Beiträge von Lotta

Wenn das Wetter mitspielt ist Kindergeburtstag im Freibad eine tolle Sache. Man kann Picknick machen, hat keine zeitliche Begrenzung und wenn man Wasserpistolen, Ball oder anderes Wasserspielzeug mitbringt, haben die Kinder dort auch viel Spass.
    Wenn man in ein Schwimmbad im Nachbarort fährt, ist es für die Kinder auch etwas Besonderes, weil sie dort sonst nicht hinkommen.

Mein Sohn ist jetzt schon seit zwei Wochen auf der neuen Schule und es gefällt ihm sehr gut dort.
    Ich denke, es ist für ihn die richtige Schule. Es ist natürlich nicht alles so toll, wie das bei den Infoveranstaltungen erklärt wurde. Aber das ist ja überall so.
    Die Klasse hat nur vier Stunden einen Förderlehrer dabei, was ich bei 5 Kinder mit Förderbedarf an einer Schwerpunktschule schon wenig finde.
    Die Tochter von einer Bekannten, die mehrere Lernschwächen hatte, musste dann auf die Förderschule, weil die Gesamtschule das nicht auffangen konnte.

Vielen Dank, Bärbel!
    Meine Tochter hat immer sehr gerne gemalt und wollte immer die Colourgripstifte von Faber Castell haben. Bei den Preisen fällt man tot um. Die hat sie sich dann immer zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht. Sie hat auch schon mal Jaxonkreide zum Kindergeburtstag bekommen, als sie mitten im Schuljahr ihre Kreiden aufgemalt hatte.Wasserfarbkästen gibt es bei uns manchmal auch von den Grosseltern zu Weihnachten.

Bei meinen Kindern kommen fast täglch noch Fragen nach Sachen, die sie brauchen.
    Die Listen der Grundschulen hatten auch Vorteile. Da konnte man alles auf einmal besorgen und musste nicht dauernd zum Einkaufen fahren. Ausserdem konnte man dann bei Müller besser Rabattcoupons einsetzen. Was sich bei einzelnen Sachen ja nicht lohnt.

ich habe mich im Nachhinein echt geärgert.
    Die Kunsthaarpinsel gab es dieses Jahr auch beim Lidl ( habe ich aber erst zu spät gesehen) und mein Sohn hat mir erklärt, dass ein normaler Spülschwamm auch gereicht hätte. Da habe ich mich wohl doch zu sehr an den Listen der Gymnasien orientiert.
    Er macht aber sehr gerne Kunst und hat sich so über die tollen Arbeitsmaterialien gefreut, da bin ich dann nicht nochmal zum Umtauschen gegangen. Die anderen weiterführenden Schulen wollen hier alle die Pinsel mit dem Haarschutz und meine Kinder sagen, dass man damit wirklich besser malen kann und sie viel länger halten als die Pinsel vom Discounter.

Das wäre eine gute Idee gewesen, aber so waren die Lehrer total verwirrt, weil sie sich nicht erklären konnten, warum ein Teil der Buskinder da war und die anderen fehlten.

Heute kam um 8.20 ein Anruf aus der Schule, dass unser Sohn nicht angekommen sei. Er hatte wohl versucht, mit seinem uralten Handy uns zu erreichen, aber wir haben das Handy nicht gehört.

Als ich mich gerade auf den Weg machen wollte,um ihn zu suchen, kam die Entwarnung,
    Der Bus hatte wohl Probleme mit der Türe. Da die Türe nicht mehr schloss, mussten alle aussteigen. Die Kinder hätten auf einen Ersatzbus warten können, kamen aber dann auf die Idee, zu einer anderen Haltestelle zu gehen, wo sie aber dann die Buslinie gerade verpasst haben. Es war zum Glück eine ganze Gruppe Kinder unterwegs, so dass auch Zehntklässler dabei waren, die sich in der Stadt und mit den verschiedenen Buslinien auskannten.

Ein anderes Kind aus der Klasse meines Sohnes, das auch mit dem Bus fuhr, kam pünktlich. Der Junge hatte sich ein Taxi genommen. Ich frage mich, wie er auf diese Idee kam und wieso ein Zehnjährieger so viel Geld in der Schule dabei hat????

Ich finde es auch Wahsinn, wieviel unterschiedliche Arbeitshefte angeschafft werden sollen. Teilweise stellt man dann am Schuljahresende fest, dass darin gar nicht gearbeitet wurde.

Mein einer Sohn geht jetzt auf die Gesamtschule. Da war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht so teuer würde.
    Bereits an der Einschulung wurden25€ eingesammelt. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass die Eltern zum Elterabend nicht mehr kommen.
    Vor den Ferien hatten wir eine Liste mit Sachen bekommen, die sehr im Rahmen war.

Heute hat die Kunstlehrerin eine Liste herausgegeben mit Sachen im Wert von mindestens 25€ und das für ein einzelnes Fach.
    Sie brauchen 4 Kunsthaarpinsel, von denen jeder zwischen 2 und 3€ kostet. Einen Naturschwamm(4,50) Ringbuch, Folienhüllen, Zeichenblock, Fineliner, Markenfarbkasten Klebestift, Schere, verschiedene Bleistifte usw.

Manche Sachen davon hat man ja noch, aber als ich mit dem Schwämmchen an der Kasse stand, hat es mir doch die Sprache verschlagen.

Ihr hattet Recht. Ich habe mir ganz umsonst Sorgen gemacht. Heute haben wir festgestellt, dass ein guter Kumpel von ihm aus der Nachbarschaft auch mit dem Bus in die Gesamtschule fährt und sie zusammen fahren können. :thumbup: Er ist schon im 6. Schuljahr und kennt sich daher gut aus.

Wir hatten gestern schon den Einschulungsgottesdienst, heute ist dann die große Einschulungsfeier, da fahren wir auch mit dem Bus hin, damit er den Weg üben kann. Es kommt noch ein Junge aus seiner Parallelklasse in seine Klasse.
    Und ab morgen heißt es dann ganz früh aufstehen, was unserem Langschläfer bestimmt schwer fallen wird und zum ersten Mal alleine Bus fahren.Aber da muss er dann durch.

Das war ja wirklich ein schwieriger Schulweg, gaestin. Aber du hast ja auch in einer Großstadt gelebt. Mein Kleiner ist bisher erst ganz selten Bus gefahren, da wir meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, weil uns Busfahren zu teuer ist.

Danke, big fish. Er wird es bestimmt irgendwie schaffen, aber wie du schon sagst, als Mutter ist es doch immer ein komisches Gefühl.

Der Schulwechsel steht bevor. Am Montag geht es los und mir ist jetzt doch etwas mulmig.

Wir haben letzte Woche schon den Schulweg ausprobiert. Es sind 17 Stationen mit dem Bus und danach noch 10 Minuten Schulweg. Zum Glück muss er nicht umsteigen. Das Probefahren hat für uns beide schon über 8€ gekostet. Zum Glück bekommt er bald eine Monatskarte. Jetzt will ich mit ihm den Schulweg auf dem Weg zur Einschulungsfeier nochmal üben und danach kann er ihn dann hoffentlich.

Er ist der einzige aus seiner Klasse, der in die Schule geht. Aber er kennt ein paar Schüler aus den höheren Klassen.

Es sind auch einige Geschichten von Sherlock Holmes dabei. Wenn man die Hörbücher auf eine USB-Stick lädt, kann man sie auch bei Autofahrten hören.

LG Lotta

Es ist ja jetzt Zeugniszeit. Hier gibt es in vielen Geschäften Gutscheine oder Geschenke für gute Noten. Vielleich gibt es so etwas auch bei Euch. Es lohnt sich wirklich. Im Sportgeschäft gab es für eine 1 in Sport ein T-Shirt. Das hat meIne sportlichen Jungen begeistert. In der Buchhandlung bekommt man für eine 1 in Deutsch einen 3€ Gutschein für Schreibwaren und einen Eisgutschein. Aber das Beste fanden meine Kinder, dass es im grossen Einkaufszentrum für 3 Einser 10€ Einkaufsgutschein gab und für 3 Zweien immerhin noch 5€.

LG Lotta

Meine Kleinen hat es dieses Jahr schon wieder erwischt. Aber diesmal haben wir es zum Glück rechtzeitig entdeckt. Ich hasse diese Mistviecher.

LG Lotta

Oft werden für Kinder stark bezuschusste Ausflüge oder Freizeiten angeboten, von der Stadt, oder von Kirchengemeinden. Beim Spielhaus (städtischer Jugendtreff) wird immer nur ein symbolischer Beitrag von 1,50 verlangt.

Die Kirchengemeinden wollen oft nur die Hälfte der eigentlichen Kosten und sagen, dass fehlendes Geld kein Hindernisgrund dafür sein soll, damit alle mitmachen können. Oft steht auch ein Satz wie" Wir freuen uns über einen Unkostenbeitrag..."

Normalerweise sind in dem Beitrag auch noch Getränke und Verpflegung enthalten. So haben die Kinder die Möglichkeit, mit anderen Kindern gemeinsam schöne Sachen kennenzulernen, die man sonst als Familie so nicht machen würde.

LG Lotta