Penicillin-Suppe für die anrollende Grippewelle

• 80 g Suppennudeln
    250 g Hähnchenbrustfilet
    1,2 l Geflügelbouillon
    5 unbehandelte Zitronen
    1 Stück Ingwer
    3 Eier, Salz und Pfeffer
    Glatte Petersilie

Nudeln bißfest garen. Hähnchenbrust mit 300 ml Bouillon aufkochen und bei schwacher Hitze garen lassen.
    Hähnchenbrust dann rausnehmen und in Streifen schneiden. Die restliche Bouillon dazu gießen und aufkochen.
    2 Zitronen heiß abwaschen und die Schale abreiben, Ingwer auch schälen und reiben. Alle Zitronen auspressen.
    In einer kleinen Schüssel die Eier verquirlen, Ingwer, die Zitronenschale und den Saft hinzufügen.

Die Eier in die kochende Bouillon gießen, dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, Salz, Pfeffer, Geflügelstreifen und Nudeln dazu, Petersilie drüber ... und fertig!

• ....................und das wirkt dann keimabtötend bzw. antibiotisch? Wäre ja supi als immer dieses Antibiotikum einzunehmen.

• ........das mit der Hühnersuppe ist ja so weit allgemein bekannt aber das mit dem Ingwer ist mir neu. Ich habe zwar Ingwer-Tee in der Schwangerschaft gegen Übelkeit getrunken aber in der Hühnernudelsuppe kenne ich ihn nicht. Werde es einfach mal ausprobieren.

LG Sandra :sonne

• kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen.... ich koch meine Hühnersuppe immer ohne Ingwer... aber sie hilft trotzdem - gegen und für alles :)

lg, doro

• @ ardnas 75

Die Kombination von der traditionellen Hühnersuppe mit vitaminreichen Zitronen und Ingwer entwickelt eine antibiotische Wirkung.
    Ingwer ist (nachweislich) als antioxidierend und entzündungshemmend bekannt und anerkannt und wird zwischenzeitlich ja auch in Deutschland immer mehr angewandt - in Asien und Afrika schon immer. Es gibt zig Studien über die positive Wirkungsweise auf den Körper - bei Interesse einfach mal googeln.

VG Kerstin

• Soooo mein "Seelenbalsam" alias die Hühnersuppe......gibst hier bei mir mit und Ohne Ingwer!
    (HÜHNERSUPPE ASIA auch seeeehr lecker)

Ich mag Ingwer aber eh gern als Bonbons, Suppe, Tee und weiss der Geier!
    Er ist für mich seit langen ein "medizinischer" Kochbegleiter :phat: In der Schwangerschaft hat er mir auch sehr geholfen!

Beispiel..http://www.phytodoc.de/heilpflanze/ingwer/wirkung/

http://www.zeit.de/2003/11/Stimmts_H_9fhnersuppe

Auf jedenfall sind viele Komponenten drin die eine eine Positive Wirkung haben und es schmeckt doch besser wie ne Pille :thumbup:
    Das Warum ist zwar wie was wo nocht nicht ganz erforscht aber ich weiss es hilft und das gefällt mir am besten neben dem Geschmack!

Guten Hunger

lg grincat1 :cat:

• ich hab beim Lesen die letzten Tage richtig Appetit bekommen und bei mir gibts heute auch mal wieder das "psychosüppchen" ;) - hab gestern alles schon eingekauft .....

• Das klingt wirklich gut.

Vielleicht sollte ich das mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin aus Leipzig.
    Heute schaffe ich das nicht mehr das zu kochen, geschweigedennoch das ich dafür alles da hätte.

Krank bin ich ja schon seit über einer Woche wieder und habe Antibiotikum bekommen vom Arzt für 10 Tage.

• Gibt es auch ne gut schmeckende und genauso wirksame vegetarische Variante des Psychosüppchens? Wenn einer eine kennt, nur her damit!

Heiße Zitrone mit frischem Ingwer, Honig und Chili - das ist mein Erkältungsdrink - aber lecker find ich den nicht so unbedingt...

Liebe Grüße,
    Dagmar

• psychosüppchen

:D:D:D Doro, Dein Psychosüppchen wird uns hoffentlich auch in dieser Saison gut über den Winter bringen!

Heiße Zitrone mit frischem Ingwer, Honig und Chili - das ist mein Erkältungsdrink - aber lecker find ich den nicht so unbedingt...

Ich mag gerne einen TL kleingeschnippselten Ingwer mit ca. 300 ml Wasser übergießen (Tee-Ei, Teesieb etc.), ca 10 Minuten mit Deckel ziehen lassen und ein TL Honig rein. Alle anderen finden das ekelig, aber meine Geschmacksnerven sind ja eh seltsam... Macht schööööön warm, wenn man morgens auf die Bahn warten muss.

• :D:D:D Doro, Dein Psychosüppchen wird uns hoffentlich auch in dieser Saison gut über den Winter bringen!

bei mir hat das Psychosüppchen das ganze Jahr Saison :D (Pia schüttelt sich inzwischen schon allein beim Wort Hühnersuppe :whistling: )

• Zitat

Pia schüttelt sich inzwischen schon allein beim Wort Hühnersuppe

Doro koch mir doch ein Süppchen , ich verspreche auch mich nicht zu schütteln sondern zu genießen ! Ich kanns grade echt brauchen und aber der Herd ist seit heute Vergangenheit für 1 Woche .Und am We hab ich sooooo flach gelegen da ging gar nix und schon gar nicht kochen .

• @ Zamba: :druck8 wenn ich wüßte, wie ichs transportiert kriegte, ich würds sofort tun..... so kann ich Dich einfach nur mal drücken und mit Dir hoffen, dass der Umzug bald geschafft ist - paß bloß auf Dich auf! Besonders auf Deinen Rücken!!!!!

lg, doro