Kreisrunder Haarausfall

  • Hallo,


    meine 2. Tochter hat seit einigen Tagen einen kreisrunden Haarausfall. Die Stelle ist gerötet und nässt auch teilweise. Hatte das jemand evt. schonmal bei seinen Kind? Ich kann mir absolut nicht vorstellen woher das kommen könnte.


    Nachdem ich heute morgen mind. 5 Hautärzte angerufen habe, die einen hatten Urlaub. Der andere erst Termin am 17.08., ein anderer sogar erst im Oktober :S ... obwohl ich sagte das es dringend ist. Habe dann einen gefunden, wo ich zwar etwas weiter fahren muss, aber für Donnerstag gleich einen Temrin bekommen habe.


    Wäre trotzdem toll, wenn jemand evt. damit schon Erfahrungen hat.


    Lg Donty

  • Die Tochter einer Freundin hatte das auch. Als ihr Körper anfing sich zu verändern und sie in die Pubertät kam. Bei ihr war es eine hormonelle Störung und ging nach einer Zeit ganz von selbst wieder weg.


    Manu^^

  • Wenn es das nur wäre, wäre es super. Hat sie irgendeine Creme zum draufmachen bekommen oder so? Werde dann am Donnerstag berichten, was es bei uns ist. Nur meine Tochter hat schon gesagt, das wenn es schlimmer wird, sie dann nicht in die Schule geht. Was ich natürlich verstehen kann.

  • Ja die hatte in der Apotheke so eine weisse Salbe zusammengerührt bekommen. Hatte auch relativ schnell geholfen. Aber wie die hiess, kann ich dir nicht sagen. Bin ja mal gespannt was euer Hautarzt sagt, was es bei eurer ist.

  • also meine cousine hat das momentan auch, gsd nur am Hinterkopf, sodass man es auf anhieb nicht sieht- dort heißt es nur, das es am Zinkmangel liegt. Dafür hat sie Tabletten bekommen.


    Chris hatte das vor gut 2 jahren auch sehr heftig- dort wurde auch Zinkmangel erwähnt- dafür bekam er einen speziellen Schaum, den er auf die kahlen stellen schmieren sollte.
    Bei ihm war es aber auch eindeutig Stressbedingt!!!
    Nachdem er die Firma abgemeldet hatte, wuchsen auch die Haare wieder...


    Hat deine Tochter vielleicht, ob bewusst oder unbewusst, irgendwelche Probleme, die sich so äußern könnten???


    glg, Pia

  • @Kokki nicht das ich wüsste. Schulisch (Zeugnis war klasse) läuft es super, und zu Hause gibt es nur das übliche gezicke zwischen Geschwistern und ein wenig vorpupertäres Verhalten ;). Aber ansonsten ist alles wie immer.
    Sie hat es eben direkt am Oberkopf, so das es direkt auffällt.

  • Dann würd ich spontan auch auf die Hormone tippen...


    Warte am besten einfach ab, was dir der Arzt sagt.
    Es kann auf jeden Fall geheilt werden ;)

  • mein ex hatte das auch.. Hantte vom Arzt ein Shampoo und Creme bekommen und als der Stress weniger wurde gings auch zurück und die Haare sind wieder gewachsen..

    • Offizieller Beitrag

    Ohje die arme ;( das tut mir so leid.


    Ich kenne mich ein wenig mit dieser Krankheit aus, da meine Mutter unter alopecia totalis litt ( kompletter Haarausfall), was die alles mitmachen musste, bis hin zu Biopsie.



    Ich kann mir eigentlich nur drei Möglichkeiten vorstellen, entweder Stress, aber der müsste dann schon enorm sein, oder eine Störung der Schilddrüsen, dafür gibts dann Medikamente oder aber es ist einfach pubertätsbedingt, dann verschwindet es von alleine wieder.



    Wünsche euch am Donnerstag viel Erfolg und eine rasche Genesung für deine Tochter :druck6 drück die Maus mal von mir.


    LG


    anni38 :sonne

  • Hallo zusammen,


    so heute nachmittag waren wir beim Hautarzt.


    Bei meiner Tochter liegt es wohl an der Pupertät... sie hat schon seit sie klein ist eine starke Schuppenbildung, wir haben es immer mit allen möglichen Antischuppenshampoos versucht, aber nichts half wirklich. Nun sind die Schuppen durch die Pupertät schlimmer geworden und führen somit auch zum Haarausfall.
    Wir haben nun eine Art Saft mit Cortison verschrieben bekommen, was wir einmal täglich auf die kahle Stelle auftragen müssen. Desweiteren hat er mir noch ein spezielles Shampoo empfohlen... das nennt sich Dermsence und gibt es auch nur in der Apotheke zu kaufen. Naja das Shampoo habe ich heute gekauft und mich beim Preis, beinah auf den Allerwertesten gesetzt. Für eine 200ml Flasche habe ich 8,90€ gelöhnt. Ich hoffe nur das es auch was hilft. Sollte es helfen, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und es ihr weiter hin holen. Den wir haben sonst schon sämtliche Shampoosorten ausprobiert... es hilft bei ihr keine.


    Lg Donty

  • Wenn Du Ihr das jetzt auf den Kopf machst, dann sollte sie draußen IMMER eine Kappe oder so tragen. Meine Hautärztin meinte mal, dass alle Kortisonprodukte die Haut deutlich sonnenempfindlicher machen. Da kann man sogar im Winter Sonnenbrand bekommen.
    Wie dramatisch das wirklich ist, weiß ich nicht. Ich hab's sicherheitshalber nie ausprobiert.


    Habt Ihr statt Schuppenshampoo mal Babyshampoo probiert? Wenn ich ganz schlimm die Kopfhaut offen hatte, hat das immer geholfen die Haut zu beruhigen, so dass ich nach ein paar Tagen wieder Haare kämmen konnte ohne Tränen in den Augen.

  • Mh, ob das tatsächlich gegen Schuppen an sich hilft weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass das sehr gut hilft bzw. keinen zusätzlichen Schaden anrichtet, wenn die Haut eh gereizt oder geschädigt ist, weil da möglichst wenig drin ist, was irritierend wirken könnte.
    Probiere es vielleicht einfach mal aus, Babyshampoo ist doch nicht wirklich teuer.