Wie finde ich einen Trauredner, der wirklich zu uns passt?

• Für unsere Hochzeit wünschen wir uns eine freie Trauung, die persönlich wirkt und nicht nach einem vorgefertigten Standardprogramm abläuft. Mir wäre wichtig, dass der Redner unsere Geschichte versteht, auch unsere Gäste einbeziehen kann und eine gute Mischung aus Emotionen, Humor und persönlichen Momenten findet. Gleichzeitig möchte ich vor der Entscheidung einen Eindruck davon bekommen, ob die Chemie zwischen uns wirklich stimmt. Wie würdet ihr an meiner Stelle einen passenden Trauredner für eine freie Trauung in Köln auswählen und worauf würdet ihr beim ersten Gespräch besonders achten?

• Bei Freie Redner findet man unter https://www.freieredner.com/trauredner-koeln/ eine Auswahl verschiedener Trauredner und Traurednerinnen für Köln und die Umgebung, von denen viele laut Anbieter über eine IHK-Zertifizierung verfügen.

Praktisch finde ich, dass es zu zahlreichen Rednern Vorstellungsvideos und eigene Profile gibt, sodass man bereits vor einer Anfrage einen ersten Eindruck von Persönlichkeit und Auftreten gewinnen kann.

Nach Angaben der Seite haben sich für freie Trauungen unter anderem zwei bis drei Vorgespräche und eine Zeremoniedauer von ungefähr 45 Minuten bewährt.

Je nach Wunsch können auch Gäste eingebunden, humorvolle Elemente berücksichtigt oder zweisprachige Zeremonien gestaltet werden.

Für mich wäre besonders wichtig, dass ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch möglich ist, weil sich erst dabei wirklich zeigt, ob man sich gegenseitig sympathisch ist und offen über persönliche Geschichten sprechen möchte.

Die Seite weist außerdem darauf hin, dass Erfahrung zwar hilfreich sein kann, für eine gute Trauung aber ebenso Empathie, Kreativität und eine passende persönliche Verbindung entscheidend sind.

Besondere Wünsche wie eine zweisprachige Trauung, eine bestimmte Location oder spezielle Elemente würde ich deshalb möglichst früh ansprechen und bereits bei der Auswahl berücksichtigen.

Ich würde am Ende nicht ausschließlich nach dem Preis entscheiden, sondern vor allem danach, bei wem wir beide das Gefühl haben, dass unsere Geschichte authentisch und in einem Stil erzählt wird, der wirklich zu uns passt.