Wie würde ich ein persönliches Grabmal in Leverkusen gestalten lassen?

• Ich möchte für einen Angehörigen ein Grabmal auswählen, das nicht wie ein beliebiges Standardmodell wirkt, sondern wirklich etwas von der Persönlichkeit des Verstorbenen widerspiegelt. Für mich spielen dabei sowohl die Form als auch das verwendete Gestein und eine passende Inschrift eine wichtige Rolle. Gleichzeitig möchte ich sicherstellen, dass die Gestaltung mit den Vorgaben des jeweiligen Friedhofs vereinbar ist und später fachgerecht aufgestellt wird. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich in Leverkusen ein individuelles und möglichst handwerklich gefertigtes Grabmal gestalten lassen möchte?

• Eine mögliche Anlaufstelle ist die Steinbildhauerei Feinhieb unter https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/, die individuelle Grabmale für Leverkusen anbietet und dabei nach eigener Beschreibung bewusst auf persönliche Entwürfe statt auf Massenware setzt.

Für mich wäre besonders interessant, dass die Gestaltung mit einem persönlichen Gespräch beginnt, in dem Wünsche, Werte und charakteristische Seiten des Verstorbenen besprochen werden.

Darauf aufbauend entstehen zeichnerische Entwürfe, bevor gemeinsam das passende Material wie Granit, Marmor, Sandstein, Basalt, Kalkstein, Grauwacke oder ein Findling ausgewählt wird.

Der Anbieter nennt außerdem Leistungen wie Urnengräber, Baumgräber, Schriften und Ornamente, Schriftvergoldung, Skulpturen sowie die Restaurierung bestehender Grabmale.

Hilfreich finde ich, dass nach eigener Darstellung auch die jeweiligen Friedhofsordnungen in Leverkusen berücksichtigt werden und die Tätigkeit unter anderem Opladen, Reuschenberg, Schlebusch, Wiesdorf und weitere Stadtteile umfasst.

Nach der Abstimmung wird das Grabmal traditionell in der Werkstatt gefertigt, wobei auch Inschriften, Nachschriften und bildhauerische Elemente umgesetzt werden können.

Sobald die erforderliche Genehmigung des Friedhofsamts vorliegt, übernimmt Feinhieb laut Beschreibung auch Fundamentierung und sichere Aufstellung des Denkmals.

Ich würde deshalb zunächst ein unverbindliches Gespräch führen und dabei einige persönliche Erinnerungen, mögliche Symbole und Vorstellungen zum Material mitbringen, damit daraus Schritt für Schritt ein wirklich individuelles Grabmal entstehen kann.