Suche dringend ein Rezept und zwar für "kleine Pillemänner"

  • Hallo,
    bitte nicht lachen, das Gericht habe ich unter diesem Namen kennengelernt. Meine Oma machte es immer. es waren so eine Art kleine Klößchen die die Form von kleinen Pillemännern haben. Dazu wurden Speck, Zwiebeln und Maggi gereicht.
    Leider konnte sie mir das Rezept für die Klöße nicht mehr verraten :andreah , sie waren so ein wenig glitschig und ein bisschen wie Milchglas von der Farbe. Viellecht hat jemand eine Idee, wie sie so geworden sind :love: :love: :love: ?
    Freue mich über jede Antwort.
    Liebe Grüße, Nina :love3

  • zu dem begriff findet man nicht wirklich etwas ,weist du woher das rezept stammt? Ich meine aus welcher region? Kanst du das noh etwas nähe beschreiben wie z.b. die klöschen ausgesehen haben? war das mehr aus teig ,Kartoffeln,odr aus fleisch ? würde beis der suche etwas weiter helfen.glitischig milchglas kann ich mir nix vorstellen.Was konnte man da mehr rausschmecken? Ich vermute mal das es für en begriff pillemann noch ein anderer gibt .
    Ich habe nee vermutung meine Patin hatte mal früher aus heisen stampfkartoffeln gewürtzt mit muskat knoplauch und vermsicht mit ein ei so kleine zipfelchen gformt die wurden nschlisende in der pfanne gebraten .Bei uns hies das bubenzipferli vieileicht menst du das

  • *Lol* die Beschreibung finde ich super!
    Ich habe den Namen auch schön gehört nur leider kein direktes Rezept dazu!
    ABER ich denke es handelt sich um so ne Art "Klütchen" oder Klüten so sagt man im platten Land
    Das glasige kommt dabei meisst durch die Milch! Man verwendet sie als Einlage in Suppen oder so, kann man anbraten süss oder herzhaft geniessen! Ich kenn es als Birnensuppe mit klütchen und Räucherbauch (noch von meiner UR Oma) oder auch mit Speck und Zwiebeln.....versuches mal vielleicht sind sie das....gibt auch noch zig Rezepte wenn Du das Wort eingibst!
    (Das vor allem in Nord- und Westdeutschland verbreitete Wort Kloß stammt vom althochdeutschen kloz für „Klumpen, Knolle, Kugel“ ab. Die plattdeutsche Form lautet Klüten, im Altmärkischen und in Nordfriesland Klump.
    Das vor allem im süddeutschen Raum, Österreich und Südtirol übliche Wort Knödel bedeutete ursprünglich eine Verkleinerung des mittelhochdeutschen knode für „Knoten“. Aus Knödel entlehnt sind auch das tschechische knedlík und das italienische canederli.
    Im Fränkischen entlehnen sich die regionalen Wörter Kleeß, Kließ und Glües sowie Kneedl und Kniedla, die teils auch in ganz Süddeutschland und angrenzenden Regionen bekannt sind, auf jeweils eine der beiden Hauptbezeichnungen.
    Fleischklöße werden in Nord- und Ostdeutschland auch Klopse genannt (vermutlich von schwedisch kalops für „gebratene Fleischscheibe“), daher auch der Name Königsberger Klopse.) www.wikipedia.de
    Rezept Klüten


    Zutaten:
    500 g Weizenmehl (Type 405)
    0,25 l Vollmilch
    3 - 4 Eier
    1 Pr Meersalz oder Salz
    Zubereitung
    Ein Topf Wasser zum Kochen bringen.
    Alle Zutaten zu einem Teig abrühren.
    Mit 2 TL Klöße abstechen und in das kochende Wasser
    geben.
    Ca. 20 Minuten ziehen lassen.


    lg grincat1 :cat:

  • grincat jaaaaaaa die mache ich auch sehr oft .Dazu Bohnengemüse und rauchfleisch jam jam.
    Wir sagen bei uns auch klumpen dazu oder Mehlspatzen .Angebraten mit speck zwiebeln und kartoffelnscheben schmecken die auch super.Macht auch total satt.Nur zu oft darf ich sie nciht machen da 405 mehl verwendet am bestn shcmelct und dieses nciht so gut für meine zucekr werte sind.Aber ich könnt mich da rein setzen und aaaaaaaaaaaah mensch cat ich hab hunger .

  • Das Rezept soll aus Westfalen stammen, die Klöße waren ohne Fleisch, auf jeden Fall mit Kartoffeln was, weil mein Opa musste stundenlang Kartoffeln reiben das weiss ich noch.
    Geschmack war leicht salzig, Konsistenz im Mund eher matschig bis breiig. Also recht weich. Speck, Zwiebeln und Maggi wurden seperat angebraten und hinterher drübergegeben. Würde das so gerne mal wieder probieren. Vor 3 Jahren gab es das in Bochum auf dem westfälisch-mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, wollte da nochmal hin wegen Fragen und dann musste ich ins Krankenhaus. Als ich rauskam war der Stand weg :verysad: , dabei hatte ich so große Hoffnung....
    Lg, Nina

  • Hallo ihr lieben,
    danke euch allen ganz herzlich für eure Mühen. Waren ein paar gute Tips dabei. Chefkoch.de hatte leider keine passende Idee.
    @grincat1 : Dein rezept klingt lecker, werde es morgen mal testen.
    Schupfnudeln passen von der Form, aber Größe und Konsistenz stimmen dann nicht, waren matschiger...
    Habe mal "Pillemänner mit Speck und Zwiebeln" bei Google eingegeben, man was da für Seiten kamen :ari2 , nicht unter 18 jedenfalls geeignet. Natürlich nicht nur so Seiten, aber auch....
    Hoffe ich finde noch irgendwann das Rezept. Habe meine Großeltern sehr geliebt (tue es noch immer, Gott sei ihrer Seelen gnädig), möchte mir damit gerne irgendwie ein Stück davon wiederholen :hmmz: .
    Lg, Nina

  • Das hier hat zumindest schon mal einen genau so "exotichen " Namen ....Pipi nudeln..... aus Kartoffeln...
    http://www.kochrezepte.de/kart…ln-15476.html?paging=true


    Und hier sind Kartoffelknödel mit Milch gemacht , was die Knödel ja nach dem Kochen so milchig /Glasig machen soll
    http://www.kochrezepte.de/gemu…el-44037.html?paging=true


    Und dann hab ich mich noch an die Thüringer Klöse erinnert , die gabs bei meiner ehemaligen Brieffreundin damals in der DDR und ich fand die eckehaft weil so matschig/milchig ..... *schüttel* Und wie du den Teig am Ende formst ist ja deine Sache ..... ich glaub von der Konsistenz her könnte das aber zu deinen Pillemännchen werden.
    http://www.kochrezepte.de/voll…se-23863.html?paging=true

  • Ich habe in meinem 110 Jahre altem Kochbuch immer diese Klöße gemacht(die Kinder nannten sie Glitschklöße)


    sind einfach,günstig und schmecken zu vielen Sachen.


    Wenn deine beschriebenen Klöße glitschig waren und glasig dann muß ein hoher Anteil Mehl darin sein.


    Das Rezept:Kedinger Klöße


    300 g feines Mehl


    20 g Salz


    30 g Butter




    Das Mehl in eine Schüssel geben,salz dazu


    unter ständigem Hin und Herschleudrn(nicht rühren)mit einem Messer,also nur umwälzen,sprudelnd kochendes Wasser dazutun,bis ein genügend geschmeidiger Kloßteig entstanden ist,dann 30 g frische Butter unterheben.


    mit einem Löffel kleine oder größere Klöße abstechen und in kochensem Salzwasser garen bis sie oben schwimmen.


    Übrieggebliebene lassen sich leicht wieder in heißem Wasser aufwärmen.


    GUTEN appetit




    Gr