipps bekommen.

In der Pause gab es noch kostenlose Brezeln und Getränke und als Abschluss hat jeder eine Urkunde bekommen uns eine Tasche voller netter Dinge: Große Tasse, Zollstock, Schlüsselanhänger, Pfefferminzbonbons, Kugelschreiber, Bleistift.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, babydoll. Ich denke für die Lesestörung ist das bestimmt gut. Das wurde mir auch vom Arzt empfohlen. Ich soll mir auch viel vorlesen lassen.

Mein großer Sohn hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Er hat ganz viel gelesen, aber auf seine Rechtschreibung hatte es lange keinen bemerkbaren Einfluss.( wer weiß, vielleicht wäre sie sonst noch schlechter gewesen :D ) Jetzt ist er 15 und seine Rechtschreibung wird langsam besser, ich habe keine Ahnung woran es liegt.

LG Lotta

Bei meinem Kleinen wurde jetzt eine Lese-störung und Rechtschreib-Schwäche festgestellt. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
    Mein Sohn kann sinnerschließend lesen, hat daher bei Lesetests auch immer gute Noten.Er macht aber bei Diktaten, beim Abschreiben oder freien Schreiben unglaublich viele Fehler. Und hat sehr lange gebraucht, bis er Lesen gelernt hat. Er ist jetzt im vierten Schuljahr.

Wir durften erst einmal 10€ bezahlen, da wir eine Schulbescheinigung haben wollten, damit mein Sohn Nachteilsausgleich bekommt.

LG Lotta

Das ist wohl wirklich so, Bärbel. Mir hat mal ein Elektriker gesagt, dass heute keiner mehr Geräte mit einer langen Lebensdauer baut, da die Kunden sowieso immer bald ein neues Model haben wollen.

Bei vielen Geräten, wie MP3 Playern gibt es ja auch gar nicht mehr die Möglichkeit, defekte Akkus zu tauschen.

LG Lotta