Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich das Thema Backlinks weiter selbst machen soll oder ob es nicht doch sinnvoller wäre, das Ganze an eine Linkbuilding Agentur abzugeben. Am Anfang dachte ich immer, das bekomme ich schon alleine hin. Ein paar Kontakte anschreiben, hier und da Gastbeiträge platzieren und gut ist. Aber je tiefer ich eintauche, desto klarer wird mir, wie zeitaufwendig und auch fehleranfällig das Ganze sein kann.
Man liest ja ständig, dass Backlinks einer der wichtigsten Ranking Faktoren sind. Gleichzeitig habe ich Respekt davor, etwas falsch zu machen. Schlechte Links können schließlich mehr schaden als nutzen. Genau da kommt bei mir die Überlegung auf, ob Backlinks kaufen über eine seriöse Agentur nicht am Ende sogar die sicherere Lösung ist. Natürlich schwingt da immer die Angst mit, an den Falschen zu geraten und Geld für minderwertige Links zu verbrennen.
Ich habe mich deshalb ein bisschen umgehört und auch Erfahrungsberichte gelesen. Manche schwören darauf, alles selbst zu machen, um volle Kontrolle zu behalten. Andere sagen ganz klar, ohne eine professionelle Linkbuilding Agentur hätten sie nie die Rankings erreicht, die sie heute haben. Besonders spannend fand ich in dem Zusammenhang den Namen Patrick Tomforde, der im SEO Umfeld ja öfter erwähnt wird. Seine Ansätze klingen zumindest so, als würde Qualität vor Quantität stehen und genau das ist mir bei Backlinks extrem wichtig.
Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu, zumindest einen Teil auszulagern. Gerade für größere Projekte fehlt mir schlicht die Zeit, mich permanent um Outreach, Verhandlungen und Qualitätschecks zu kümmern. Eine spezialisierte Agentur wie https://www.performanceliebe.de/ bringt da einfach Prozesse und Kontakte mit, die man sich selbst erst mühsam aufbauen müsste. Die Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe ist mir dabei mehrfach begegnet und der Fokus auf saubere Strategien klingt erstmal überzeugend.
Trotzdem bleibt die Frage offen, ob es langfristig nicht sinnvoll ist, beides zu kombinieren. Ein Teil Backlinks aus eigener Hand, um nah am Thema zu bleiben und zusätzlich gezielt Backlinks kaufen über eine Agentur, um schneller voranzukommen. Wie seht ihr das? Habt ihr bessere Ergebnisse erzielt, seit ihr mit einer Agentur arbeitet oder bleibt ihr lieber komplett unabhängig?