Hallo ihr Lieben...
Wollte mal fragen, wie bei euch daheim mit kleinen Kindern die Abende ablaufen bzw. früher abgelaufen sind... Wir haben im Moment hier jeden Abend lange zu tun ehe alle drei schlafen... Jacob schläft mit seinen 6 Monaten immer noch nicht vor 22h ein, entweder an der Brust oder mit großem Theater (worauf ich nicht immer die Nerven habe und ihn dann doch wieder trinken lasse - Konsequenz ist nur in Maßen meine Stärke )... Aber wenn wenigstens die anderen beiden um die Zeit ruhig in ihren Betten schlummern würden... Nö... Normalerweise wird gegen 18:00h bis 18:15h bei uns zu Abend gegessen, was fast ne Stunde dauert... Dann geh ich mit den beiden Großen nach oben (mein Freund bleibt in der Zeit bei Jacob unten)... Ausziehen, waschen, Zähne putzen und so... Dann sitzen wir noch auf dem Sofa oben und sprechen etwas über den Tag (je nachdem wie früh wir dran sind, mal 5 min, mal 15min), dann les ich den beiden etwa 15min vor... Gegen 20h liegen die beiden Großen im Bett... Dann dürfen sie aber noch Hörspiele hören... Eigentlich war mal eins geplant... Aber mittlerweile schlafen selten beide während des ersten Hörspiels ein... Einer von beiden fordert noch ein weiteres Hörspiel ein und überhaupt ist das auch mittlerweile zu langweilig... Da muss noch gepullert werden, einer hat noch Hunger, Durst sowieso, Streiten kann man sich auch noch (wenn beide noch wach sind) usw... Am Ende laufen wir zur Zeit bis 22h immer wieder nach oben... Irgendwann nervt es mich, mein Ton wird etwas rauer und die ein oder andere Träne fließt... Man, dass will ich aber nicht... Irgenwie muss es doch zu schaffen sein ohne großes Nerven lassen und ohne Tränen die drei ins Bett zu bringen... Habt ihr nicht ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich? Bin für alle guten Ideen offen ...
Liebe Grüße,
Dagmar