Rharbarberstreusel

  • IMG_3205.JPGIMG_3204.JPG Überall gibt es Rharbarber im Moment wieder zu kaufen - ein Stück Rhabarberstreusel in der Bäckerei ist jedoch viel zu teuer. Wer trotzdem nicht darauf verzichten will, hier ist ein erprobtes Rezept.


    Rhabarberstreusel

    Zutaten
    1,2 kg Rhabarber
    400 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    250 g Butter
    280 g Puderzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    ½ Zitronenschale, gerieben
    5 Eier
    125 ml lauwarme Milch


    Für die Streusel:
    200 g Mehl
    150 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    1 Msp. Zimt
    150 g Butter
    Zubereitung
    Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.:517 kcal


    Für die Streusel Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden, mit dem Mehl vermischen und zwischen den Handflächen zu groben Bröseln verreiben. Streusel auf einer Platte verteilen und kalt stellen. Backblech mit hohem Rand mit Backpapier belegen. Rhabarber waschen, putzen und die Haut abziehen. Rhabarber in ca. 1 cm lange Stücke schneiden.


    Backofen auf 180 °C vorheizen. Mehl mit Backpulver versieben. Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale gut cremig rühren. Eier nach und nach untermischen und die Masse sehr schaumig rühren (Küchenmaschine 5 min, Handmixer 10 min). Mehl und Milch abwechselnd einrühren.


    Teig auf das Backblech streichen, gleichmäßig mit Rhabarber belegen und mit Streusel bestreuen. Kuchen 55 - 60 Minuten (mittlere Schiene) backen. Kuchen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und in Stücke schneiden.

  • Muss ich mal ausprobieren.
    Habe am Sonntag bei meinem Opa im Garten welchen geerntet.
    Kann man den Rhabarber eigentlich auch einfrieren ?
    Was kann man sonst noch alles machen?

  • das Rezept habe ich mir mal aufgeschrieben, da ich gerne backe,
    das sieht richtig gut aus.
    bin mal gespannt ob der mir auch so gut gelingt.



    Gruß Biestly

  • Ich wollte gerade sagen....man kann doch bestimmt anstatt Rhababer auch Pflaumen nehmen :S
    Hattest den gleichen Gedanken Luann ;)
    LG,Manuela