Lohnt sich die Verbindung von Ayurveda und Yoga im Urlaub?

• Ich interessiere mich für Yoga-Retreats, die explizit ayurvedische Prinzipien integrieren. Oft frage ich mich, ob das im Urlaub wirklich nachhaltig ist oder ob das nur ein Modewort ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Mehrwert einer solchen Kombination, etwa bei einem Retreat auf Zypern?

• Ich denke, der Mehrwert hängt vor allem davon ab, wie konsequent die ayurvedischen Prinzipien umgesetzt werden. Wenn Ayurveda nur als Schlagwort verwendet wird, bringt es wahrscheinlich wenig. Werden jedoch Ernährung, Tagesrhythmus, Yoga und Entspannung sinnvoll miteinander kombiniert, kann das eine gute Grundlage sein, um auch nach dem Urlaub einige Gewohnheiten beizubehalten. Ich habe mit solchen Konzepten positive Erfahrungen gemacht, weil sie einen bewussteren Umgang mit Stress fördern. Wenn du dir ein konkretes Programm ansehen möchtest, findest du weitere Informationen hier: https://ayurvedayouandme.com/de/zypern-yoga-retreat So kannst du selbst beurteilen, ob das Angebot zu deinen Erwartungen passt.