Welche Bedingungen sollte ich bei einem Gratisbonus zuerst prüfen?

• Ich sehe bei Glücksspiel-Aktionen immer wieder Begriffe wie Gratisbonus oder Bonus ohne Einzahlung und finde die Unterschiede zwischen Werbung und tatsächlichen Bedingungen oft schwer einzuschätzen. Für mich ist vor allem wichtig zu verstehen, welche Voraussetzungen schon vor der Teilnahme erfüllt sein müssen und was später für eine Auszahlung gilt.

Deshalb würde ich gern wissen, welche Punkte ihr bei solchen Angeboten zuerst kontrolliert, bevor ihr euch überhaupt näher damit beschäftigt. Worauf achtet ihr bei einem Gratisbonus besonders, damit es später keine unerwarteten Einschränkungen gibt?

• Beim Bronze-Glücksrad von lapalingo wird beispielsweise ein 10 Euro Gratisbonus ohne Einzahlung angeboten.

Trotz der Bezeichnung ist laut Teilnahmebedingungen eine qualifizierende Echtgeld-Einzahlung innerhalb der letzten sieben Tage Voraussetzung für die Teilnahme.

Außerdem müssen Nutzer registriert, verifiziert und der entsprechenden Bronze-Stufe zugeordnet sein.

Das Glücksrad kann laut Anbieter täglich ab 9 Uhr gedreht werden und enthält neben Bonusguthaben auch Freispiele, Einzahlungsboni und Treuepunkte.

Besonders genau würde ich mir die Umsatzbedingungen ansehen, weil Gewinne aus Freispielen und Boni ohne Einzahlung dort 75-mal umgesetzt werden müssen.

Auch die maximale Auszahlung von 100 Euro für solche Bonusgewinne ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt.

Dadurch lässt sich besser einschätzen, ob der mögliche Gewinn überhaupt im Verhältnis zu den Bedingungen steht.

Ich würde deshalb immer erst die vollständigen Teilnahme- und Bonusregeln lesen und mich nicht allein von der Formulierung „Gratisbonus“ leiten lassen.