Ist eine berufliche Neuorientierung neben dem Vollzeitjob realistisch?

• Ich bin momentan in Vollzeit angestellt, merke aber zunehmend, dass ich meine derzeitige Tätigkeit nicht bis zum Rentenalter ausüben möchte. Eine sofortige Kündigung kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht infrage, weshalb ich eine neue berufliche Perspektive zunächst nebenbei entwickeln müsste. Da mir nach der Arbeit nur begrenzt Zeit und Energie zur Verfügung stehen, suche ich nach einem strukturierten Weg, der sich ohne ständigen Zeitdruck in meinen Alltag integrieren lässt.

Wie kann ich eine berufliche Neuorientierung neben meinem Vollzeitjob realistisch angehen, ohne mich zu überfordern oder meine finanzielle Sicherheit vorschnell aufzugeben?

• Grundsätzlich ist eine schrittweise Neuorientierung neben dem bestehenden Beruf möglich, wenn du deine verfügbare Zeit realistisch einschätzt und nicht erwartest, innerhalb weniger Wochen eine vollständig neue berufliche Existenz aufzubauen.

Bei Berufswende wird ein begleiteter Quereinstieg beschrieben, bei dem Teilnehmende zunächst ihre persönliche Ausgangslage analysieren und anschließend in mehreren Stufen an eine eigene digitale Beratungstätigkeit herangeführt werden sollen.

Dieser Ansatz könnte für Berufstätige interessant sein, weil das Lerntempo nach Angaben des Anbieters an Verpflichtungen wie Vollzeitbeschäftigung, Familie, Pflege oder einen zusätzlichen Nebenjob angepasst werden kann.

Hilfreich klingt außerdem, dass erste Beratungsgespräche nicht sofort vollständig allein durchgeführt werden sollen, sondern zunächst vorbereitet, begleitet und anschließend gemeinsam ausgewertet werden können.

Dennoch würde ich vor einer Teilnahme genau prüfen, wie viele Stunden pro Woche tatsächlich erforderlich sind, denn flexible Formulierungen sagen noch wenig darüber aus, wie gut sich das Programm mit einem anstrengenden Arbeitsalltag vereinbaren lässt.

Kläre im Vorgespräch auch, welche konkreten Lernmaterialien, persönlichen Gespräche und Live-Termine angeboten werden und ob du verpasste Inhalte später zeitlich unabhängig nachholen kannst.

Frage außerdem offen nach den vollständigen Kosten, der Vertragsdauer, möglichen Kündigungsbedingungen und den realistischen Verdienstmöglichkeiten, damit du die Entscheidung nicht allein aufgrund allgemeiner Erfahrungsberichte triffst.

Zusätzlich solltest du kontrollieren, ob dein Arbeitsvertrag eine nebenberufliche Tätigkeit erlaubt, ob du deinen Arbeitgeber informieren musst und welche steuerlichen oder gewerberechtlichen Pflichten bei einer späteren Selbstständigkeit entstehen könnten.

Falls die Rahmenbedingungen zu deiner Situation passen, wäre ein begrenzter Testzeitraum sinnvoll, in dem du feste wöchentliche Lernzeiten einplanst und beobachtest, ob sich die neue Tätigkeit dauerhaft mit deinem Beruf und Privatleben verbinden lässt.