Phimose- wer kennt sich da aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    also unser kleiner Dustin hatte heute bei unserer Kinderärztin seine U6.


    Alles lief ersteinmal wunderbar, bis mein Mann, die Ärztin ansprach, ob vielleicht bei unserem kleinen,eine Vorhautveängung vorliegt.



    Seit ein paar Tagen ist uns aufgefallen, das die Öffnung sehr eng geworden ist.



    Die Ärztin brauchte gar nicht lange zu untersuchen und teilte uns mit, das Dustin in kürze seine erste OP haben wird - Befund:Phimose.



    Alles was danach gesprochen wurde, musste mein Mann mir anschlissend erzählen, denn ich konnte weder zuhören noch sprechen,da ich meine Tränen zurückhalten musste.



    Ich meine der kleine ist gerade 1 Jahr geworden und jetzt schon eine OP? Mit Vollnarkose?



    So, nun bin ich schon den ganzen Tag im Netz unterwegs und habe bestimmt so an die 50 Berichte über die OP, Narkose, Nachblutungen, Schmerzen und Heilung gelesen, aber schlauer bin ich immer noch nicht und schon gar nicht beruhigt.



    Ich meine, die Erfahrungen sind so unterschiedlich, das ich jetzt noch unsicherer bin,als vor dem lesen.



    Leider konnte ich auch keinen Bericht finden, in dem ein erst 1 Jähriges Kind, diese OP bekommen hat.



    Ich bin total fertig, könnte den ganzen Tag weinen, der kleine tut mir so leid und ich habe eine riesen Angst, das bei der OP was passiert.



    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?





    LG


    anni38 :sonne

  • Meine Jungs, alle drei litten daruter, beim ersten (1 Jahr) wollte man gleich schneiden. Ging dann zum Urologen, der sagte in diesem Alter ist es noch vollkommen normal und hat mich nach Hause geschickt. Bei meinen anderen war es das gleiche, heute sagen die Ärzte bei uns vor dem dritten bis sechsten Lebensjahr machen sie es nur wenn eine Entzündung oder totale Verengung vorliegt, die das Wasser lassen beeinträchtigt.
    Ein Arzt war ganz lustig der sagte : " Wart nur wenn der das rumspielen anfängt, vergeht die Phimose von selbst ".
    Bekam von allen Ärzten den Tipp in der Badewanne die Kinder daran spielen zu lassen und auch selbst die Vorhaut ohne fest zurückzuziehen,
    durch reiben, ziehen etwas zu weiten, dies aber erst ab dem 2.-3. Jahr.
    Keiner meiner Jungs musste beschnitten werden, das Spielen war erfolgreich. Bei einem hatte ich mal eine Salbe bekommen, die die Vorhaut zusätzlich etwas löst, da war er aber schon 10 Jahre.


    Erkundige dich am besten noch bei anderen Ärzten.


    Susan

  • Liebe Anni,



    mein Sohn ist jetzt 4, Mit einem JAhr und auch mit 2 Jahren hatte er das ziemlich eng und auch verklebt



    als wir jetzt mit 4 JAhren zur U wahrenm war das ganze von allein erledigt.



    Und mir hatte mein Kinderarzt gesagt das sich die meisten Phimosen von allein ereldigen.



    Ich bin daher überrascht das sie gleich operieren will.



    Vlt noch die Meinung eines anderen Arztes einholen?



    Lg SaJa

  • Hallo anni,


    kann nachfühlen wie es Dir geht... aber erstmal ruhig bleiben. Die Kleinen verkraften so eine OP meistens besser, als wir denken.


    Meine Große hatte mit zwischen ihrem 3. und 4. Lebensmonat 3 Vollnarkosen. Bei allen dreien wurde jedes mal ein Herzkatheter gemacht, da sie einen angeborenen Herzfehler hat.
    Und meine ganz Kleine hatte ihre erste OP mit 3 Monaten... sie hatte ein Hämangiom an der Oberlippe. Dieses ist leider nochmal nachgewachsen und wurde dann mit 6 Monaten zum 2. Mal entfernt.


    Die meisten OP´s sind heutzutage Routineeingriffe... klar kann immer was passieren, aber in den seltensten Fällen passiert wirklich was.
    Mach nur nicht den Fehler alles im Internet nachzulesen, dadurch machst Du Dich nur selber verrückt und das überträgt sich dann auch aufs Kind.


    Du wirst sehen, Dein Kleiner wird die OP sehr gut wegstecken. Drücke Euch die Daumen.


    Lg

  • Hallo! Meine beiden Jungen sind ebenfalls beschnitten. Mein großer hat nur eine Teilbeschneidung und bei dem Kleinen ganze Vorhaut.... War alles gar nicht schlimm, obwohl ich beim warten, bis sie wieder ruaskamen aus dem Op auch ein wenig Pipi in den Augen hatte... Man hofft ja immer das alles gut geht....
    Also zerbrich dir da nicht den Kopf ist alles halb so wild und wir haben zu der Narkose auch noch PDA machen lassen. Wurde uns angeboten, da danach dann nicht mit so starken Schmerzen zu rechnen war.
    Falls noch Fragen sind... Dann bitte!!! :druck6
    Liebe Grüße


    Claudi und Familie

    • Offizieller Beitrag

    @ Susan und SaJaPa,


    das mit der Wanne und dem rumspielen und selber dehnen, hat uns die Ärztin auch empfohlen,


    sie meinte auch, das wir noch ein paar Wochen warten können, aber er hat schon eine Schwellung unter der Vorhaut, wie eine entzündete Talgdrüse.



    Ich möchte auch nicht so lange warten bis er Schmerzen bekommt oder eine Entzündung.




    @ tearsdontlie,



    im Vergleich zu dem was du mit deinen Kindern mitgemacht hast, ist die Sache bei uns ja echt harmlos,das nimmt mir jetzt schon ein wenig die Angst.



    Mein Mann sagt auch ich solle mich da nicht verrückt machen, ist eine kleine Ambulante OP, bei ihm wurde das als Kind auch gemacht und das vor über 35 Jahren.


    Aber als Mutter empfinde ich da anders.



    Ich werde auf jeden Fall noch warten und schauen wie sich die Sache weiterentwickelt und lesen werde ich auch nichts mehr im Netz, das macht einen wirklich verrückt.




    Vielen Dank für eure Hilfe, das brauchte ich heute wirklich.



    DANKE :druck5 :love3




    LG



    anni38

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Meine beiden Jungen sind ebenfalls beschnitten. Mein großer hat nur eine Teilbeschneidung und bei dem Kleinen ganze Vorhaut.... War alles gar nicht schlimm, obwohl ich beim warten, bis sie wieder ruaskamen aus dem Op auch ein wenig Pipi in den Augen hatte... Man hofft ja immer das alles gut geht....
    Also zerbrich dir da nicht den Kopf ist alles halb so wild und wir haben zu der Narkose auch noch PDA machen lassen. Wurde uns angeboten, da danach dann nicht mit so starken Schmerzen zu rechnen war.
    Falls noch Fragen sind... Dann bitte!!! :druck6
    Liebe Grüße


    Claudi und Familie




    Vielen Dank Claudi,


    ich werde mich bestimmt noch mal an dich wenden, wenn es bei uns so weit ist, da sind bestimmt noch einige Fragen die ich haben werde.



    Vielen lieben Dank im Voraus :love3




    LG


    anni38 :sonne

  • Hast Du eine Vorstellung, wieviele Männer und Jungen jüdischen bzw. mohammedanischen Glaubens es gibt???? Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass sie nahezu alle beschnitten sind (und das auch schon als Kind) - und wenn es so gefährlich wäre, würde man viel mehr Horrorgeschichten darüber hören - das erst mal zur Relativierung.


    Mein Bruder hatte auch eine Phimose und meine Mutter bekam auch den Rat mit dem "Rumspielen" - das hat sie gelassen, als sie merkte, dass er darauf reagierte - ihr war der gedanke an irgendwelche Mißbrauchsvorwürfe in späteren Jahren sehr unangenehm.... Mein Bruder wurde mit 3 Jahren operiert und zwar an der Phimose und gleichzeitig wurde auch sein angeborener Hodenhochstand operativ beseitigt (was der weitaus schwierigere Teil war). er hat das bestens überstanden, musste anschließend seinen Penis in Kamillentee baden und nach 10 tagen waren der Spuk vergessen.


    eine fortgeschrittene Phimose kann in der Folge durch Entzündungen etc. viel gefährlicher sein, als das kleine Stückchen Haut, was da abgeschnitten wird - manchmal reicht ja schon ein vorsichtiges Lösen unter Narkose, ohne dass haut entfernt werden muss...


    Mein erster Mann musste sich dieser OP mit 17 unterziehen, was für ihn auch psychisch viel unangenehmer war , als das bei einem kleinen Jungen der fall ist.


    Also - hol einen weiteren Arzt dazu, aber warte nicht zu lange, wenn sich schon ein Entzündungsherd gebildet hat....


    lg, doro, die ziemlich pragmatisch an solche kleinen Eingriffe rangeht ;):druck6

  • Mein Sohn wurde mit 15 Monaten operiert wegen einer Vorhautverengung. Die Narkosen sind mitlerweile so "sanft", dass da eigentlich nichts passieren kann. Sicher, ein kleines Restrisiko ist immer bei einer OP, aber diese Art OP ist wirklich "harmlos". Zumindest aus gesundheitlicher Sicht. Aus mütterlicher Sicht ganz sicher nie, weil man sich da immer Sorgen macht und das auch völlig normal ist. Auch ist es normal, dass jedes Kind Angst hat und dann vielleicht auch weint. Wichtig ist, dass du stark bist und ihm deine Angst nicht zeigst, dann geht er auch enspannter an die Sache ran. Ich war mit meinem Sohn drei Tage bzw. zwei Nächte im Krankenhaus und konnte dann schon wieder mit ihm heim gehen. Außer im OP, war ich die ganze Zeit bei ihm und diese Möglichkeit gibt es bei euch im Krankenhaus sicher auch. Bleib stark, so lange du in seiner Nähe bist! Wenn er im OP ist, darfst du auch ein wenig weinen, wenn dir danach ist. Ich habe auch Rotz und Wasser geheult. Ich denke, jeder Mutter geht es da ähnlich!
    Aber ich würde auch nicht so lange warten, denn das kann sehr schmerzhaft für den Kleinen werden, wenn es nicht gemacht wird! Je älter er wird, um so bewusster nimmt er das auch wahr und kann sich daran erinnern. Jetzt in dem Alter, vergisst er das noch ganz schnell wieder!
    Wünsch dir alles Gute und natürlich dem Kleinen!


    LG Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    @ doro,



    du hast wahrscheinlich recht, ich mache mir einfach zu viele Gedanken, ich sollte da etwas pragmatischer mit umgehen, ich will ja auch gar nicht so lange warten, er soll nicht noch Schmerzen bekommen, es tut mir nur so Leid für den kleinen Zwerg, das er das schon alles durchmachen muss.




    @ Yvo,


    ja ich denke auch, das er das sehr schnell wieder vergessen wird, da er noch so jung ist und weinen werde ich bestimmt, aber nicht vor ihm, da reiss ich mich schon zusammen.



    Vielen Dank euch allen :love3




    LG


    anni38 :sonne

  • Hallo liebe Annie.


    Tu mir bitte einen GEFALLEN, gehe damit unbedingt zum Urologen!!!


    Mein Sohn hatte diese Fimose auch.... aber er wurde auch erst operriert, als er älter war (ich glaube er war so 3 oder 4 Jahre alt)!


    Bei ihm ist alles super gut verlaufen.


    BITTE nimm meinen Rat an..


    Kann deine Sorgen gut verstehen...


    Meistens verwächst es sich noch, wenn sie älter werden.


    Also mit einem Jahr gleich Schnibbeln finde ich auch sehr ungewöhnlich!!!


    Hol dir auf jeden Fall den Rat des Urologen ein... die erklären einem dann alles ganz genau... unser Urologe war super!!! :thumbup:


    Ist alles halb so wild... aber ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, bin ja auch Mama mit Herzblut. :love:


    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • Hallo! Da bin ich nochmal. Also unser Kinderarzt hatte gesagt, das es am Besten ist es zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr zu machen. Auch wegen schneller vergessen..... wie oben schon von Yvo geschrieben ! Bei uns ist es jetzt erst ca. 2 Monate her, das der Kleine seine OP hatte. Wir haben es hier ambulant in der Klinik machen lassen. Um 7.15 Uhr hatten wir den Termin, dann hat er ein Beruhigungsmittel bekommen und den abend zuvor musste ich ihm ein Pflaster auf die Hand kleben, wo ein Mittel drauf war, das es ein wenig schmerzunempfindlicher macht beim pieksen der Braunüle. Die OP (in Op fahren, Narkose einleiten und in den Aufwachraum gefahren werden) hat ca. 50 min gedauert. Dann hatten wir ihn wieder. Nach dem Aufwachen hat er ein wenig geweint und gehustet. Und als er dann das erste mal ein wenig wacher war, dann durften wir auf´s Zimmer. Er hat dann gegessen und was getrunken und ist dann wieder eingeschlafen. Nachdem er dann richtig wach war, konnten wir gegen 12.00 Uhr die Klinik verlassen.... Der Kleine war putze munter und ist dann auch selber zum Auto gelaufen... Als wäre gar nichts gewesen.... :D


    Also wie du liest ist ehrlich nicht so schlimm.... Die Fäden lösen sich selbst auf.... Man muß halt nur immer schön eincremen.... :)


    PS.: Ich würde die volle Beschneidung nehmen.... Sie werden dich danach fregen.... Ich für mein Teil finde es einfacher, gerade wenn auch noch eingecremt werden muß....


    Liebe Grüße und :druck6


    Claudi und Familie

  • Hallo Anni,
    diese Operation ist heute ein Standardeingriff, der wie schon erwähnt auch Tagesklinisch durchgeführt wird (die Kleinen gehen am Abend wieder nach Hause). Die Nachbehandlung ist in der Regel einfach und auch nicht besonders schmerzhaft. Ein Restrisiko bleibt leider bei jeder OP und als Mutter macht man sich immer Sorgen. Meist ist das Schlimmste das Legen der Braunüle. Es gibt aber Pflaster mit einer Creme, die die Hautstelle ein bißchen unempfindlich machen, das wird normalerweise 20 min vorher draufgeklebt.


    Ich würde meinen Sohn auf jeden Fall noch bei einem Urologen oder in einer Spezialambulanz für Phimosen ( weiß nicht ob Euer Krankenhaus eine hat) vorstellen. Eine zweite Meinung schadet nie.


    Lg und alles Gute von goigo

  • normalerweise in der ersten Lebenswoche vom Mohel (Chirurg/Rabbiner)


    in USA GB etc. ebenfalls in der ersten Lebenswoche
    mit etwas Narkose im Krankenhaus. Für die meisten Buben, es ist Routine.



    es ist wirklich kein Problem.

  • Hallo Anni,


    Christopher hat das zwar nicht hinter sich, aber mein Patenkind. Wurde zusammen mit einem Hodenhochstand ambulant bei Dr. Becker in Sterkrade operiert. Die Mutti von dem Zwerg wollte natürlich nicht mit dahin, also bin ich mit ihm gefahren. (Mein Patenkind ist mittlerweile 12 Jahre) Er hat sich damals nach der OP super erholt, und dieser Dr. Becker kam sogar abends nochmal nach Hause und hat sich den kleinen Kerl nochmals angesehen.


    lg. Martina

    • Offizieller Beitrag

    DANKE,DANKE,DANKE,




    für eure beruhigenden Worte, ich werde den kleinen auf jeden fall noch von einem Urologen untersuchen lassen, das kann ja nicht schaden.



    Bei uns wird das übrigens auch ambulant operiert und diese Pflaster kenne ich auch, bei uns werden die Zauberpflaster genannt, hatte meine Tochter auch schon bekommen, die sind toll.



    Ich denke auch, das wenn er operiert wird, keine Teilbeschneidung in Frage kommt, nachher muss nochmal etwas gemacht werden und das möchte ich nicht, also wenn dann richtig.




    Ich finde es übrigens ganz toll, wie ihr mir helft und Mut macht, das beruhigt mich schon sehr,


    ich denke auch, dass es wirklich eine harmlose OP ist, ich mache mir nur ein wenig Sorgen wegen der Narkose und den Schmerzen anschliessend, aber ich denke, das übersteht der kleine schon, haben vor ihm schon ganz andere durchgemacht und da gings auch gut.



    Es ist bei mir immer so, wenn es um meine Kinder geht, dann werde ich regelrecht zur Löwen Mama,


    aber das kennt ihr bestimmt auch.




    LG


    anni38 :sonne

  • das kann ich gut verstehen, anni :)


    ich glaube nicht, dass es lange wehtut - es ist ein oberflächlicher Hautschnitt, kein tieferer Eingriff - klar wird es am Anfang brennen, wenn er Wasser läßt - meine Mutter hat meinen Bruder immer in das Töpfchen mit dem Kamillentee piseln lassen, dann war es gleich verdünnt ;) da dein Sohn noch so klein ist, wird das nicht gehen, aber so ein Hautschnitt verheilt doch ganz schnell....


    und sag deinem Mutterherz mal, dass Du damit möglicherweise viel größere Schmerzen und langwierigere Behandlungen verhinderst, wenn Du es jetzt machen läßt :)


    lg, doro :druck6

  • Hier das Foto war nach der OP. Mein Mann ist Kurde, und bei denen ist das ja dann mit Beschneidungskleid. Beschnitten wurde er aber wegen Phimose und nicht Religion... ;)


    Foto-0014.jpg
    Foto-0015.jpg
    diljan neu.jpg


    Das war danach, draussen vor der Klinik.... Sieht der aus als hätte er Schmerzen???? ;)


    Du musst dich doch so wieso bei dem Arzt, der dann operieren würde, vorstellen mit dem Kleinen. Da wird er auch nochmal untersucht. Und dann wird erst ein Termin festgelegt... Also brauchst du da nicht nochmal extra zum Urologen.... :druck6


    Liebe Grüße
    Claudi und Familie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi,



    Vielen Dank für die Fotos,



    also nach Schmerzen, sieht mir das nicht aus, der kleine Mann macht einen sehr munteren Eindruck.



    Ich glaube auch, dass ich ihn direkt im Krankenhaus, vom Arzt untersuchen lasse, denn einen Termin beim Urologen zu bekommen, hat sich als fast unmöglich herausgestellt, hier sind Wartezeiten von 2 Monaten, da es ja kein Notfal ist.



    LG


    anni38 :sonne