Hallo zusammen, ich digitalisiere gerade eine Menge Architekturpläne aus den 1970er Jahren für ein Renovierungsprojekt. Das Papier ist verblasst und es gibt tonnenweise handschriftliche Notizen. Beim Scannen und Vektorisieren stoße ich auf Probleme wie inkonsistente Skalierung (alte Zeichnungen nicht nach modernen Standards), verblasste Linien, die nicht klar scannen, Maßabweichungen und sogar originale Zeichenfehler wie überlappende Linien oder fehlende Details. Welche häufigsten Fehler habt ihr bei alten Plänen während der Digitalisierung gesehen? Wie geht ihr damit um – manuelle Bereinigung oder Software-Lösungen?
Welche häufigen Fehler habt ihr in alten Papierplänen bei der Digitalisierung in CAD entdeckt?
-
-
Hallo! Das kenne ich nur zu gut. Häufige Probleme bei alten Plänen sind tatsächlich verblasste Linien, verzogene Maßstäbe durch Papieralterung und handschriftliche Ergänzungen, die Software falsch interpretiert. Vollautomatische Vektorisierung stößt da schnell an Grenzen. Ich kombiniere meist beides: erst Software für die Grundstruktur, danach manuelle Nachbearbeitung für Maße, Linienführung und fehlende Details. Wichtig ist auch, den Maßstab neu zu definieren und mit Referenzmaßen zu arbeiten. Bei komplexeren Projekten lohnt sich professionelle Hilfe, z. B. über Pläne digitalisieren , um saubere und verlässliche Ergebnisse zu bekommen.