Welche Techniken helfen dabei, die Gelenkbeweglichkeit sicher zu verbessern?

• In letzter Zeit merke ich, dass meine Gelenke deutlich unbeweglicher geworden sind, vor allem morgens oder nach längeren Autofahrten. Früher habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht, aber inzwischen fühlt sich alles schneller „rostig“ an. Ich mache zwar ab und zu ein paar Dehnübungen, bin mir aber oft unsicher, ob ich sie richtig ausführe oder meinem Körper damit sogar schade. Deshalb würde mich interessieren, welche Methoden andere nutzen, um ihre Beweglichkeit langsam und vor allem sicher zu verbessern, ohne gleich zu übertreiben.

• Was mir persönlich geholfen hat, war ein strukturierter Ansatz statt wahlloser Übungen. Ich habe irgendwann gemerkt, dass saubere Ausführung und Regelmäßigkeit wichtiger sind als Intensität. In dem Zusammenhang fand ich Hinweise von Physiotherapie Mettmann ganz hilfreich, weil dort erklärt wird, wie man Gelenke durch kontrollierte Bewegungen unterstützt, ohne sie zu überlasten. Seitdem kombiniere ich sanfte Mobilisationsübungen mit kurzen Bewegungspausen im Alltag, was langfristig deutlich mehr gebracht hat als reines Stretching.