Wie finde ich heraus, welche zweite berufliche Richtung zu meiner Erfahrung passt?

• Ich habe inzwischen einige Jahre Berufserfahrung gesammelt und frage mich zunehmend, ob ich damit auch in einem ganz anderen Bereich etwas anfangen könnte. Was mir dabei schwerfällt, ist weniger die Bereitschaft zur Veränderung, sondern die Frage, welche meiner bisherigen Fähigkeiten außerhalb meines jetzigen Berufs überhaupt relevant wären. Bevor ich mich auf Stellen bewerbe oder zusätzliche Weiterbildungen beginne, würde ich deshalb gern erst einmal klarer sehen, welche Möglichkeiten realistisch zu mir passen könnten.

Wie kann ich herausfinden, welche berufliche Richtung zu meinen bisherigen Erfahrungen passt, ohne wieder komplett bei null anfangen zu müssen?

• Ich würde zunächst weniger nach konkreten Berufsbezeichnungen suchen und stattdessen überlegen, welche Aufgaben, Verantwortungen und Fähigkeiten sich aus dem bisherigen Job auf andere Bereiche übertragen lassen. Für mich wäre dabei wichtig, nicht nur fachliche Kenntnisse zu betrachten, sondern auch Dinge wie Organisation, Kommunikation, Führung oder den Umgang mit Kunden.

Ein Angebot, das genau an dieser Stelle ansetzt, ist https://zweitkarriere.de/, wo die vorhandene Berufserfahrung als Ausgangspunkt für eine neue Richtung genutzt werden soll. Dort wird ein mehrstufiger Prozess beschrieben, bei dem zunächst die eigene Ausgangslage sortiert und anschließend eine kleine Zahl realistischer Optionen entwickelt wird. Interessant finde ich, dass diese Möglichkeiten danach nicht nur theoretisch bewertet, sondern beispielsweise durch Gespräche, Hospitationen oder kleinere Praxisprojekte überprüft werden können.

Gleichzeitig wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine zweite Karriere nicht automatisch Selbstständigkeit bedeuten muss, sondern auch ein Branchenwechsel oder eine andere Rolle infrage kommen kann. Vor einem längeren Programm würde ich allerdings genau klären, wie individuell die eigenen Kompetenzen analysiert werden und was die weitere Begleitung nach dem kostenlosen Orientierungsgespräch kostet. So würde ich das Ganze eher als strukturierte Entscheidungshilfe betrachten und nicht als Garantie dafür, dass daraus automatisch der passende neue Beruf entsteht.