Schonkost - was und wie lange?

  • Hallo,


    ich durfte eben das halbe Bad, den halben Flur und die halbe Küche, etliche Möbel und Wände aufwischen, weil Minizora es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft hat und sich übelst erbrochen hat. Da sie den Weg zum Klo so vollgespieen hat, das kein durchkommen mehr war, hab ich sie in die Küche zum Spülbecken geführt. Puh... war echt ganz schön heftig.


    In der letzten Zeit hat sie immer wieder Bauchschmerzen. Die letzte Untersuchung vor ca. 4 Wochen beim Arzt ergab, dass die Magenschleimhaut gereizt ist. Heute abend jammerte sie auch über Bauchschmerzen. Ich habe ihr eine leichte Schmerztablette gegeben und sie mit einer Wärmflasche ins Bett gesteckt, weil sie es eher wie Bauch- und nicht wie Magenschmerzen beschrieben hat.


    Nun habe ich mir überlegt, dass wir echt konsequent Schonkost halten müssen, damit sich ihr Magen mal komplett erholen kann. Nur wie lange ist so etwas sinnvoll? Und was kocht ihr dann?


    Ich habe mal wegen "erlaubten" Lebensmitteln geschaut:


    - Nudel
    - Kartofeln
    - Karotten
    - Weißbrot
    - Zwieback
    - Banane
    - ger. Apfel
    - Hühnerfleisch


    Was noch?

  • das hört sich aber nicht gut an....


    ich denke, als Faustregel bei Magenschleimhautentzündung kannst Du Folgendes nehmen: nicht fett, nicht süß, nicht sauer, nihct stark gewürzt.
    Milder naturjoghurt müßte gehen, vielleicht auch eine Hühnerbrühe. Wenn Du das Fett abschöpfst, müßte es gehen. ausserdem Laugengebäck, Salzstangen, etc...


    Gute Besserung an Deine Tochter!


    lg, doro :druck6

  • Danke Dir, Doro. :druck6


    Was meinst Du, wie lange ist es sinnvoll? Wenn man zu früh wieder zu normalem Essen übergeht, ist ja alles für die Katz gewesen. Mag sie nicht zu lange mit Schonkost "quälen", soll aber auch was bringen.

  • Danke Dir, Zamba. :druck6


    Auf Chefkoch bin ich überhaupt nicht gekommen, obwohl ich da eig. viel suche :blush: Ist wohl schon zu spät für mich :D


    Nachdem ich vor ein paar Minuten nochmal den Eimer neben ihrem Bett ausspülen durfte, werd ich nun auch mal versuchen zu schlafen. Ich hoffe, das ist bald vorbei. Man leidet immer so mit und kann nichts großartig machen. :(

  • Ach Gott die Arme . Ich wünsch euch das die Schonkost ganz schnell anschlägt und Minizora alles bei sich behält.


    Ich würd nicht nur mit leiden sondern nen eigenen Eimer brauchen .....da mussten und müssen meine Dämchen alleine durch , so leid mir das tut und tat . Zum Glück ganz ganz ganz selten .

  • Hallo Zora,


    ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber wünsche Minizora ganz schnell gute Besserung. Hört sich echt übel an :(.


    Lg Donty

  • Hallo Zora,
    erstmal Gute Besserung für Minizora, hoffe sie hat das bald überstanden...Nun zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir von Nudeln die ersten Tage nur abraten, unsere Kinderärztin hat uns erklärt das diese vom Körper zu langsam verwertet werden und so den Magen zu sehr belasten können...stattdessen nehme ich Reis, koche ihn in Hühnerbrühe etwa 5 Minuten mehr als auf der Packung angeben so das er schön weich wird...wenn deine Maus mehr auf süß steht dann den Reis ohne Hühnerbrühe in Wasser garen, ebenfalls länger wie angegeben und geriebenen Apfel darunter mischen...die Schonkost solltest du mind. 3-4 Tage beihalten dann langsam wieder aufbauen...
    Wenn sie Banane mag dann kannst du ihr morgens und abends Humana HN Heilnahrung geben...nimm aber die von Humana, die ist zwar teurer, aber die von Milupa schmeckt nach alten Karotten... :ill: ...das Zeug wird zwar überwiegend für Baby´s gekauft aber es wirkt wahre Wunder...wir kennen das Problem mit den Magenschleimhautentzündungen von Marie...aber so haben wir es in den Griff gekriegt...
    Und ganz wichtig: Die ersten 3 Tage möglichst nichts mit Milch...also auch keinen Joghurt, den kannst du aber dann ab Tag 4 im Kostaufbau nehmen...wenn du mehr Rezepte brauchst kannst du mir auch eine PN schreiben...hoffe du hattest etwas Schlaf... :druck2
    Lg; Nina :love3

  • Ich danke euch beiden. :)


    Heute nacht musste ich noch zwei Mal raus. Nun liegt sie flach und leidet :(


    Ich fahr jetzt in die Apotheke und hol Zäpfchen gegen die Übelkeit.

  • Kinder und Magenschleimhautentzündung


    Hat Mini-Zora evtuell Kummer oder Stress ?


    Meine mögen gerne sauren Joghurt mit geriebenen Apfel und zerdrückter Banane, evtl. etwas Honig zum süßen. Kein Joghurt Mild, Joghurt Mild hat künstlich zugesetzte Bakterien, z.B. in Berchdesgadner, Landliebe Joghurt (in dem Plastikfass) sind noch die orginalen Bifidus Bakterien (Lactobacillus bifidum), drin sind.


    Gute Besserung


    :sonne Susan

  • Ich denke schon, dass die Schule sie stresst. Es hat ja auch zur Schulzeit begonnen mit ihrer Migräne und am allerersten Schultag ist sie nachts zu mir ins Bett gekommen, was sie vorher nur machte, wenn sie krank war. Arzt meinte auch, dass eine Magenschleimhautentzündung selten sei bei Kindern. Eventuell auch von zu viel Durcheinanderessen. Wobei ich da schon aufs Essen achte. Allerdings weiß ich ja nicht, was sie in der Schule sonst noch alles futtert.


    Nun schläft sie erstmal.

  • Wir kommen gerade aus dem Krankenhaus, weil die Bauchschmerzen ziemlich schlimm gewesen sein mussten. Sie hatte eine Verstopfung und nach einem Einlauf war sie sehr erleichtert (im wahrsten Sinne des Wortes :D) und die Bauchschmerzen waren weg. Kopfschmerzen hatte sie auch noch, bis wir daheim waren. Kaum zur Tür rein, hing sie überm Klo und hat anscheinend ihre Kopfschmerzen "ausgekotzt".


    Ich habe die Ärztin gefragt und sie meinte, Nudeln seien auch ok. Wobei das Essen jetzt im Moment sowieso nicht so wichtig ist.

  • bei uns gibt es erstmal Nixzu essen aber eben Tee zu trinken.. evtl einen Einlauf wegen des Flüsigkeitsverlusts
    Dann Haferschleim oder Gerstenschleim( Vor allem bei viel Magenschmerzen!)
    oder Reisschleim


    geriebener Apfel( fein gerieben )geht auch manchmal gut.


    Gute Besserung!

  • Ich möchte nur ganz kurz zu bedenken geben dass geriebener Apfel eigentlich für Durchfallerkrankungen gut sein soll. Wenn Minizora aber Verstopfung hat?! Ich habe mich bei Magenbeschwerden meines Sohnes immer darauf verlassen können dass er gar nichts wollte was ihm nicht gut getan hätte. Vielleicht hat ja die Übelkeit eher mit den Kopfschmerzen als mit dem Magen zu tun. Leichte Kopfmassagen tun bestimmt gut. Schüsslersalze könnten ebenfalls helfen wenn es Migräne sein sollte. Denke auch dass Trinken erstmal das Wichtigste ist!


    Ich wünsche Deiner Tochter ganz schnell gute Besserung! :sonne


    LG Sandra

  • ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen: bei Magenschleimhautentzündung ist mir rohes Obst (Apfel und auch Banane) überhaupt nicht bekommen, es hat gebrannt wie Feuer - da ist ja Obstsäure drin.... gekochtes Obst ging dann wieder...


    lg, doro

  • Ich habe der Ärztin das auch erzählt mit der Magenschleimhautreizung. Sie fragte mich, wie der Arzt darauf kam. Ich hab ihr gesagt, dass er sie abgetastet hat und das dann sagte. Ich als Laie muss mich ja darauf verlassen, was der Arzt mir sagt.


    Nun hat sie eine ganz normale Magen-Darm-Grippe und da kann es schon sein, dass sie zuerst eine Verstopfung hat und danach....


    Ich überlasse ihr die Entscheidung, was sie essen mag. Gestern war es nur ein Toast mit Marmelade, einen halben Teller Gemüsebrühe mit Muschelnudeln und ein paar Salzstangen.