In unserer kleinen Produktionshalle ist mir aufgefallen, dass manche Kabel sehr schnell verschleißen, besonders dort, wo Maschinen ständig in Bewegung sind. Ich habe schon ein paar Male Kabel ersetzt, und jedes Mal war es aufwendig, die Leitungen neu zu verlegen, weil sie schon Risse in der Isolation hatten. Jetzt überlege ich, wie man die Haltbarkeit erhöhen kann, zum Beispiel durch die Wahl robusterer Kabel oder durch bessere Führung der Leitungen, damit sie weniger stark belastet werden. Es wäre interessant zu hören, welche Methoden andere nutzen, um Kabelschäden zu vermeiden.
Wie verlängert man die Lebensdauer von flexiblen Kabeln in industriellen Anlagen?
-
-
Als ich mich darüber informiert habe, bin ich auf einen hilfreichen Leitfaden gestoßen:H07RN-F – darin wird erklärt, wie solche Kabel für bewegliche und anspruchsvolle Anwendungen konzipiert sind und wie man sie richtig einsetzt, um Schäden zu vermeiden. In meiner Halle habe ich einige Maschinen mit diesen Kabeln nachgerüstet und festgestellt, dass sie deutlich länger halten, selbst bei täglicher Bewegung und starkem Gebrauch. So spart man nicht nur Geld, sondern reduziert auch die Ausfallzeiten erheblich.
-
Ich lese hier einfach mal mit und finde das Thema Kabelschutz erstaunlich interessant. Gerade in Werkstätten oder kleinen Produktionshallen merkt man oft gar nicht, wie viel Aufwand hinter sicheren und langlebigen Leitungen steckt. Selbst kleine Verbesserungen bei der Führung und Auswahl der Kabel können den Arbeitsalltag deutlich stressfreier machen.