Vorsorgevollmacht lieber notariell beurkunden oder reicht eine Beglaubigung?

• Ich möchte meine persönlichen Angelegenheiten frühzeitig regeln und einer vertrauten Person für den Ernstfall entsprechende Befugnisse erteilen. Dabei bin ich unsicher, ob für meine Situation eine einfache schriftliche Vollmacht genügt oder ob ich besser zum Notar gehen sollte. Besonders wichtig ist mir, dass die Vollmacht später bei Banken, Behörden und gegebenenfalls auch bei Immobilienangelegenheiten möglichst problemlos akzeptiert wird.

Welche Form der Vorsorgevollmacht wäre für mich sinnvoll, wenn ich möglichst umfassend vorsorgen und spätere Zweifel an der Wirksamkeit vermeiden möchte?

• Eine gute Orientierung bietet die Seite zur notariellen Beurkundung und Beglaubigung einer Vorsorgevollmacht, auf der die Unterschiede zwischen beiden Varianten recht ausführlich erläutert werden. Eine Vorsorgevollmacht kann zwar grundsätzlich auch ohne notarielle Beteiligung wirksam sein, in der Praxis können jedoch gerade Banken, Versicherungen und Behörden höhere Anforderungen stellen.

Für mich wäre besonders relevant, dass bei der Beurkundung nicht nur die Unterschrift bestätigt wird, sondern auch eine rechtliche Prüfung und Beratung zum Inhalt der Vollmacht erfolgt. Die reine Beglaubigung beschränkt sich dagegen im Wesentlichen auf die Identität des Vollmachtgebers und die Echtheit seiner Unterschrift.

Sobald Immobilien, größere Vermögenswerte oder weitreichende Befugnisse betroffen sind, würde ich deshalb eher über eine umfassendere notarielle Gestaltung nachdenken. Zusätzlich kann eine Registrierung im Zentralen Vorsorgeregister sinnvoll sein, damit die Vollmacht im Bedarfsfall leichter aufgefunden werden kann. Entscheidend wäre für mich außerdem, den Umfang der Vollmacht so festzulegen, dass meine Vertrauensperson später tatsächlich die vorgesehenen persönlichen und vermögensrechtlichen Angelegenheiten regeln darf. Insgesamt würde ich vor der endgültigen Entscheidung genau abklären, ob eine Beglaubigung für meine Zwecke genügt oder die Beurkundung langfristig die sicherere Lösung darstellt.