ich habe ein Packet Grießbrei diesen würd ich gerne machen, aber es steht keine mengen angabe auf der Packung.
Ich hab das bisher nicht einmal gemacht und deshalb die große frage:
Wieviel wovon in den Topf?
lg doro
ich habe ein Packet Grießbrei diesen würd ich gerne machen, aber es steht keine mengen angabe auf der Packung.
Ich hab das bisher nicht einmal gemacht und deshalb die große frage:
Wieviel wovon in den Topf?
lg doro
Puh gute Frage.
Ich koche immer einen Liter Milch mit etwas Zucker auf und dann lasse ich den Griess einrieseln, bis es dicker wird.
Nur nicht zu dick, denn das dickt nämlich nochmal nach.
Musst ständig rühren und einfach auf die Konsistenz achten.
Ich hab noch nie auf die Mengenangabe geachtet. Aber ich flitz mal fix und guck, ob ich was auf der Packung stehen habe.
Manu^^
Auf unserer Grießpackung steht 50g Grieß auf 500ml Flüssigkeit. Flüssigkeit mit etwas Salz und Zucker aufkochen und 50g Grieß zugeben. 5 Minuten bei geringer Wärmezufuhr leicht köcheln lassen.
(Meistens mache ich es aber wie Manuela nach Augemaß. Glücklicherweise brennen pflanzliche Milchsorten nicht an und ich muss deshalb nicht ständig rühren.)
so dank euch habe ich Appetit bekommen deswegen esse ich heute griessbrei
vielen dank für eure antworten
da kann ich schon was mit anfangen.
lg doro
so dank euch habe ich Appetit bekommen deswegen esse ich heute griessbrei
Mir fehlt leider das Apfelmus dazu. Ohne mag ich keinen Griesbrei.
Zcker/zimtmischung und Apfelmus....
ich ess auch ohne
Total lecker ist auch Zwetschgenkompott, also einfach Zwetschgen entkernen und zusammen mit etwas Süßungsmittel (ich nehme Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft) in den Topf und dann erwärmen bis die Zwetschgen etwas matschig geworden sind. Meistens schneide ich eine Banane, einen Pfirsich oder Apfel in eine Schüssel, gebe Grießbrei darüber und als letztes dann das Kompott zugeben. Ich esse das im Winter total gern als Frühstück. Von Erdmann gibt es Kindergrieß aus Buchweizen, dann entspricht das auch meinem "alles möglichst glutenfrei"-Ansatz.
Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."