Unser einer Sohn wird nach den Sommerferien eine integrierte Gesamtschule besuchen. Wir freuen uns sehr, dass er einen Platz bekommen hat. Besuchen Von Euch auch Kinder eine Gesamtschule? Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
LG Lotta
Unser einer Sohn wird nach den Sommerferien eine integrierte Gesamtschule besuchen. Wir freuen uns sehr, dass er einen Platz bekommen hat. Besuchen Von Euch auch Kinder eine Gesamtschule? Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
LG Lotta
Vielen Dank, John und Martina. Ich habe eben immer Angst, dass die Kinder zu viel in der Schule verpassen, aber wenn sie danach gleich wieder flach liegen, bringt es ja auch nichts. Aber jetzt hat er 6 Tage frei über Karneval und danach sollte er wieder fit sein.
LG Lotta
Vielen Dank, Flower und Sandra!
LG Lotta
Bei uns ist auch noch nie getestet worden, ob es Grippe ist oder nicht.
Wir haben jetzt alle die Grippe überstanden. Aber mein einer Sohn ist noch ziemlich angeschlagen. Er war Sonntag den ersten Tag fieberfrei. Der Kinderarzt hatte gesagt, einen Tag fieberfrei reicht, dann kann er wieder in die Schule...
Am Montag war er in der Schule und Dienstag musste er früher nach hause, weil er beim Schulgottesdienst zusammengeklappt ist und jetzt liegt er im Bett. Hoffentlich geht es ihm nach Karneval wieder besser.
LG Lotta
Vielen Dank, John!
Hühnersuppe gab es bei uns heute auch. Den Trick mit dem Aufstechen der Knochen kannte ich noch nicht.
Ingwertee trinken wir Erwachsenen auch viel. Die Kinder mögen ihn leider nicht.
Das wie länger immun sind hoffe ich auch, John. Ich merke es bei mir. Ich habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen, irgendwie erwischt es mich jedes Jahr, aber meist in abgeschwächter Form. Richtig heftige Grippe hatte ich vor über zehn Jahren zum letzten Mal.
Kurkuma muss ich in nächster Zeit wieder mehr verwenden, Engelchenmami. Ich wusste gar nicht,dass das gut für das Immunsystem ist.
LG Lotta
Bei uns sind jetzt schon wieder alle ( außer meinem Mann) an Grippe erkrankt. Wobei die Kinder es unterschiedlich heftig haben. Mein einer Sohn hat jetzt schon seit 5 Tagen hohes Fieber, während andere eher starke Kopf- und Gliederschmerzen haben und völlig platt sind.
Ich habe mich nur einen Tag ins Bett gelegt, da ich wirklich nicht ausfallen konnte. Dafür schleppe ich mich jetzt schon die ganze Woche durch die Gegend und pflege kranke Kinder.
Jedes Jahr, wenn wieder die ganze Familie mit Grippe im Bett liegt, überlege ich, ob eine Grippeimpfung nicht sinnvoll wäre. Bisher konnte ich mich aber noch nie dazu entschließen. Habt Ihr Erfahrungen mit Grippeimpfungen gemacht?
LG Lotta
Vielen Dank, John!
LG Lotta
Ich habe jetzt mal genau geschaut, was sie für Kinder und Jugendliche haben, da mein Sohn mit Grippe im Bett liegt.
Es sind ganz viele Märchen, Sagen, Till Eulenspiegelgeschichten, aber auch Sachen vonCharles Dickens, Jule Verne oder Karl May.
LG Lotta
Ich kenne von Kerstin Gier nur " In Wahrheit wird viel mehr gelogen". Aber ich habe schon von mehreren gehört, dass ihre Bücher sich sehr gut lesen.
LG Lotta
gekochten Fleckerl
Was sind denn Fleckerl, Martina? Ist das so etwas ähnliches wie Spätzle?
LG Lotta
Mittagessen zum Reste verwerten:
Bestimmt macht ihr auch oft " Restesuppe".
Da kommt dann alles hinein, was von den letzten beiden Mittagsessen übrig ist. Es wird mit Gemüsebrühe und Wasser verlängert. Manchmal gibt es dann auch noch Wienerwürstchen dazu.
Heute gab es bei uns Kartoffelsuppe mit weißen Bohnen und zum Strecken der Suppe hatte ich noch Reste von Reis und Blumenkohl hineingemogelt. Wenn die Sachen püriert werden, fällt das gar nicht weiter auf.
Auflauf eignet sich auch super, um Reste zu verarbeiten, oder man brät die Sachen mit Zwiebeln in der Pfanne an.
LG Lotta
Hühnersuppe ist auch ein sehr günstiges Essen. Bei unserem Edeka gibt es regelmäßig Hähnhenschenkel im Angebot. da kostet dann das kg zwischen1,10€ und 1,50€.
In der Zwischenzeit darf jeder Kunde nur noch 5kg kaufen, da dort die Leute aus dem ganzen Stadtgebiet kamen. um Hamsterkäufe zu machen. An der Fleischtheke wurden kistenweise Hähnchenschenkel im Akkordtempo herausgegeben. Die Schenkel kann man wunderbar einfrieren.
Ich nehme für Suppe für 6 Personen immer 3 Schenkel. Dazu kommen noch Brühwürfel, Nudeln oder Reis und etwas Gemüse.
LG Lotta
Wir essen gerne Chilli.
Für die Sauce benötigt man für 6 Personen,
400g gemischtes Hackfleisch, 1 Dose Kidneybohnen, 1 Dose Mais, 1 Zwiebel, 2 Packungen passierte Tomaten. Öl,1 kleine Chillischote, Pfeffer, Salz Paprika edelsüß. (Die Sauce kostet ungefähr 4€)
Da zu passt gut Reis.
LG Lotta
https://www.youtube.com/watch?v=vi6hDzyxdU0
in dem Video geht es um Amerikas Eltern im Kontrollwahn. ich hoffe, dass es hier in Deutschland nicht so weit kommt.
Könnt Ihr euch Kindergärten mit Überwachungskameras vorstellen. Nachbarn, die die Polizei und das Jugendamt informieren, weil Schulkinder alleine in Sichtweite das elterlichen Hauses spielen.....
LG Lotta
man kann in die Käsetoasts auch noch fein in Scheiben geschnittene Zwiebel dazugeben
Nimmst Du dazu rohe Zwiebeln, oder dünstest Du sie vorher an, Martina?
LG Lotta
spinat mit spaghettis
Das gab es bei uns heute auch, bigfish. Unsere Jungen würden das am liebsten jede Woche essen.
Wir nehmen allerdings dazu immer normale Nudeln. Zu Nudeln und Spinat gibt es noch geriebenen Käse. Die Zwiebelchen muss ich leider weglassen, weil mein einer Junge Zwiebeln hasst.
Ich fand dieses Gericht immer sehr nahrhaft.
das glaube ich gerne, Bärbel . Das ist ja auch die Kombination aus Käsetoasts und Eiertoast. Klingt aber sehr lecker!
LG Lotta
Mein Sohn hat jetzt ein Rezept für Käsetoasts in der Pfanne ausprobiert. Das ist auch praktisch, wenn man keinen Sandwichtoaster hat.
Zwei Schieben Toast mit Margarine bestreichen. Bestrichene Seiten nach außen. Eine halbe Scheibe Käse dazwischen legen und von beiden Seiten in der Pfanne anbraten, bis der Toast gebräunt ist und der Käse geschmolzen. Diagonal durchschneiden.
Arme Ritter kann man auch in der salzigen Variante machen als Eiertoasts.
LG Lotta
Kennt ihr die Bücher von Andreas Steinhöfel? Die Geschichten von Rico und Oskar?
Ich habe die Bücher sehr gerne gelesen. Unsere Kinder fanden sie zum Teil gut, zum Teil haben sie ihnen auch gar nicht gefallen.
LG Lotta
Kennt Ihr die Krimis von Donna Leon? Die lesen wir unheimlich gerne.
LG Lotta
Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."