Lebensmittelallergien

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage gibt es hier eigentlich noch mehr Kinder die eine Lebensmittelallergie haben?
    Würde mich gerne einwenig mit euch austauschen. Komme mir zur Zeit ein wenig hilflos vor.
    Lg Pia

  • Hallo anni!


    Meine Tochter hat eine sozusagen Zöliakie. Sollen jetzt zum Beispiel auch zur Ernährungsberaterin, hast du das gemacht hat die das was gebracht. Soll Gutenfrei ernährt werden. Wie machst du das mit dem Essen? Wann haben sie es bei euch vestgestellt? Sorry über meine vielen Fragen
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Bei Vivien fing es mit Bauchschmerzen an, immer mal wieder.


    Wir sind ständig beim Hausarzt gewesen,immer die gleiche Diagnose,Magenverstimmung.Irgendwann konnte ich das nicht mehr glauben, da ich gesehen habe wie meine Tochter unter ihren Schmerzen litt, also wieder ab zum Arzt und dort habe ich druck gemacht, er wollte sie direkt ins Krankenhaus überweisen und dort sollte eine Magenspiegelung und Darmspiegelung gemacht werden( unter Narkose).Die kleine hat nur noch geweint und wollte absolut nicht ins Krankenhaus, dann sagte mir eine Bekannte ich sollte mit ihr zum Heilpraktiker, das haben wir dann auch gemacht.Der hat dann anhand von einer Irisdiagnostik und mittels Kinesiologie, festgestellt auf welche Lebensmittel sie allergisch ist, das war eine Menge.Wir haben dann ein Pulver mitbekommen(riesen Flasche) das sie vor den Mahlzeiten einnehmen musste, während der ganzen Zeit durfte sie nichts von den allergieauslösenden Nahrungsmitteln essen, das war die schwerste Zeit, nur Tränen.


    Wir sind dann noch einen Monat lang zwei mal die Woche zur Kinesiologie und seit dem kann sie geringe Mengen von den allergie auslösenden Lebensmitteln essen, das einzige was sie gar nicht verträgt ist Gluten und Glutamat sowie Reis.


    Der ganze Spass hat uns 400 Euro gekostet, wir konnten in Raten bezahlen, eine Ernährungsberatung war gott sei dank nicht auch noch nötig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.Das ganze ist jetzt ca.1 Jahr her, die Ernährung habe ich komplett umgestellt, wenn ich einkaufen gehe muss ich mir immer alle Zutaten der Lebensmittel durchlesen,es gibt viele Arten von Gluten die sind meißt mit Nummern versehen, das Einkaufen dauert nun länger, aber seit dem leben wir alle gesünder.


    Ach ja, natürlich sind Pommes Bude, Döner und Pizza absolut tabu, aber das findet unsere Tochter mittlerweile nicht mehr so schlimm.


    LG


    anni38 :sonne

  • mit Patrick hab ich März im Karnkenhaus gelegen. Allergische Reaktion auf Kiwi... ER hat KOrtison bekommen und es war dann alles gut ausgeangen. Eine NAcht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
    Wir sollen jetzt nur deutsche Früchte essen ( und Bananen ) ansonsten kein Obst oder wenn gekocht aus der Dose.
    Wenn er älter ist sollen wir einen Allergietest machen. Sein VAter ist starker Heuschnupfer mit Kreuzallergien auf Nüsse,Frischobst und Kartoffeln.


    Ich habe Neurodermites.


    MIlch weiss ich nicht da er sie nicht trinkt. Und auch fast keinen Käse ist, wenn dann nur ganz kleine Mengen.


    Lg saJapa :drache1

  • Hallo...

    Meine Tochter hat eine sozusagen Zöliakie. Sollen jetzt zum Beispiel auch zur Ernährungsberaterin

    Das ist echt fies... Wenn ich mich richtig erinnere ist dann doch eine Glutenfreie Ernährung notwendig, oder? Puh... Ich glaube, da würde ich auf jeden Fall zu ner Ernährungsberaterin gehen (jedenfalls wenn es irgendwie finanziell möglich zu machen ist)... freshgardens Kinder leiden auch darunter... Wir haben unser Kinder nur im ersten Lebensjahr glutenfrei ernährt... Beim ersten Kind ja kein Problem... Beim zweiten Kind schon blöd weil er jeden Keks den Lisa mit ihren 3 Jahren gegessen hat auch probieren wollte... Aber nein... Gluten ist ja in allem möglichen enthalten... Weizenmehl, Roggelmehl, Dinkelmehl... Alles was eben so gängig ist... Wir haben das mit der glutenfreien Ernährung im ersten Lebensjahr gemacht, weil mein Freund ganz dolle unter Heuschnupfen mit seinen tausend Kreuzallergien leidet und unser Kinderarzt meinte, glutenfreie Ernährung im ersten Lebensjahr hilft bei genetisch vorbelasteten Kindern manchmal... Bisher geht es auch... Lisa hat noch gar keine Allergien oder ähnliches... Lucas leidet unter Neurodermitis, das ist blöd, aber es hält sich bisher auch noch in Grenzen (hoffentlich bleibt das so)...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Hab ich ganz überlesen hier. Meine haben auch Allergien bzw. Intoleranzen. Flo ist gegen Kuhmilch, Hühnerei, warscheinlich Weizen, Nüsse, rohes Obst etc. allergisch, er bekommt glutenfrei, eifrei, kuhmilcheiweißfrei, etc. pp., wegs seinem Magen nimmt er im moment aber nur Flüssignahrung zu sich, sonst erbricht er (tut er so auch, aber es hält sich in Grenzen).
    Niki ist gegen Nüsse, Soja, rohes Obst und keine Ahnung was noch allergisch, irgendwas scheint da noch zu sein, aber wir wissen noch nicht was, vermutlich Weizen. Und Tina hat ne Lactoseintoleranz und Fructoseintoleranz, die andern Zucker werden noch getestet und auf Weizen wird sie noch getestet.
    .
    Wegs Tina bin ich momentan bei ner Ernährungsberaterin weil das Neuland für mich ist, das mit Niki krieg ich selbst hin und bei Flo muß erstmal abgewartet werden.

  • Hallo!


    Wenn ich mal fragen darf Marion Hilft die Ernährungsberaterin dir und was macht ihr da??? Wenn ich fragen darf was muß du selber dazu bezahlen.
    Danke Dir
    Lg

  • Ich zahle 13 Euro die Stunde dazu, diesen Monat muß ich verlegen auf November, weils eben nicht geht.
    Ich hatte erstmal ne Einführung in die Ernährungslehre bekommen (brauchte ich aber nicht so ausgiebig, weil ich das auch in der Schule hatte und das meiste gut hängen geblieben ist), dann wie das mit der Verstoffwechslung ist bei den Intoleranzen, unter welchen Umständen Obst erlaubt ist, es ist nämlich nicht alles verboten, sondern es kommt drauf an, wie die Zuckerstoffe im Obst prozentual verteilt sind. Und weiter, welche Minus-L-Produkte empfehlenswert sind und welche unnötig, wie man gerade auch bei nem jungen Mädchen einen Kalziummangel vorbeugt (Stichwort Osteoporose in späteren Jahren), man kann nicht einfach was weglassen und so weitermachen wie bisher, sondern man muß es ersetzen durch mögliche Alternativen, damit die Nährstoffverteilung im Körper wieder stimmt und kein Mangel entsteht.

  • Das ist aber relativ wenig was du dazu bezahlen muß von uns wollen sie viel mehr. Kommt das vielleicht darauf an was das Kind genau hat?? Also meinst du es wirklich wichtig das zu machen?? Hab da eigentlich so gut wie keine Ahnung außer das was mir der normale Kinderarzt gesagt hat und ich aus dem Internet habe, da ich mir das zur Zeit einfach nicht leisten kann ;( ;(
    Danke lg

  • Es gibt ja die Stundensätze für Ernährungsberatung, bei uns ist das 60 Euro. Die KK beteiligt sich mit einem gewissen Satz daran, bei der KK meiner Tochter ist das 47 Euro je Stunde, bis zu 6 Stunden, weitere Stunden müssen mit Begründung beantragt werden, worüber dann der MDK entscheidet, ob sie bezuschußt werden oder nicht. Die KK von Flo (er hat nen andern Papa als die beiden Großen, meine Kids sind alle über die Papas versichert) übernimmt nichts für eine Ernährungsberatung, denn die haben eine eigene Ernährungsberatung in ihrem KK-Gebäude ansässig. Allerdings muß ich sagen, daß die Ernährungsberatung, die ich für meine Tochter bekomme um einiges intensiver ist.
    edit: ich habe einen Antrag bei der Arge gestellt, auf Erstattung der jeweiligen 13 Euro, da für sowas im Regelsatz nichts enthalten ist, da ich aber nicht weiß, ob evtl. auch das Sozialamt zuständig sein könnte, hab ich rein geschrieben, daß bei Nichtzuständigkeit das ganze an den zuständigen Kostenträger weitergereicht werden soll. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört, ich dachte nur, nen Versuch wärs wert.

  • Vielen Dank erstmal für deine Liebe infos . Nur leider bekommen wir so welche zuschüsse ja nicht vom Amt.
    Drück dich mal

  • Ein Sohn von mir hat eine Störung beim Abbau von Stärke und Enzymen, da ist manchesmal guter Rat teuer.
    Meine Kleine verträgt keine Nüsse, div. Obstsorten, Soja, bei ihr ist es nicht so schlimm, sie kann ganz gut selbst damit umgehen und weis was ihr bekommt und was nicht.
    Mein Großer war geplagt von allerlei Kreuzallergien, verbunden mit Obst/Gemüse/Getreidesorten gemischt mit Gräser und Pollen.

  • Zitat

    Nur leider bekommen wir so welche zuschüsse ja nicht vom Amt.


    Hast du es schon probiert? Falls ihr kein Alg2 bekommt, stell den Antrag doch mal beim Sozialamt, SGB12 Paragraph 73 Hilfe in sonstigen Lebenslagen.

  • Ja habe ich .
    Hieß Antag auf Mehrbedarf beim Sozialamt. Habe Ablehnung bekommen. Bergründung stand nur : "Eine Prüfung durch das Kreisgesundheitsamt hat ergeben, dass ein Mehrbedarf von uns aus nicht übernommen werden kann. Wir bedauern, Ihnen keinen günstigen Bescheid geben zu können"

  • Hallo Zickenmama,
    mein Kleiner hat zum Glück keine Allergien, aber eine Freundin von mir hat Zöliakie. Gluten ist ein Weizenkleberprotein und in allen Lebensmittel, die Weizen enthalten und auch noch in anderen Lebensmitteln (WEIZEN, ROGGEN, GERSTE und HAFER sowie deren Abstammungen und Kreuzungen, z.B. DINKEL, GRÜNKERN, KAMUT, EINKORN, EMMER).
    Sie kauft nur glutenfreie Nudeln (bei uns beim DM gibt's ein ganzes Regal mit glutenfreien Sachen, kosten leider auch recht viel), Brot bäckt sie selber (wichtig ist, dass das Mehl in einer glutenfrei eingemahlenen Mühle gemahlen wurde, da sonst z.B. Weizenstaub in der Mühle sein kann. Folgende Sachen sind GLUTENFREI:
    Mais, Reis, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa, Soja, Sesam, Leinsamen, Kastanienmehl, Johannisbrotkernmehl, Lupinenmehl, Guarkernmehl, Pfeilwurzelmehl, Kuzu, Tapioka, Maniok, Sago, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Nüsse, Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Geflügel, Fette, Öle.
    Es gibt auch schon Fertigbrotbackmischungen, die glutenfrei sind. Die Packungen von glutenfreien Lebensmitteln sind normalerweise mit so einer durchgestrichenen Kornähre gekennzeichnet.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Lg

  • Meine beiden Kinder haben Zöliakie, auch wir kämpfen ums Überleben - doch irgendwie findet sich dann alles, es braucht nur ZEit um zu schauen in den Regalen, einige Sachen sind ja "von Haus aus" glutenfrei. Hört sich alles schlimmer an. Doch wenn du ALG II bekommst kriegst du bei einer bestätigten Diagnose einen Zuschuß fast 65 € von der ARGE.
    Wir haben kein ALG II und bekommen es auch nicht - aber bis letztes Jahr Dezember war es so.


    Ich bin mir auch fast sicher, das es von der Krankenkasse eine kostenlose Ernährungsberatung gibt. :sonne