Beiträge von Lotta

Ich finde Pfarrfeste oder Straßenfeste sind eine schöne Gelegenheit, draußen zu sitzen und sich zu unterhalten: Für die Kinder gibt es eigentlich immer kostenlose Spielangebote und es ist viel preiswerter, als wenn man in den Biergarten gehen würde.
    Wenn wir viele Kinder dabei haben, nehme ich selber kleine Trinkflaschen mit. Wir gehen auch normalerweise erst nachdem wir zu Hause gegessen haben, damit alle satt sind.

Heute hatte ich nur unseren Kleinsten dabei und der fand es total schön einmal Einzelkind zu sein und genauso viel wie seine Freunde zu dürfen. Das lief darauf hinaus, dass er zwei Getränke, ein Eis und ein Brötchen mit Würstchen haben wollte. Ich hatte dann auch noch eine Apfelschorle. Aber alles zusammen hat nur 5,30€ gekostet.

LG Lotta

Bei uns war gestern das große Spielfest für Kinder. Es ist über die ganze Innenstadt verteilt und ganz viele Vereine und Organisationen machen mit. Was meine Jungen besonders gut fanden, waren die Hüpfburgen, Rollstuhlparcours und Glücksräder. Sie hatten die Gelegenheit Tennis auszuprobieren, sogar mit Trainer und durften, weil es nicht so voll war, so lange spielen,wie sei wollten (mein einer Sohn hat fast zwei Stunden gespielt, aber Tennis ist als Sportart ja absolut unbezahlbar))
    Die Kletterangebote waren auch wieder super.
    Mit meiner Tochter mussten wir früher immer zu den ganzen Bastelstationen, die Jungen brauchen Bewegung.

LG Lotta

Hier werden jetzt immer häufiger im Kleiderladen oder im Umsonstladen kostenlose Kulturangebote gemacht.
    Es gibt Dichterlesungen, Konzerte, Modenschau, Kindertheaterstücke etc. Heute war für die Kinder ein Clown da und es gab für danach Waffeln für alle.

LG Lotta

Unsere Jungs lieben zur Zeit die Wickibücher von Runer Jonsson. Die habe ich als Kind auch schon verschlungen.
    Die Bücher lassen sich gut vorlesen. Bei uns gibt es die ganze Reihe in der Bücherei. Mir gefällt es, das Wicki immer so verrückte Ideen hat und obwohl er klein und alles andere als mutig ist mit seinem funkensprühenden Köpfchen die stärksten Gegner besiegt.

LG Lotta

5€ und eine Torte backen für die Grundschule ist doch auch in Ordnung.

Hier bezahlt man beim großen Flohmarkt 8-10€ für den Meter Verkaufsfläche, da muss man schon ganz wertvolle Sachen haben, damit sich das lohnt.

LG Lotta

Wenn ihr ein IKEA-Möbelhaus in der Nähe habt, lohnt es, darauf zu achten, wann sie Kinderflohmärkte machen. Man darf nur verkaufen, wenn man Kinder dabei hat und gewerbliche Anbieter sind verboten.

Man soll sich vorher anmelden, wir haben aber uns aber erst spontan entschieden, als wir gesehen haben, dass das Wetter gut ist, und festgestellt, es geht aber auch ohne Anmeldung.
    Jedes Kind bekommt eine Decke 1.30x1.70 cm, auf der es verkaufen darf. Die Decken darf man behalten. Während dem Flohmarkt wird man kostenlos mit Kaffee, Eistee, Wasser und Hotdogs versorgt.
    Man muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, es gibt keine Standgebühr, man kann die Sachen wunderbar mit den großen IKEA- Einkaufswagen transportieren. Die Kunden haben auch Autos dabei, so dass sich auch sperrigere Sachen verkaufen lassen. Und man kann einpacken, wenn die Kinder keine Lust mehr haben und muss nicht noch stundanlang ausharren, bis man abbauen kann. Was auch ein großer Vorteil ist, sind die sanitären Anlagen.

Unser Jungen waren sehr zufrieden, dass sie Baby - und Kleinkindersachen verkauft haben und sich dafür altersgemäße Sachen kaufen konnten

LG Lotta

Wir waren heute den ganzen Tag im Spaßbad für 12,50€ als Familienkarte ( 2 Erwachsene, 3 Kinder) ein viertes Kind musste noch 5€ extra bezahlen. Weil das Schwimmbad zehnjähriges Jubiläum hatte, gab es eine ganze Woche als Sonderaktion vergünstigten Eintritt. Dazu hat jedes Kind noch einen kostenlosen Schwimmbeutel erhalten.

Normalerweise hätte es mehr als doppelt so viel gekostet.Deshalb waren wir noch nie dort gewesen. Wir waren total begeistert. Das Beste war, dass es Rutschen gab, wo man mit großen Reifen durch Röhren rutschen konnte und einen schönen Außenbereich mit ganz vielen unterschiedlichen Strudeln.

LG Lotta

Leih-USB -Sticks finde ich eine gute Sache. Unsere Kinder müssen immer eigene USB- Sticks mitbringen.

Mein einer Sohn durfte in der Grundschule Tables nutze, die werden aber von der Schule gestellt und blieben auch in der Schule. In der Grundschule gibt es alle 14 Tage eine Stunde PC- Unterricht, aber das ist genau wie bei deinem Sohn, unsere Kinder wissen das eigentlich alles schon.

Von unsere Schule aus gbt es ein digitales Leseförderprogramm, Antolin, da können die Kinder die Bücher, die sie gelesen haben besprechen und bekommen dafür Punkte. Am Ende des 4 Schuljahres werden dannimmer die Klassensieger geehrt und bekommen einen Gutschein

Es gibt eine Schule, an der programmierbare Taschenrechenr angeschafft werden müssen, die kosten locker 120€, aber das ist zum Glück nicht an allen Schule so.

LG Lotta

Bei meinem einen Sohn will die Schule jetzt verpflichtend für alle Oberstufenschüler ein bestimmtes Laptop anschaffen lassen, das pro Schüer 400€ kosten soll. Es wird auch über die Möglichkeit von Leasinggeräten nachgedacht.

Dazu wurden jetzt erst einmal Fragebögen verteilt, um die Elternmeinung abzufragen.
    Unsere Begeisterung hält sich in engsten Grenzen. Natürlich ist es notwendig, dass Oberstufenschüler die Zugriffsmöglichkeit auf ein Laptop haben, aber wieso muss das in der Schule genutzt werden? Außerdem sind die Geräte, die angeschafft werden sollen völlig überteuert und von den Festplattenvoraussetzungen viel zu klein.

Meine Tochter ist jetzt in der 12. Klasse und sie kam bisher wunderbar mit einem älteren Gerät aus, dass sie nur zu Hause nutzen kann.

Nutzen Eure Kinder Laptops oder Tablets in der Schule?

LG Lotta

In Rheinland-Pfalz soll die Eigenbeteiligung beim Mittagessen abgeschafft werden. Davon profitieren Kinder, die Hartz4 oder Kinderzuschlag bekommen. :essen::essen::essen:
    Das finde ich ein super Sache.Die Frage ist natürlich, was mit den Kindern von Geringverdienern wird, aber irgendwo muss leider immer die Grenze gezogen werden.

LG Lotta

Ich fand die Zapfenhäschen auch so süß. Zapfen haben wir im Herbst schon gesammelt. Da muss ich nur noch Filz und Wackelaugen besorgen.

LG Lotta

Liebe Bärbel! :sonne
    Zu Deinem Geburtstag gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr. :bday: Lass Dich schön feiern und habe einen schönen Tag mit Deiner Familie! :alicia

Liebe Grüße
    Lotta

hier (Rheinland-Pfalz) ist es ein unheimlicher Kampf, einen Platz an der IGS zu bekommen.
    Hauptsächlich Kinder, wo die Eltern sie gern aufs Gymnasium tun wollten und es nicht geklappt hat.

Genau, gaestin. Das liegt auch oft daran, dass die Kinder in irgendeinem Bereich noch besondere Unterstützung brauchen.

Mein Sohn hat ADS und eine Leserechtschreibschwäche. Er hat eine Gymnasialempfehlung, deshalb hätte ihn auch irgendein Gymnasium nehme müssen, aber ich denke, dass wir uns allen keinen Gefallen getan hätten, wenn wir ihn aufs Gymnasium gegeben hätten.

Eine Bekannte schickt ihre Tochter auf die Gesamtschule, weil das Kind Probleme mit Mathematik hat.

Wenn man während der Orientierungsstufe merkt, dass das Gymnasium doch nicht die richtige Wahl war, hat man meist keine Chance mehr, auf die Gesamtschule zu wechseln, sondern bekommt nur noch auf irgendeiner Realschule plus (verbundene Haupt- und Realschule ) einen Platz, wo gerade noch etwas frei ist.

LG Lotta

Vielen Dank, Nicole.
    In Rheinland Pfalz gibt es auf der IGS zum Glück Noten. Die Kinder bekommen bis zum 8. Schuljahr zusätzlich zu den Noten noch eine Verbalbeurteilung.
    Ich bin auch gespannt, wie mein Sohn die vielen Gruppenarbeiten findet.

Bei uns ist die IGS deutlich schwerer, als die anderen Realschulen plus, da die Kinder so ausgewählt werden, dass je ein Drittel Kinder mit Hauptschul, Realschul und Gymnasialempfehlung genommen werden. Im 5. und 6. Schuljahr haben alle gemeinsam Unterricht, erst danach wird in Kurse differenziert.

Ich habe aber auch schon gehört, dass die Kinder in der zweiten Fremdsprache fast gar nichts lernen.

LG Lotta