Im Alter verliert die Haut an Spannkraft

• Moin Ihr Lieben,

wenn ich mal ganz ehrlich aus Usersicht spreche, merke ich immer stärker, dass das Thema „Im Alter verliert die Haut an Spannkraft“ nicht nur eine Floskel ist, sondern Realität wird.

Früher habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht. Aber jetzt frage ich mich schon:

• Warum verliert die Haut eigentlich an Spannkraft?

Liegt es nur am Kollagenabbau oder spielt auch die Durchblutung eine Rolle?

• Kann man diesen Prozess wirklich verlangsamen – oder reden wir uns das mit Cremes nur schön?

• Wie viel Einfluss haben Ernährung, Sonne und Stress tatsächlich?

Ich habe gelesen, dass die Kollagen- und Elastinproduktion mit zunehmendem Alter deutlich abnimmt. Gleichzeitig speichert die Haut weniger Feuchtigkeit. Das erklärt wahrscheinlich, warum sie dünner und „schlaffer“ wirkt. Aber reicht es dann wirklich, nur irgendeine Anti-Aging-Creme zu benutzen?

Ich habe zum Beispiel unter Jasminsalbe Apotheke geschaut. Angeblich soll sie die Haut geschmeidiger machen und bei regelmäßiger Anwendung die Elastizität verbessern. Aber wirkt so etwas wirklich nachhaltig – oder ist das eher Pflege für das Hautgefühl als für die Struktur?

Was mich auch beschäftigt:

• Sind teure Produkte tatsächlich besser?

• Oder kommt es mehr auf konsequente Pflege an?

• Ab wann sollte man anfangen, aktiv vorzubeugen?

• Und bringt Gesichtsmassage oder Gua Sha wirklich etwas für die Spannkraft?

Meine eigene Einschätzung bisher:

Ich glaube, man kann den natürlichen Prozess nicht aufhalten, aber durchaus verlangsamen. Sonnenschutz scheint mir fast wichtiger als jede Anti-Aging-Creme. Und Feuchtigkeitspflege fühlt sich zumindest schon mal gut an – auch wenn sie keine Wunder vollbringt.

Wie seht ihr das? Setzt ihr eher auf Naturprodukte, klassische Apothekenpflege oder dermatologische Behandlungen?

Und habt ihr das Gefühl, dass sich eure Hautpflege mit dem Alter stark verändert hat?