Warum die FIN (Fahrgestellnummer) unverzichtbar ist

• Hallo zusammen! Ich bestelle seit einiger Zeit Verschleiß- und Fahrwerksteile für meinen US-SUV über Hansen Racing Deutschland . Das Teilesortiment für amerikanische Autos ist wirklich riesig, aber ist es euch auch schon mal passiert, dass das Baujahr im Katalog perfekt passte, nach dem Zerlegen aber plötzlich die Bremsscheibe oder das Traggelenk einen völlig anderen Durchmesser hatte? Die US-Hersteller haben Bauteile ja oft mitten im Modelljahr je nach Werk gewechselt.

• Ja, das kann bei älteren US-Fahrzeugen tatsächlich vorkommen. Das Baujahr allein ist nicht immer ausreichend, weil während eines Modelljahres Änderungen an Fahrwerk, Bremsen oder Motor vorgenommen wurden. Ich würde deshalb vor der Bestellung zusätzlich die VIN, Motorisierung, genaue Ausstattung und möglichst die Maße des vorhandenen Bauteils prüfen. Gerade bei Bremsscheiben oder Traggelenken können wenige Millimeter entscheidend sein. Auch die Teilenummer des alten Bauteils kann bei der Suche sehr hilfreich sein. Ich würde verschiedene Varianten vergleichen und bei Unsicherheit lieber vor dem Kauf nachfragen. Das Sortiment von Hansen Racing Deutschland https://www.hansenracing.de/ ist dafür sicherlich ein guter Ausgangspunkt.

• Das kenne ich ebenfalls. Gerade bei älteren US-Fahrzeugen können kleine Änderungen innerhalb eines Modelljahres die Teileauswahl kompliziert machen. Ich würde deshalb immer VIN, Motorisierung und vorhandene Teilenummer prüfen und zusätzlich die Maße vergleichen. Besonders bei Bremsen oder Fahrwerksteilen können wenige Millimeter entscheidend sein. Lieber vorher genau kontrollieren als später die falsche Variante bestellen.