Sehr schöne Idee und ich hab auch gleich was gefunden:
Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Beziehungen entwickeln. Wenn man jemand über Email, SMS und Internet kennenlernt gibt es viele möglichkeiten verschiedenes miss zu verstehen. Über chat, oder eben Text ist es oft nicht einfach sich auszudrücken, so dass der andere auch das versteht, was man selbst meint. Jeder von uns bildet sich eine art Urteil und Bild vom anderen, wenn man miteinander über Text kommuniziert. Ganz selten entspricht dieses Bild und Urteil dem was der andere wirklich ist. Ob man sich versteht, und wie jemand ist kann man manchmal nicht einmal nach einem ersten treffen genau sagen.
Oft denkt man, dass bestimmte ausdrucksweisen, benutze worte, oder wie etwas umschrieben ist auf bestimmtes hin deuten. Das mag auch so sein. Doch dauert das eine ganze Zeit lang, bis man das richtig einschätzen kann. Aufs erste mal, oder nur anhand von ein paar Zeilen lässt sich kein Bild vom anderen erstellen.
Quelle: freundschaft.org, Verfasser unbekannt
Noch was:
So geht es oft mit einer Unterhaltung:
nach einer Weile vergeblicher Auseinandersetzung merkt man,
dass man gar nicht von der selben Sache gesprochen hat.
von: André Gide
und noch eins:
Mißverstanden werden
Wenn man als Ganzes mißverstanden wird, so ist es unmöglich, ein einzelnes Mißverstandenwerden von Grund aus zu heben. Dies muß man einsehen, um nicht überflüssige Kraft in seiner Verteidigung zu verschwenden.
Friedrich Nietzsche, Werke I - Menschliches, Allzumenschliches