Seit einiger Zeit arbeite ich gerade an Werbetexten für ein Produkt, bei dem sich bestimmte Aussagen schnell auf Gesundheit oder Wohlbefinden beziehen könnten. Dabei merke ich, dass selbst Formulierungen, die zunächst harmlos klingen, rechtlich offenbar problematisch sein können. Wie würdet ihr an meiner Stelle Werbeaussagen formulieren, wenn ich gesundheitliche Bezüge nicht komplett vermeiden kann, aber möglichst kein unnötiges Abmahnrisiko eingehen möchte?
Wie vorsichtig muss ich bei gesundheitsbezogener Werbung formulieren?
-
-
Moin! Auf https://www.heilmittelwerberec…sundheitsbezogene-werbung wird erklärt, dass gesundheitsbezogene Werbung sehr weit verstanden werden kann und bereits ein suggerierter Zusammenhang zwischen Produktnutzung und Gesundheit ausreichen kann. Entscheidend ist dabei laut Beitrag, welchen Eindruck die Aussage bei einem durchschnittlich informierten und aufmerksamen Verbraucher hervorruft. Besonders kritisch sind konkrete Wirkversprechen, wenn dafür keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen. Interessant finde ich, dass diese strengen Anforderungen nicht nur für Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel gelten, sondern auch bei ganz anderen Produkten greifen können.