Stigma

  • Eigentlich ist dies über Kinderkrankheiten, bin kein Kind, aber fand nichts passendes.
    In der Straßenbahn heute sprach mich eine Frau an und es war mir unangenehm.
    Ich muss jeden Tag aufpassen, dass meine Ärmel nicht hochrutschen, ich muss aufpassen was ich sage, ich bin auch im Sommer meist langärmlig angezogen.
    Ich trage ein großes Stigma an mir. Meine Hände sind übersäht von Narben, etwa 200 an der Zahl, ebenso meine Füße und mein Schambereich. Auffallen tun nur die Hände, aber das leider stark, dass ich sehr oft angequatscht werde deswegen. ich versuche es zu ignorieren, aber es gelingt nicht immer. Ich bin seit 7 Jahren stabil, keine Selbstmordversuche, kein schneiden, kein absichtliches Übergeben, usw. Ich lebe ein *normales* Leben, dennoch meine Arme und Hände fordern es immer wieder heraus, dass ich doof angemacht werde. und es nervt mich wirklich sehr.
    lg Jane

  • Hallo jane das tut mir sehr leid aber lass die leute reden und wenn jemand fragt ignorieren und sagen ich möchte nicht darüber reden es ist vorbei und gut.ich weiss nicht wie ich mich verhalten würde ich meine ich bin ziemlich sensibel und würde dich wahrscheinlich erst ansprechen wenn wir uns besser kennen. Ic kann dir nur sagen lass dich nicht nerven ich finde es toll das du jetzt dein leben sweit im griff hast drück dich ganz doll GLg shaya

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es unmöglich, dass Menschen nicht einfach etwas sehen können, das zur Kenntnis nehmen und dann den Mund halten. Ich glaube nicht, dass Du Dich mit einer Fremden über Deine früheren Probleme unterhalten möchtest. Betrachte so ein Verhalten als schlechtes Benehmen der Mitmenschen und halte Deinen Kopf hoch.


    Ich finde toll, dass Du Dein Leben in den Griff bekommen hast.


    Läuft alles gut bei Deiner neuen Arbeit? Anlaufschwierigkeiten eingeschlossen.


    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Bei mir in der Arbeit läuft alles gut :-). Vielen Dank. Ich bin eben gerade in der Arbeit :)
    Ansonsten, na ja ich werd es eben weiter ignorieren....
    lg Jane

  • liebe jane
    vielleicht ist ignorieren der falsche weg...ich war lange zeit drogenabhängig und habe auch körperliche narben davon getragen die man bis heute(bin lange clean) noch sehen kann...am anfang war es mir peinlich wenn ich darauf angesprochen wurde ...aber mittlerweile erzähle ich auch leuten meine geschichte die mich ordentlich fragen und wirklich interessiert sind...gerade jugendlichen..vielleicht kann ich sie mit meiner geschichte davon abhalten...die fehler zu begehen die ich begangen habe...
    irgendwie tragen wir doch alle narben mit uns rum...die einen nur seelische die anderen körperliche..


    ich wünsche dir auf jedenfall viel kraft und einen weg zu finden damit umzugehen.
    lg die tante
    :sonne

  • Hallo jane,


    wie wirst Du blöd angemacht? Was sagen denn die Leute z.B.?


    Wegen blöd anmachen fällt mir auch ein Erlebnis ein. Ich war damals im 8. Monat schwanger und da kommt ein Rentner auf mich zu. Und in einem echt unhöflichen Tonfall fragt er mich, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, in diese Welt ein Kind zu setzen. Wenns drauf ankommt, kann ich schon schlagfertig sein und hab ihm geantwortet, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, noch zu leben wo die Rentenkassen eh leer sind.


    Ich muss dazu sagen, dass ich immer höflich zu allen Menschen bin. Wenn ich blöd angemacht werde, wehre ich mich aber und dann ist es mit dem Respekt auch nicht weit her. Wie man in den Wald ruft....


    Jane, ich finde es super, dass Du auf dem richtigen Weg bist und dieses Schneiden usw. hinter Dir hast.


    Wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

  • Hallo Jane,ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich in solchen Momenten fühlst. Ich habe beruflich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun und du glaubst nicht, was man sich da täglich anhören muss. Ich könnte Bücher damit füllen. Ich versuche seit Jahren mir ein dickes Fell zuzulegen, aber manchmal trifft es einen doch bis ins Mark. Wir müssen wohl damit leben, dass manche Menschen total unsensibel und taktlos sind. Ich gehe mittlerweise nicht mehr auf solche Bemerkungen ein, sondern wechseleeinfach das Thema. Eigentlich ärgere ich mich nicht mehr über solche Menschen, sondern es ärgert mich, dass mich das noch tagelang beschäftigt.Kopf hoch, liebe Jane! Lass dich nicht ärgern, solche Menschen wird es immer wieder geben. Versuche da drüber zu stehen, die sind es nicht wert, dass man auch nur einen Gedanken an sie verschwendet.Ich werds auch weiterhin versuchen. ;) LG Jamie

  • Hallo Jane,


    ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist und alleine die Blicke der Leute ertragen zu müssen ist bestimmt schrecklich für dich.
    Trotzdem denke ich, dass du sehr stolz auf dich sein kannst, denn du hast dein Leben wieder auf die Reihe bekommen. Du hast keinen Grund, dich zu verstecken und wenn du von jemanden blöd angemacht wirst, dann würde ich zurückfragen: "Würden sie einem fremden Menschen erklären wollen, was sie vor vielen Jahren mal gemacht haben?" Solche Leute sind einfach nur dumm!


    LG Yvonne

  • Hallo liebe Jane.


    Ich sehe das genauso wie Yvokas hier....


    SOLCHE MENSCHEN SIND EINFACH NUR DUMM!!! WIE WAHR!!!


    Als der liebe Gott die Dummheit verschenkte haben diese Leute wohl besonders laut hier geschrien... :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich finde es mutig und toll, das du uns das hier schreibst! Danke für dein Vertrauen. Toll finde ich auch, das du dich NICHT davon entmutigen lässt! Mach weiter so. Du bist NIEMANDEM RECHENSCHAFT über dich schuldig!


    Bärbel... du hast auch Recht... solche Menschen sind taktlos und haben keine gute Erziehung genossen... eigentlich sind sie zu bemittleiden... denn sie schließen sich dadurch doch von allem was an einem Menschen toll ist selber aus! Sie werden Niemals einen Menschen wirklich kennen lernen, ist euch das eigentlich klar? Sie sind oberflächlich! Armselig, oder? ;)


    Es ist schön zu lesen, das dir deine neue Arbeitsstelle gefällt u. das du uns auch mal während der Arbeitszeit hier besuchen kannst. :) :love:


    Ich bin ein Mensch, dem man die Narben nicht körperlich ansehen kann... ich trage viele, sehr tiefe Narben auf meiner Seele... die immer mal wieder anfangen zu bluten. Nur das man das nicht sehen kann... wenn man oberflächlich ist... ;) aber hier gibt es ganz viele liebe Menschen, die diese Narben sehen können, selbst wenn ich sie nicht nach aussenhin zeige... u. das übers I-Net!!! wohl gemerkt... sie lesen, weil sie taktvoll u. sensibel sind, zwischen den Zeilen, wie man so schön sagt... ne Doro??? z. B..?? :) :kiss:


    Deshalb liebe Jane... lass die Leute reden.... denn dann tun sie wenigstens nicht noch Schlimmeres... ;)


    @Zora...
    ... wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, noch zu leben wo die Rentenkassen eh leer sind.


    Ich musste grad so lachen!!! :D Geile Antwort meine Liebe! :thumbup: So in der Art bin ich auch drauf! :D Dann lass ich den Respekt auch mal Respekt sein... X( aber nur dann... :winki:
    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • Wenns drauf ankommt, kann ich schon schlagfertig sein und hab ihm geantwortet, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, noch zu leben wo die Rentenkassen eh leer sind.


    der ist gut,den muß ich mir merken :ari2

  • Ich selber trage auch eher innerliche wie äusserliche Narben aber ich habe seit meiner Geburt Neurodermitis und ich trage oft weisse Baumwollhandschuhe (egal ob Sommer oder Winter) den dann kann ich besser Sachen anfassen und beuege bei schlimmen Schüben entzündungen vor! Auch beim Kochen putzen ect trage ich immer Handschuhe weil ich vieles an den Händen nicht vertrage! Auch ich werde dann immer doof angeschaut oder guck mal wie JACKO...........hahahaha


    Aber das alle ist nichts gegen meine Mama! Sie hat in einer Schimmelbefallenen Wohnung gelebt und das war der Auslöser ihrer Psoriasis (Schuppenflechte) diese gibt es in unterschiedlcihe Formen und Stadien meine meine Mama hat zu 95 % ihrers Körpers die schlimmsten Formen! Sie ist von Kopf bis Fuß, Genitalien entstellt! Leute im Bus fragen dumm ist das AIDS und setzen sich weg, ÄRZTE springen nen Meter zurück und machen Ferndiagnosen....so äh jaja ich gebe ihnen mal was.....für ihre Knochen und zum wiederaufbau der Muskeln wäre schwimmen gut aber ich verstehe das Sie nicht in ein Bad geht!
    Sie läuft auch im Hochsommer nur mit langen Sachen rum..........das juckt und scheuert auch sehr oft wie verrückt und Sie tut sehr oft leid! Heilung gibt es nicht nur Linderung aber die ist meisst teuer und wird nicht übernommen.........Ihr werdet Sie bestimmt beim Treffen kennenlernen das Sie ja beim CVJM lebt also erschreckt euch nicht! Das ist in keiner Weise ansteckend!
    Hier mal ein Bild ihrer Hände und Arme aber das sieht schon gut aus und ist an ihrem Köper überall!


    P18-09-10.JPG
    P18-09-09_15.56[01] (Small).JPG
    P18-09-09_15.56 (Small).JPG


    Wir verstehen Dich da sehr sehr gut Jane! Ich weiss mal ist man stark und kann Sie ignorieren und mal gehts einem wieder voll unter die Haut! Sei froh das Du soweit bist und lasse reden, schauen dummes Volk weiss es nicht besser.........


    lg grincat1 :cat:

  • Meine Mama verträgt das Tote Meer leider nicht, es gibt verschiedene Formen der Psoriasis! PUVA Bäder und ne Spezielle Lichttherapie aus UV B Strahlen oder so (Sonne kann sie zb auch nicht haben) haben bisher am besten geholfen aber das muss man immer wieder machen wenigstens 1 -2 im Monat anfangs noch mehr ein Bad Kostet knapp 100 Euro das konnten wir dann nicht.....
    Mir mit der Neurodermitis hilft das Tote Meer gut, bei meiner Mama ist es wie Säure auf der Haut!
    Wir haben Urintherapie, Schlangengift, Kräuter, Salben und und und alles was Leute gehört haben oder kannten bisher ausprobiert meisst alles ohne Erfolg! Sie kommt nun halt auch wieder in Reha und ich habe erreicht das es eine Hautklinik mit ist! Da hoffe ich viel das da was wird!


    lg grincat1 :cat:

  • Ach Grinie... deine Mama tut mir leid... das muss höllisch weh tun und jucken. :S


    Aber ich freue mich, das deine Mama bei dem Treffen dabei sein wird!! Schön, lerne ich sie da auch kennen, oder vielleicht schon vorher??? :winki::woot::love:


    Lass die dummen Menschen labern! Ehrlich! :ari


    Ich frag mich nur grad, ob ich sie trotzdem viell. mal in die Arme nehmen darf, oder ob ihr das weh tut??? :S:love:


    Weißt du, wenn ich Menschen sehr mag, dann neige ich dazu, sie gerne mal in den Arm zu nehmen, aber nur, wenn sie mag. :druck4:D:love:


    Drück euch lieb. :druck4:druck5


    Ich hoffe, das die Kur/oder Reha deiner Mama helfen wird. :love:


    LG Phoenix :drache1:druck6

  • Liebe Jane,
    Menschen können wahnsinnig verletzend sein. Wobei ich denke manche schauen, denken sich aber nichts böses dabei und machen sich nur so ihre Gedanken. Andere wiederum sind echt gehässig, das muss ich selbst immer wieder erfahren. Zum einen bin ich dick und laufe zwar
    sauber aber nicht in modernen Klamotten rum. Da kommen immer wieder Beleidigungen wie schau mal die an, MC-Doofs Mülleimer haben Ausgang, Walsaison ist doch noch nicht und und und. Wenn ich früher dazu noch mit meinen fünf Kinder einkaufen, im Bus oder Bahn saß musste ich mir anhören, was das sind alles ihre? Haben sie keinen Video, heut zu Tage kann man doch etwas dagegen tun es muss doch nicht mehr sein. Dies habe ich sogar von der eigenen Familie gehört.
    Finde es gut wenn Du Dich gegen solch nette Personen wehrst. Noch viel wichtiger ist das Du weiter Deinen Kampf gegen die Krankheit gewinnst, wünsche Dir viel Kraft dafür.


    @Grini,
    solche Hautkrankheiten sind fürchterlich nicht nur das sie eine Belastung für Körper und Seele sind, viel Schlimmer sind meist die Leute im Umgang mit solch Krankheiten. Meine Oma und ihr Sohn leiden auch unter Neurodermitis, wenn sie wieder einen neuen Versuch beim Arzt starten, heißt es nur damit müssen sie halt leben.
    Ein Bekannter von mir sieht aus wie Deine Mutter, er leidet an extremer Schuppenflechte. Er war jetzt auf Kur, dort wurden diese Knabberfischchen eingesetzt, dies hat ihm sehr gut geholfen. Wobei er es schon ein bischen grußelig fand.
    http://www.freenet.de/freenet/…eilende_fische/index.html


    :druck5 Susan

  • Hallo ginni ich kann dich sogut verstehen mein mann hat das problem auch bei weiten nicht so schlimmm wie deine mutter aber eben auch im gesicht deine mutter tut mir aufrichtig leid und ich freue mich darauf sie kennen zu lernen.ich wird sie in den Arm nehmen und sie beglückwünschen das sie eine sotolle und starke Tochter hat glg shaya

  • ach @ susan und sprüche wie boh ist bei euch der strom ausgefallen habt ihr auch noch andere Hobbyss und und und die sprüche total bekloopt keine fernseher was über soviel dummheit da fällt ein nichts zu ein. glg shaya

  • Ich habe auch Narben und Wunden, vor allem an den Armen und Beinen. Mich hat bis jetzt erst einmal jemand darauf angesprochen. Im Urlaub am Pool saß vor einigen Jahren eine gleichaltrige Frau neben mir. Ich hatte die Schnittnarben an ihren Armen und Beinen wohl bemerkt und da sie alle schon recht alt aussahen mich für sie gefreut. Und ausgerechnet diese Frau fragt mich, woher denn meine Narben (im Gegensatz zu Schnittwunden eher rund und tiefer) kommen. Ich war so perplex, ich konnte gar nicht darüber nachdenken was ich antworten soll. Ich habe mich nur gefragt: WARUM tut die das jetzt??? Ausgerechnet sie! Am Pool war ich in diesem Urlaub nicht mehr, nur noch am Meer, wo man weiter weg von den anderen liegt und sich nicht so genau ansehen kann. In einem vertrauten Gespräch unter Freunden oder guten Bekannten kann man so etwas fragen, aber doch nicht wildfremde Menschen einfach so ohne Zusammenhang in einer Situation in der sie kaum ausweichen können!


    Corrie

  • Hallo Corrie,
    wäre es nicht auch möglich, dass sie in dir eine Leidensgenossin vermutet hat? Das sie lediglich gedacht hat mit dir offen und ehrlich über das warum zu sprechen?
    Es steckt doch nicht immer eine böse Absicht dahinter. Die meisten Menschen haben doch keine Ahnung was in jemanden vorgeht der sich selber verletzt, vielleicht wollte sie nur mit jemanden reden.
    lg

  • Ja Susanne, dass ist sicher möglich, auch wenn meine Verletzungen keine Ritzwunden sind. Aber wie schon geschrieben, ich habe mich in dieser Sitation so bedrängt gefühlt. Völlig aus dem Nichts heraus von einer wildfremden darauf angesprochen zu werden, während ich am Poolrand sitze, mit den Beinen im Wasser plansche, meine Orangina schlürfe und ein Auge auf das Kind von mitgereitsen Freunden im Pool habe, während diese sich zum "Mittagsschläfchen" zurückgezogen haben. Hätten wir vorher öfter mal ein paar Worte gewechselt und dann wäre sie im Gespräch darauf gekommen, hätte ich vielleicht anders reagiert. Aber so konnte ich nur erstmal schweigen (es kam mir vor wie eine Ewigkeit!) und dann ein: "Einige brauchen Rasierklingen, andere Fingernägel" flüstern und in den Pool abtauchen. Meine Narben und Wunden stammen nicht vom Ritzen, sondern sind Kratznarben von der Neurodermitis, die bei mir aber ziemlich untypisch aussieht und ausschließlich seelisch bedingt sein muss, da an die 20 Allergietests (war damals Privatpatient und jeder neue Hautarzt wollte natürlich einen eigenen Test :pillepalle: ) kein Ergebniss gebracht haben. Seit ich das akzeptiert habe und "mein eigener Experte" geworden bin, ist sie fast verschwunden.


    Ich unterstelle der Frau kein böse Absicht, aber mir hat es lange das Baden verhagelt, denn vorher hätte ich nicht gedacht, das das anderen so auffällt.


    Corrie