Leber - wirklich iiiiiii?

  • Meine Kinder essen keine Leber - sooh



    Vor kurzen gab es im Supermarkt Leber und Leberecken. Und da die Kids mal wieder Kochen wollten, dachte ich das ich denen mal Zeige wie man Leber zubereitet:



    Die Kids, iiiiiiiiiiii Leber! Ich warum? Die Kids, die ist so eklig, blutig. So bitter, so hart.


    NA DANN:


    Die Hände gewaschen, die Leberscheiben vom Blut befreit, trocken getupft (mit Küchenrolle) und nun dürften die Kids die Ränder alle 10mm einritzen, salzen, pfeffern -



    Ich habe das Öl in der Pfanne heiß gemacht dann (Lektion Brandschutz: Öl und Wasser, Pfanne vergessen: Öl brennt - n i e m i t W a s s e r löschen!, ERSTE HILFE bei Verbrennungen mit Fett - Eieruhr: 15 Minuten mit kalten Wasser kühlen!) -



    Nun war das Fett heiß, die Heizung auf ganz klein gestellt, und die Scheiben laaangsam in die Pfanne gelegt. - alle paar Sekunden umgedreht! Nach einer Minute waren die Scheiben fertig!



    Die Kids haben in der Zeit die Zwiebeln in Scheiben geschnitten und das Puree zubereitet.



    Mahlzeit - mmh, so schmeckt es bei Mam aber nicht! (meine Scheibe habe ich noch etwas Roh gelassen, mir schmeckts so besser!), iiih, die ist ja noch blutig - (Geschmackssache!)



    Wurde alles aufgegessen, kein Krümel ist übrig geblieben!



    Nach dem essen kamen die Leberecken dran: daraus wurden Schaschlikspieße: Stück Leber, geviertelte Zwiebel, Stück Leber ... - Natürlich auch vorher gesalzen und gepfeffert! - wir haben die Spieße in Rapsöl, gemischt mit einem Glas grüne Pfefferkörner (mit Lauge!) eingelegt.



    Drei Kids und ein Erwachsener sind für unter 5€ satt gewoden, und zum nächsten Grillen haben wir auch noch Spieße!

  • Ich habs auch schon ausprobiert, aber meine essen sie nicht, wenn Sie Sie schon im Laden sehen, dann ekeln sie sich schon davor. Mir geht es aber genau so, ich mag Leber absolut nicht, mein Mann hingegen ißt sie sehr gerne.


    Find ich Klasse das Deine Kinder Ihre Meinung geändert haben und Sie nun essen, ich wünsche meine wären bei manchen sachen auch so, die sind so pingelig beim essen.

  • Lber ist iiiiiiiiiiiih . Wenn die schon in der Auslage liegt und wabbelt und schwabbelt .....brrrrrrrrrr*schüttel*.


    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden .

  • ab und zu mag ich Leber ... kleiner Tipp: nach dem Braten erst salzen, dann wird sie garantiert nicht hart..... ;)

  • ja leber ist für mich auch ihhhhhhhhhhhhhhhhh
    das hat meine mutter immer gegessen ,sie war auch die einzige im Haus,das stinkt so beim braten schon,das ist nicht sfür mich :nono:
    lg angel :love:

  • Also so ab und an mag ich Leber ganz gerne, nur ich darf sie zu Hause nicht machen, weil ich sonst die Wohnung für mich allein hätte :D
    Das letzte mal hab ich Leber gegessen, da hatte mich mein Papa zum essen eingeladen.... da habe ich es ausgekostet

  • Ich esse auch so 2 oder 3 Mal im Jahr Leber. Da schmeckt sie mir, aber das reicht dann auch wieder für eine Weile :D

  • ich finde sie soooo ekelig


    aber die kinder essen gerne innerreien


    weil bei uns beri opferfest alle innerreien immer direckt gebraten werden.

    • Offizieller Beitrag

    brrrrrrrrrrrrrrr


    da ich dank medizin-kenntnissen weiß, was durch die organe im körper - also auch leber bzw. GERADE durch leber - geht, brauch ich es überhaupt nicht, sowas zu essen...


    ich finde sämtliche innereien total widerlich und möchte es nicht mal in meiner nähe, in meinem sicht- oder geruchsumfeld (ich finde auch, dass innereien immer stinken) haben...


    wer es mag, bitte - aber nicht bei mir :pardon:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Leber schon gegessen, als Gullasch und gebraten mit Zwiebeln, also ich brauch das nicht das ist iiiiih. :arghs: Das hat unser Hund früher immer bekommen, Leber gekocht und sämtliche andere Innereien, das stinkt so wiederlich.



    Mein Vater hat das ab und an mal ganz gerne gegessen, ein kleiner Tip noch: die Leber vor dem Braten in Milch legen, dann wird sie schön zart.



    LG


    anni38 :sonne

  • ähhhm also ich Leroy nööö ich denke das ißt der nicht aber der ist im Punkto Essen eh ne Ausnahme.....mein kleiner Moonk! Mal schauen was die Püppi mal dazu sagt!


    Wir mögen Leber, seit ich Kind bin! Allerdings auch das Einzigste was ich an Innerein esse muss ich zugeben! Auch nicht immer aber ähnlich wie Zora son paar mal im Jahr habe ich da Hunger drauf....



    Und genau a) über Nacht in Milch einlegen (oder ne Stunde)
    b) erst nach dem Braten Würzen (salzen) (eigentlich wie alles kurzgebratenes Fleisch)


    und dann lecker mit Apfel und Zwiebeln gebraten......mmmmmhhhh


    Dazu gibst hier Kartoffelpüh und Sauerkraut!!!


    ABER ich kenne gAAAAAAAAAnz viele die es nicht mögen! GESCHMACKSSACHE!


    lg grini

  • Also ich mag Leber auch... als Gulasch oder gebraten mit Zwiebeln und Kartoffelpürre :rolleyes:
    Bei mir kommt Leber so 1 mal im Jahr auf den Tisch.
    Meine Kinder essen die absolut nicht....mein Männe braucht sie auch nicht unbedingt :fie:
    Ist auch wirklich Geschmackssache.
    LG,Manuela

  • Ich mag Leber auch sehr gerne :)
    Mit Mehl panieren und ab in die Pfanne. Dazu Stampfkartoffeln und nen Eisbergsalat *sabber*

  • Bei uns ist das geteilt in der Familie.


    Mein Mann und meine Tochter ekeln sich davor , besonders vor dem Geruch.


    Ich selber esse sie sehr gerne seit meiner Kindheit und seit 2 Jahren etwa mag mein Sohn sie auch.


    Bei uns gibt es sie mit Zwiebeln, Kartoffelpüree und Apfelmus, so kenne ich das noch von meiner Mutter und Oma.


    Aber ich esse sie nicht sehr oft und halt auch nur wenn zwei Personen nicht dabei sind :D

  • Leber, lecker, die esse ich sehr gerne.
    Meine Kinder nicht, die sagen auch iiiihhhh.
    Da ich von einem Bauernhof komme, war es immer selbstverständlich, daß auch Innereien gegessen wurden.
    LG Glywen

  • Also regelmäßig könnte ich sie wohl auch nicht essen -


    aber so alle zwei Monate bin ich mir sicher!



    Aber wie schon angedeutet: es gibt ja noch mehr Innereien - z. B. Lungenhaschee, (kann auch sehr gut schmecken!) oder Süßsaure Nierchen (werden leider von den meißten nicht lange genug gewässert - kenne ich noch aus der Kantine!)



    Wie gesagt: alle 14 Tage mal ist eigentlich zu verkraften.

  • Cool, mal über kulinarische Ergüsse zu diskuttieren :) Ein paar einfache Rezept zu humanen Preisen find ich immer gut und vor allem, die Kids mit einzubeziehen ist ne feine Sache.


    Ich persönlich oute mich mal als der Typus, der den Tieren das Futter wegfuttert ^^ hin und wieder mal ein klein wenig Geflügel irgendwo mit drin oder Fisch. Zu Innereien könnte ich mich nun nicht überwinden, aber wems schmeckt, der wirds genießen.

  • Ich liebe Leber.Bei uns gibs die mindestens einmal die Woche.Aber die Essen dann auch nur Ben und ich.Lecker.Liebe Grüsse Lori