Wie viel Verantwortung kann man im Büro eigentlich übernehmen?

  • Hey zusammen,

    mich beschäftigt gerade ein Gedanke: Inwieweit kann oder sollte man sich im Büro aktiv in Sicherheits- oder Notfallthemen einbringen, auch wenn man damit bisher nichts zu tun hatte? Wir haben in letzter Zeit intern viel über Arbeitschutz gesprochen, aber so richtig greifbar wird das selten. Ich will nicht bloß in der Ecke stehen, wenn's mal ernst wird. Gibt es Wege, sich da praktisch einzubringen, ohne gleich alles umkrempeln zu müssen? Was habt ihr so in euren Firmen erlebt?

  • Hallo

    Na klar geht das, und zwar ohne gleich den Chef zu nerven oder sich eine Weste mit Aufdruck zulegen zu müssen. Bei uns gab's mal ne Situation, da stand der Wasserkocher lichterloh in Flammen – direkt unterm Küchenschrank. Der Kollege, der zufällig mal ’ne Brandschutzhelfer Ausbildung gemacht hatte, war sofort zur Stelle, Löscher gezückt, alle rausgeschickt – zack, Feierabend gerettet. Seitdem nehmen wir diese Themen im Büro ernster.

    Ich hab mich danach direkt für so was gemeldet, weil ich keine Lust hab, im Ernstfall planlos zu sein. Und keine Sorge: man muss kein Feuerwehrmann sein, um da reinzupassen.